Losche: Schriftgrößenzoom bei Firefox abschalten??

Hi,
Beim IE kann ich durch verwenden von spezifischen Schriftgrößen (z.B. 7 oder 11 statt 8 oder 10) die Skalierung über das menue Schrift vergrößern oder verkleinernn ausschalten und somit fixen. Bei Firefox hingegen hilft das wenig. Dort Skaliert er mir die Seite über Strg+Scrollrad - egal was ich eingeb.

1. wie kann ich dies dem Firefox untersagen?
2. gibt es eventuell generell eine "sauberere" Lösung um allen Browsern
   zu untersagen, meine Schriftgröße und damit meine Layout zu
   sabotieren? Da ich die Größen schon alle drin habe, wäre es schön,
   wenn ich sie im nachinein nur irgendwie "fixen" könnte.

Dank Euch für die schnelle Hilfe

Gruß
Losche

1. Hallo Losche,

Hi,
    Beim IE kann ich durch verwenden von spezifischen Schriftgrößen (z.B. 7 oder 11 statt 8 oder 10) die Skalierung über das menue Schrift vergrößern oder verkleinernn ausschalten und somit fixen. Bei Firefox hingegen hilft das wenig. Dort Skaliert er mir die Seite über Strg+Scrollrad - egal was ich eingeb.

Das ist auch gut so, was machen denn Leute die nicht so gut lesen können und bei kleinen Schriften gar nichts erkennen?

Gar nicht.

1. gibt es eventuell generell eine "sauberere" Lösung um allen Browsern

Nein.

Schreibe deine Seite lieber von Beginn an so, dass sie auch bei größerer oder kleinerer Schrift nicht verzerrt wird - dann haben die meisten Leute einen Nutzen davon.

cu

Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/

--
    Linux is like a wigwam - no windows, no gates and an Apache inside!
    SELFCode: ie:{ fl:| br:> va:} ls:< fo:} rl:( n4:( ss:) de:> js:| ch:? sh:| mo:) zu:)
    http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
         sabotieren?

Losche,
    Mit deinem Vorhaben sabotierst die Benutzbarkeit deiner Seite.

Da ich die Größen schon alle drin habe, wäre es schön,

Lass das mal den Nutzer entscheiden, welche Schriftgröße er angenehm lesen kann. (Hängt auch von Monitorgröße und -auflösung ab, die du nicht kennen kannst.) Besonders Sehschwache werden es dir danken.

Verzichte auf absolute Größenangaben (7, 11, 8, 10 was eigentlich?) und verwende em oder %.

Gunnar

--
    "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
  2. Hi Losche,

Strg+Scrollrad

Benutzer-Einstellungen gehen dich nichts an.

sabotieren?

Nein, der umgekehrte Weg ist ohnehin sinnvoller: Verwende relative Einheiten bei allen Deklarationen, die Elementgrößen festlegen.

Grüße,
     Roland

3. Tach,

Firefox ist noch viel besser: Meiner untersagt jeglicher Webseite Schriften unterhalb von 13px zu verwenden.

mfg
    Woodfighter

4. Hallo Losche

Lies dazu mein erstes Posting in diesem Forum.

Auf Wiederlesen
    Detlef

--
    - Wissen ist gut
    - Können ist besser
    - aber das Beste und Interessanteste ist der Weg dahin!
    1. Hallo Detlef,

Lies dazu mein erstes Posting in diesem Forum.

die Barrierefreiheit liesse sich durch feste Schriftgrössen durchaus auch verbessern.

Es ist doch meist Platzverschwendung oder verursacht gar Darstellungsprobleme wenn groß und fett dargestellte Schrift etwa bei einer Überschrift erster Ordnung linear mit dem normalen Text aufgezogen wird, zumindest bei üblichen Bildschirmen.
      Die Notlösung könnte sonst ein gif oder png statt Text sein, oder gar eine limitierende Grössenangabe mit overflow:hidden (abgesehen von noch fragwürdigeren JavaScript-Tricksereien).

Grüsse

Cyx23

1. hallö Cyx23,

die Barrierefreiheit liesse sich durch feste Schriftgrössen durchaus auch verbessern.

uuups!? dieser denkansatz bedarf erklärung (die ich weiter unten nicht finde).

Es ist doch meist Platzverschwendung oder verursacht gar Darstellungsprobleme wenn groß und fett dargestellte Schrift etwa bei einer Überschrift erster Ordnung linear mit dem normalen Text aufgezogen wird, zumindest bei üblichen Bildschirmen.

das mag sein. dann kann sich der benutzer die schriftart _kleiner_ anzeigen lassen.

