Raik: referenzen in arrays

Hallo,

ich möchte ein zweidimensionales array aufbauen.
einige elemente der "kind"-arrays sollen dabei einen identischen inhalt haben. deshalb wäre es einfacher für änderungen dieses inhaltes, wenn z.b. in array[1][4] eine referenz auf array[0][4] stehen würde, so dass beim zugriff auf dieses element der inhalt von array[0][4] zurückgegeben würde.
ich habe bisher keine erfahrung mit referenzen und bin auch aus der php-hilfe nicht recht schlau geworden.
ist so etwas möglich und wenn ja, wie wäre die richtige syntax?
etwa so?

$arr1 = array();
$arr2 = array();
$arr = array($arr1,$arr2);

$arr[0][4] = "test";
$arr[1][4] = &$arr[0][4];

echo $arr[1][4]; // gibt das 'test' aus ?

zusatzfrage: könnte ich auch innerhalb eines arrays in einem element auf ein anderes element des selben arrays referenzieren?

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hallo Raik,

der Code, dne Du gepostet hast, funktioniert bei mir. Es gibt allerdings auch einen eigenen 'Referenz-Operator', der heißt =& und das wäre glaube ich etwas sauberer.

Deine zusatzfrage kann ich leider nciht beantworten - am besten einfach ausprobieren.

Gruß, Ralf
    PS: Schaust du bitte nochmals mein Posting wg. Javascript an? Danke :-)

Hier noch Dein/mein Test-Code:

<?
    $arr1 = array();
    $arr2 = array();
    $arr = array($arr1,$arr2);

$arr[0][4] = "test";
    $arr[1][4] =& $arr[0][4];

echo $arr[0][4] . "<br>";
    echo $arr[1][4] . "<br>";
    ?>

Ausgabe:
    test
    test

1. Hallo, Ralf!

danke erst mal. hätte ich auch selber testen können. *an die stirn greif*

Es gibt allerdings auch einen eigenen 'Referenz-Operator', der heißt =& und das wäre glaube ich etwas sauberer.

wer kann etwas zum unterschied zwischen $a =& $b; und $a = &$b sagen? das würde mich ja nun brenend interessieren, weil man damit bestimmt viele schicke sachen machen kann.

freundl. Grüsse aus Berlin, Raik

1. Hi Raik,