Hallo Yael,
danke für deine lange und ausführliche Antwort hier im Forum. Das ist ja echt gut was du so geschrieben hast. Also wurdest du mir das dann aber auch bei ILS empfehlen? Wenn ich mich nicht alles Irre dann komme die ja aus Hamburg. Na ja ist ja aus Köln nicht gar so weit weg.
Immer wieder gerne. ILS halte ich für einen empfehlenswerten Laden, ja. Ich habe mich für diesen Anbieter entschieden, weil er mit Klett zusammen arbeitet - und das ist ein Schulbuchverlag, von dem ich ausserordentlich viel halte.
Weißt du denn da genaueres, ob der Abschluss dann der gleiche ist wie wenn ich das alles in einer Schule machen wurde? Das wurde mich jetzt mal interessieren, nicht dass ich da dann was mache und dann sage die mir nach dem ganzen Hey du hast das alles zwar bestanden aber das ist jetzt nicht das gleiche wie in der Schule das ist eigentlich meine größte Sorge.
Du bereitest dich zuhause (und einzelkämpfend, so du nicht Mitstreiter findest, mit denen zusammen du lernen kannst) auf das Abi vor. Dabei hast du Lehrer zur Seite, die dich betreuen. Der Ablauf ist im grossen und ganzen so, dass du für jeweils ein Studienhalbjahr ein Paket mit Unterlagen zugeschickt bekommst, die du durcharbeiten musst. Es ist jeweils eine sehr überschaubare Einheit in einem Studienheft zusammengefasst. