Cyx23: Schriftgrößenzoom besser nicht abschalten!

Beitrag lesen

Hallo Jeena,

Wegen:

groß und fett dargestellte Schrift etwa bei einer Überschrift erster Ordnung linear mit dem normalen Text aufgezogen wird

hatte ich das gefühl, das Cyx23 genau das meinte, dass die Schrift so groß wird, dass sie das Design sprengt, bzw. unleserlich groß gemacht wird.

genau das ist ein Problem; z.B. eine Überschrift links mit Text rechts daneben, die Überschrift u.U. per fixed positioniert oder gefloatet.
Bei fixed kann dann eine Überschrift nicht nur in den Textblock rutschen, falls unter der Überschrift eine -auch fixed- Navigation liegt wird sie u.U. verdeckt oder ausserhalb des Bildschirms geschoben, und unleserlich mag es irgendwann auch durch die Grösse werden.
Dazu das unterschiedliche Verhalten der Browser. Beim IE kann per px z.B. ein hx-Tag daran gehindert werden auszuufern, allerdings gibt es beim IE dann andere Probleme mit dem restlichen Text, etwa dass bei wenig verschachtelten Elementen Schriften bei Grössenänderung unverhältnismäßig stark verändert werden, und ein sowieso schwer umsetzbarer Verzicht auf Containerdivs (welchen ich aber hinsichtlich der Wartbarkeit vorziehen würde) noch erschwert wird. Und bei Opera würde ein beim Mozilla "statisches" Gif statt h1 mit vergössert werden, allerdings ein Unterschied der vmtl. nur 1% der Besucher betrifft, und sich ggf. auch anders auswirkt (anderes Scrollverhalten bei Opera).

Die richtige (Not-) Lösung wäre also H1 durch ein Bild zu ersetzen, und genau hier zeigt sich der Unsinn eines leistungsschwachen CSS oder der Überlegungen irgendwelchen Usern nicht in ihre Einstellungen reinzupfuschen, denn mit H1 statt dem Bild habe ich per Text-Banner automatisch eine höhere Barrierefreiheit (auch bei der gewünschten Möglichkeit das Layout noch etwas mehr kontrollieren zu können).

Grüsse

Cyx23