Cyx23: Schriftgrößenzoom besser nicht abschalten!

Beitrag lesen

Hallo Jeena,

Wie du siehst kann ich deinem Gedankengang immer noch nicht folgen,

das liegt vmtl. an den unterschiedlichen Erfahrungen und Ansätzen, auch anderen Vorstellungen von Barierrefreiheit.

Ich wills nochmal mit H1 versuchen. Zunächst gehe ich davon aus dass ein noch die Bildschirmdarstellung nutzender Sehbehinderter sich i.d.R. so einrichten muss dass er mit z.B. dem IE, verfügbarer Bildschirmauflösung, verfügbarem Platz auf dem Bildschirm usw. klar kommt. H1, H2 können z.B. statt durch Grösse auch einfach farblich oder durch Schriftgrad umgesetzt werden, dann skaliert H1 mit dem übrigen Text, ist durch fettere Darstellung und Abstand hervorgehoben.

Wenn nun aber z.B. H1 fest auf 36px gesetzt ist und als normale Schriftgrösse 0.8em im CSS steht, würde die normale Schriftgrösse auch bei über dreifacher Vergrösserung kleiner als die px-Überschrift sein, und eine vergösserte H1 mit über 100px wäre kaum noch darstellbar, die Barrierefreiheit wird bei Skalierung von H1 also einfach schlechter.
Zudem würde noch ein Layoutverlust ohne Nutzen eintreten, bei Kontrolle der Layoutveränderungen könnte den Informationsverlusten oder -änderungen wenigstens ein Vorteil entgegenstehen.

Grüsse

Cyx23