Die Notlösung könnte sonst ein gif oder png statt Text sein, oder gar eine limitierende Grössenangabe mit overflow:hidden (abgesehen von noch fragwürdigeren JavaScript-Tricksereien).

bitte niemandem - auch noch aus gründen der lesbarkeit - empfehlen, bilder anstatt text zu verwenden! die kann man dann gleich gar nicht (ohne tricks, die die meisten anwender bzw. die meistverbreiteten browser nicht kennen) in einer anderen größe anzeigen lassen - oder gar an ausgabegeräten wie braille darstellen.

grüße aus Leipzig
        willie

--
        ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        Selfcode Decoder
        1. Hallo Willie,

uuups!? dieser denkansatz bedarf erklärung (die ich weiter unten nicht finde).

https://forum.selfhtml.org/?t=95846&m=582422

das mag sein. dann kann sich der benutzer die schriftart _kleiner_ anzeigen lassen.

Die häufige Umstellerei wäre ja auch lästig, zumal die aufgezogene Überschrift den eigentlichen Text auch noch stören könnte (egal ob das nun auch auf ungeschickte Codierung zurückzuführen wäre oder nicht).

bitte niemandem - auch noch aus gründen der lesbarkeit - empfehlen, bilder anstatt text zu verwenden! die kann man dann gleich gar nicht (ohne tricks, die die meisten anwender bzw. die meistverbreiteten browser nicht kennen) in einer anderen größe anzeigen lassen - oder gar an ausgabegeräten wie braille darstellen.

Es ist eigentlich umgekehrt, ich möchte die Voraussetzungen verbessern Text statt Bilder zu verwenden, indem ich für Text mehr Gestaltungsmöglichkeiten wünsche, wir dürften da grundsätzlich eher ähnlicher Meinung sein. Bei Braille hätte ich allerdings wegen der Alt-Texte keine Bedenken gehabt, werden da denn etwa per default Bilder als einfarbiges Halb-Relief o.ä. umgesetzt?

Grüsse

Cyx23

2. Hallo,

Wenn man vernünftige Abstufungen macht kommt man gar nicht in die Bedrängniss.

Du würdest also ein {max|min}-font-size propagieren? Ich persönlich sehe da genau so viel Störpotential darin, wie jetzt schon die px Angabe beim IE hat. Man sollte ja wohl schon erkennen sollen, was eine Überschrift ist, auch wenn man eine etwas größere Schrift gewählt hat oder nicht? Warum willst sehschwachen Menschen dieses wichtige Mittel zum überfliegen eines Textes nehmen, und ihnen die Überschrift so darstellen wie den übrigen Text? Wo ist da jetzt die bessere Barierefreiheit?

Grüße
        Jeena Paradies

--
        Flüssige Layouts mit »coolem« Design findet man nicht oft
        1. Hi,

Du würdest also ein {max|min}-font-size propagieren?

min-font-size auf jeden Fall.
          Aber nicht als CSS-Property, sondern als Browsereinstellung - so wie es die Geckos und Opera ja auch schon anbieten.
          max-font-size find ich nicht sooo wichtig, weil wesentlich seltener unlesbar große Schrift eingesetzt wird als unlesbar kleine ...

cu,
          Andreas

--
          Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
          Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
          1. Hallo,

min-font-size auf jeden Fall.
            Aber nicht als CSS-Property, sondern als Browsereinstellung - so wie es die Geckos und Opera ja auch schon anbieten.

Im IE kann man das so weit ich weiß auch irgendwo einstellen oder nicht? Dann wäre ja das Problem eigentlich gelöst.

max-font-size find ich nicht sooo wichtig, weil wesentlich seltener unlesbar große Schrift eingesetzt wird als unlesbar kleine ...

Wegen:

groß und fett dargestellte Schrift etwa bei einer Überschrift erster Ordnung linear mit dem normalen Text aufgezogen wird

hatte ich das gefühl, das Cyx23 genau das meinte, dass die Schrift so groß wird, dass sie das Design sprengt, bzw. unleserlich groß gemacht wird.

Grüße
            Jeena Paradies

--
            1. Hallo Jeena,

Wegen:

groß und fett dargestellte Schrift etwa bei einer Überschrift erster Ordnung linear mit dem normalen Text aufgezogen wird

hatte ich das gefühl, das Cyx23 genau das meinte, dass die Schrift so groß wird, dass sie das Design sprengt, bzw. unleserlich groß gemacht wird.

genau das ist ein Problem; z.B. eine Überschrift links mit Text rechts daneben, die Überschrift u.U. per fixed positioniert oder gefloatet.
              Bei fixed kann dann eine Überschrift nicht nur in den Textblock rutschen, falls unter der Überschrift eine -auch fixed- Navigation liegt wird sie u.U. verdeckt oder ausserhalb des Bildschirms geschoben, und unleserlich mag es irgendwann auch durch die Grösse werden.
              Dazu das unterschiedliche Verhalten der Browser. Beim IE kann per px z.B. ein hx-Tag daran gehindert werden auszuufern, allerdings gibt es beim IE dann andere Probleme mit dem restlichen Text, etwa dass bei wenig verschachtelten Elementen Schriften bei Grössenänderung unverhältnismäßig stark verändert werden, und ein sowieso schwer umsetzbarer Verzicht auf Containerdivs (welchen ich aber hinsichtlich der Wartbarkeit vorziehen würde) noch erschwert wird. Und bei Opera würde ein beim Mozilla "statisches" Gif statt h1 mit vergössert werden, allerdings ein Unterschied der vmtl. nur 1% der Besucher betrifft, und sich ggf. auch anders auswirkt (anderes Scrollverhalten bei Opera).

Die richtige (Not-) Lösung wäre also H1 durch ein Bild zu ersetzen, und genau hier zeigt sich der Unsinn eines leistungsschwachen CSS oder der Überlegungen irgendwelchen Usern nicht in ihre Einstellungen reinzupfuschen, denn mit H1 statt dem Bild habe ich per Text-Banner automatisch eine höhere Barrierefreiheit (auch bei der gewünschten Möglichkeit das Layout noch etwas mehr kontrollieren zu können).

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

genau das ist ein Problem; z.B. eine Überschrift links mit Text rechts daneben, die Überschrift u.U. per fixed positioniert
                Bei fixed kann dann eine Überschrift nicht nur in den Textblock rutschen, falls unter der Überschrift eine -auch fixed- Navigation liegt wird sie u.U. verdeckt oder ausserhalb des Bildschirms geschoben, und unleserlich mag es irgendwann auch durch die Grösse werden.

Ist aber bestimmt nicht ein Problem der Schriftgröße, sondern ein Problem was fixed an sich mitbringt. Diese Probleme wird man mit einer Schriftgrößenbegrenzung auch nie in den Griff bekommen können, sondern nur in dem man auf fixed verzichtet. Keiner kann doch vorhersehen wie breit oder hoch das Fenster beim Besucher wird.

oder gefloatet.

Das kann ich noch nicht so richtig nachvollziehen. Das ist doch gerdade der Vorteil von Float, dass das nicht bedeckt wird, sondern unten drunter rutscht und dennoch gut lesbar ist.

Die richtige (Not-) Lösung wäre also H1 durch ein Bild zu ersetzen,

Kann ich nicht nachvollziehen. Warum sollte man das einsetzen anstatt einfach Text zu nehmen und es durch den inteligenten einsatz von CSS zu verhindern, dass da irgendetwas verdeckt wird, oder irgendwo aus dem sichtbaren Bereich rutscht.

denn mit H1 statt dem Bild habe ich per Text-Banner automatisch eine höhere Barrierefreiheit (auch bei der gewünschten Möglichkeit das Layout noch etwas mehr kontrollieren zu können).

Wie zeigt sich die höhere Barierrefreicheit, dass es manche nicht mehr lesen können? Du kannst doch nicht wissen wie groß ein stark sehbehinderter die Buchstaben braucht. Jeder ist doch anders, und warum willst du ihm die Möglichkeit nehmen (außer er benutzt Opera) seine Schriftgröße so zu wählen wie er das braucht um die Seite überhaupt besuchen zu können?

Wie du siehst kann ich deinem Gedankengang immer noch nicht folgen, vielleicht kannst du die Vorteile noch einmal explizit aufzählen, wobei das fixed Problem wohl außen vor bleiben muss, da das mit einer fixen fontgröße auch nicht behoben werde kann.

Grüße
                Jeena Paradies

--
                1. Hallo Jeena,

Wie du siehst kann ich deinem Gedankengang immer noch nicht folgen,

das liegt vmtl. an den unterschiedlichen Erfahrungen und Ansätzen, auch anderen Vorstellungen von Barierrefreiheit.

Ich wills nochmal mit H1 versuchen. Zunächst gehe ich davon aus dass ein noch die Bildschirmdarstellung nutzender Sehbehinderter sich i.d.R. so einrichten muss dass er mit z.B. dem IE, verfügbarer Bildschirmauflösung, verfügbarem Platz auf dem Bildschirm usw. klar kommt. H1, H2 können z.B. statt durch Grösse auch einfach farblich oder durch Schriftgrad umgesetzt werden, dann skaliert H1 mit dem übrigen Text, ist durch fettere Darstellung und Abstand hervorgehoben.

