Biesterfeld: Probleme mit Linux und FF1.0

Hej,

ich weiß es passt nicht ganz hier hin, aber bin mir dennoch sicher, dass es auch hier manche gibt die mich zumindest in die richtige Richtung schubsen können.

Unter Suse9.2 Professional habe ich Probleme mit dem Seitenaufbau in meinem FF1.0. Entweder er findet die Seite gar nicht oder es dauert ziemlich lange (>2 min) bis sie geladen ist. Da ich noch ein Linux-Newbie bin, weiß ich auch nicht genau woran es liegen könnte. Ach ja, im Konqueror gehts problemlos.

Wer schon mal von einem solchen Problem gehört haben sollte...
Mit Dank für eure Hilfe und

besten Grüßen
Biesterfeld

1. Hi,

ich weiß es passt nicht ganz hier hin, aber bin mir dennoch sicher, dass es auch hier manche gibt die mich zumindest in die richtige Richtung schubsen können.

Unter Suse9.2 Professional habe ich Probleme mit dem Seitenaufbau in meinem FF1.0. Entweder er findet die Seite gar nicht oder es dauert ziemlich lange (>2 min) bis sie geladen ist. Da ich noch ein Linux-Newbie bin, weiß ich auch nicht genau woran es liegen könnte. Ach ja, im Konqueror gehts problemlos.

Naja, in einem solchen Falle kommen sehr viele Gründe in Frage. Kannst du dein Syste etwas genauer spezifizieren: Kernel, Netzwerk-Config, Internetconnection...

Grüße aus Barsinghausen,
    Fabian

--
    "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
    1. Hej,

inzwischen klappt unter Linux gar nichts mehr, was auch nur im entferntesten mit Netzwerk zu tun hat, sorry hat deshalb was länger gedauert.

Naja, in einem solchen Falle kommen sehr viele Gründe in Frage. Kannst du dein Syste etwas genauer spezifizieren: Kernel, Netzwerk-Config, Internetconnection...

also ich kann es gerne versuchen, auch wenn ich Linux-Newbie bin.

Kernel: 2.6.8-24.5-default
      Netzwerkkonfiguration: Standard wie sie nach der Installation aussieht
      Verbindung: Ich hänge hier an nem T-DSL-Router (Vigor 2500), der mir zumindest unter Linux meine IP per DHCP zuweist. Verbindung funktioniert ja auch, wie die Netzwerkkarte (sitz grade am gleichen Rechner nur unter WinXP).

Hoffe das kann etwas weiterführen. Ärgerlich nur, dass ich erst dachte dass es ein FF-Problem wäre, aber wie gesagt inzwischen betrifft es ja auch den Konqueror.

Danke schonmal allen die nen Tip haben

Beste Grüße
      Biesterfeld

1. Hallo Biesterfeld,

Verbindung: Ich hänge hier an nem T-DSL-Router (Vigor 2500), der mir zumindest unter Linux meine IP per DHCP zuweist. Verbindung funktioniert ja auch, wie die Netzwerkkarte (sitz grade am gleichen Rechner nur unter WinXP).

Geh doch mal ins YaST in die Netzwerkkartenkonfiguration, und trag dort mal die IP deines Routers in die Router-Konfiguration und als Nameserver ein.

Ich hatte früher auch erst Probleme mit dem Netzwerk unter SUSE, wenn man weiß wie geht es aber sehr schnell und einfach.

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
        Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
        SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
        http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
      2. Hi,

Hoffe das kann etwas weiterführen. Ärgerlich nur, dass ich erst dachte dass es ein FF-Problem wäre, aber wie gesagt inzwischen betrifft es ja auch den Konqueror.

Aha, KDE also. Tja, es könnte gut sein, dass deine Maschine dafür nun leider zu langsam ist.
        Versuch mal, einen "leichteren" Window-Manager wie fluxbox oder windowmaker zu installieren und statt KDe zu starten. Der verbrät nicht so viele Ressourcen und du solltest mit dem System dann noch eher "arbeiten" können...

Grüße aus Barsinghausen,
        Fabian

--
        "It's easier not to be wise" - < http://www.fabian-transchel.de/kultur/philosophie/ialone/>
        1. Hallo Fabian,

Aha, KDE also. Tja, es könnte gut sein, dass deine Maschine dafür nun leider zu langsam ist.
          Versuch mal, einen "leichteren" Window-Manager wie fluxbox oder windowmaker zu installieren und statt KDe zu starten. Der verbrät nicht so viele Ressourcen und du solltest mit dem System dann noch eher "arbeiten" können...

Bei 265 MB RAM und einem 2,66 GHz Prozessor?
          Das glaube ich wirklich nicht.
          Bei mir läd Firefox ohne Probleme zwischen 2 und 10 Sekunden, und meine Spanne reicht von 1 bis 1,5 GHz - und ich benutze auch KDE, zwar noch unter SuSE 9.1.

Daran liegt es denke ich nicht.

cu

--
          SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
          1. Hi,

Bei 265 MB RAM und einem 2,66 GHz Prozessor?
            Das glaube ich wirklich nicht.

Oh verdammt, da hab ich nicht richtig hingeschaut, und das für 'ne 266 gehalten *duck*

Das kann wirklich nicht sein, stimmt. :-/

Grüße aus Barsinghausen,
            Fabian

--
            1. Hej,

wollte nur mal eben bekannt geben, dass sich mein Problem komplett verlagert hat und inzwischen nicht nachvollziehbar alternierend auf alle Systeme bezieht die hier so rumstehen: WLan funktioniert nicht mehr, unter Windows gibt es auch zunehmend Ärger (bis hin zum Totalausfall mit anschließender spontanen Selbstheilung), beim pingen kommt wenn überhaupt nur das erste Paket durch, dann is Schluss ...

Also ich werd die Vermutung nicht durch, dass es am Router liegt und da Wochenende ist kann ich da heute ja doch nichts mehr machen, dank euch trotzdem ganz herzlich.

Beste Grüße
              Biesterfeld

1. Hallo Biesterfeld,

Also ich werd die Vermutung nicht durch, dass es am Router liegt und da Wochenende ist kann ich da heute ja doch nichts mehr machen, dank euch trotzdem ganz herzlich.

Schon mal andere Netzwerkkabel probiert?
                Es kann schon daran liegen dass ein Kabel irgendwo beschädigt wurde, das kann ein Schnitt oder auch ein kleiner Kabelknick sein.

Dann kommen meist auch solche Fehler...

cu

--
  2. Hallo,
    dauert nur der Seitenaufbau alleine so lange, oder dauert das starten von Programmen auch ungewöhnlich lange? Ich frage deswegen, da ich bei meinen Linuxanfängen (mit SuSE) ähnliche Probleme hatte, die auf ein wahrscheinlich inkonsistentes System zurückzuführen waren. Habe das Problem aber nicht mehr genauer untersucht, da ich von SuSE sowieso genug hatte.

Markus.

--
    sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|
    1. Hej Markus,

dauert nur der Seitenaufbau alleine so lange, oder dauert das starten von Programmen auch ungewöhnlich lange?

also ich finde schon dass das starten von Programmen mäßig bis bedeutend langsamer als unter Windows von statten geht. Insbesondere der FF benötigt über eine Minute um aus dem Quark zu kommen (P4 2.66, 256 RAM).
      Im Moment bekomme ich jedenfalls konsequent die Nachricht "Die Seite konnte nicht gefunden" selbst wenn ich unseren Router per IP aufrufe. Und bsi diese Nachricht erscheint evrgehen bis zu 5 minuten.

Ich frage deswegen, da ich bei meinen Linuxanfängen (mit SuSE) ähnliche Probleme hatte, die auf ein wahrscheinlich inkonsistentes System zurückzuführen waren.

Hmmm, wie krieg ich denn mein System (das ich vor 12 Stunden neu installiert habe) wieder konsistent?

Habe das Problem aber nicht mehr genauer untersucht, da ich von SuSE sowieso genug hatte.

Und Du dann was gemacht hast?

Markus.

1. Hi,

Hmmm, wie krieg ich denn mein System (das ich vor 12 Stunden neu installiert habe) wieder konsistent?

siehe mithilfe von YaST nach, ob es Schwierigkeiten in Bezug auf die Abhängigkeiten mancher Pakete gibt.

Habe das Problem aber nicht mehr genauer untersucht, da ich von SuSE sowieso genug hatte.

Und Du dann was gemacht hast?

RedHat und Fedora Linux ausprobiert, was mich auch überhaupt nicht überzeugte, bis ich Gentoo Linux fand, welches mich als erste Distribution überzeugte.

Markus.

--
        sh:( fo:| ch:? rl:( br:> n4:( ie:{ mo:) va:) de:] zu:) fl:( ss:| ls:] js:|