Jeena Paradies: Schriftgrößenzoom besser nicht abschalten!

Beitrag lesen

Hallo,

genau das ist ein Problem; z.B. eine Überschrift links mit Text rechts daneben, die Überschrift u.U. per fixed positioniert
Bei fixed kann dann eine Überschrift nicht nur in den Textblock rutschen, falls unter der Überschrift eine -auch fixed- Navigation liegt wird sie u.U. verdeckt oder ausserhalb des Bildschirms geschoben, und unleserlich mag es irgendwann auch durch die Grösse werden.

Ist aber bestimmt nicht ein Problem der Schriftgröße, sondern ein Problem was fixed an sich mitbringt. Diese Probleme wird man mit einer Schriftgrößenbegrenzung auch nie in den Griff bekommen können, sondern nur in dem man auf fixed verzichtet. Keiner kann doch vorhersehen wie breit oder hoch das Fenster beim Besucher wird.

oder gefloatet.

Das kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen. Das ist doch gerdade der Vorteil von Float, dass das nicht bedeckt wird, sondern unten drunter rutscht und dennoch gut lesbar ist.

Die richtige (Not-) Lösung wäre also H1 durch ein Bild zu ersetzen,

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte man das einsetzen anstatt einfach Text zu nehmen und es durch den inteligenten einsatz von CSS zu verhindern, dass da irgendetwas verdeckt wird, oder irgendwo aus dem sichtbaren Bereich rutscht.

denn mit H1 statt dem Bild habe ich per Text-Banner automatisch eine höhere Barrierefreiheit (auch bei der gewünschten Möglichkeit das Layout noch etwas mehr kontrollieren zu können).

Wie zeigt sich die höhere Barierrefreicheit, dass es manche nicht mehr lesen können? Du kannst doch nicht wissen wie groß ein stark sehbehinderter die Buchstaben braucht. Jeder ist doch anders, und warum willst du ihm die Möglichkeit nehmen (außer er benutzt Opera) seine Schriftgröße so zu wählen wie er das braucht um die Seite überhaupt besuchen zu können?

Wie du siehst kann ich deinem Gedankengang immer noch nicht folgen, vielleicht kannst du die Vorteile noch einmal explizit aufzählen, wobei das fixed Problem wohl außen vor bleiben muss, da das mit einer fixen fontgröße auch nicht behoben werde kann.

Grüße
Jeena Paradies

--
Flüssige Layouts mit »coolem« Design findet man nicht oft