Wenn nun aber z.B. H1 fest auf 36px gesetzt ist und als normale Schriftgrösse 0.8em im CSS steht, würde die normale Schriftgrösse auch bei über dreifacher Vergrösserung kleiner als die px-Überschrift sein, und eine vergösserte H1 mit über 100px wäre kaum noch darstellbar, die Barrierefreiheit wird bei Skalierung von H1 also einfach schlechter.
                  Zudem würde noch ein Layoutverlust ohne Nutzen eintreten, bei Kontrolle der Layoutveränderungen könnte den Informationsverlusten oder -änderungen wenigstens ein Vorteil entgegenstehen.

Grüsse

Cyx23

1. Hallo,

Wenn nun aber z.B. H1 fest auf 36px gesetzt ist und als normale Schriftgrösse 0.8em im CSS steht, würde die normale Schriftgrösse auch bei über dreifacher Vergrösserung kleiner als die px-Überschrift sein, und eine vergösserte H1 mit über 100px wäre kaum noch darstellbar, die Barrierefreiheit wird bei Skalierung von H1 also einfach schlechter.
                    Zudem würde noch ein Layoutverlust ohne Nutzen eintreten, bei Kontrolle der Layoutveränderungen könnte den Informationsverlusten oder -änderungen wenigstens ein Vorteil entgegenstehen.

Jetzt verstehe ich wie du das meinst. Dagegen spricht wie oft der Faktor »Webdesigner«. Wenn man ihm ein soches Werkzeug anbietet dann wird er es auch benutzen um seine Vorstellungen von Design zu verwirklichen und sich nicht darum scheeren was der Benutzer will. Nein im gegenteil, er wird dem Benutzer vorwerfen, dass dieser sein Design zerstört, wenn er eine größere Schrift als die, die er einsetzt haben will. Deswegen gibt es ja eigentlich überhaupt browser, die die festen px Angaben missachten.

Grüße
                    Jeena Paradies

--
  5. Hallo ,

Dort Skaliert er mir die Seite über
    Strg+Scrollrad - egal was ich eingeb.

Ist doch auch venuenftig so. Ich will nicht immer ne
    Brille holen wenn mir die Schrift zu klein wird.

1. gibt es eventuell generell eine "sauberere"
      Lösung um allen Browsern zu untersagen, meine
      Schriftgröße und damit meine Layout zu sabotieren?
      Da ich die Größen schon alle drin habe, wäre es
      schön, wenn ich sie im nachinein nur irgendwie
      "fixen" könnte.

Warum sollen sich denn Alle nach _Deinen_
    Anforderungen richten? Ist es nicht besser
    und einfacher fuer Alle. Wenn sich jeder die
    Schriftgroesse Einstellen kann, die Sie / Er
    am besten lesen kann?

Nur mal als Beispiele:
    [http://wired.com/] Geh mal ueber die Leiste
    'Text-Size: A A A A'

oder http://dpsg-essen.de/ ueber
    'Schrift: größer zurücksetzen kleiner'

Kannst du die Groessen Indiviuelle anpassen,
    ohne das sich etwas Grosartig am Layout ver-
    aendert. (Ob man es unbedingt ueber JS setzen
    muss, ist eine andere Frage)

gruesse aus'm ruhrpott
      jens mueller

--
    I am a scout. How can I use Perl in my
    day-to-day scout business? For example, helping
    little old ladies across the street.
     - See the perllol man page.
    1. Hallo ,

Nur mal als Beispiele:
      http://wired.com/ Geh mal ueber die Leiste
      'Text-Size: A A A A'

grrr Link korrigiert

gruesse aus'm ruhrpott
        jens mueller

--
      I am a scout. How can I use Perl in my
      day-to-day scout business? For example, helping
      little old ladies across the street.
       - See the perllol man page.
  6. Hallo Losche,

Beim IE kann ich durch verwenden von spezifischen Schriftgrößen (z.B. 7 oder 11 statt 8 oder 10) die Skalierung über das menue Schrift vergrößern oder verkleinernn ausschalten und somit fixen.

Nein, nicht zwangsläufig. Otto-Normal-IE-Nutzer kann das nicht umgehen, aber jemand, der den IE etwas besser kennt, kann unter

Extras -> Internetoptionen -> Eingabehilfen -> Schriftgradangaben auf Webseiten ignorieren

angeben, dass Deine Schriftformatierungen gar nicht mehr greifen. Insofern _kannst_ Du Deine Schriftgröße nicht festzementieren, nichtmal im IE.

Viele Grüße,
    Christian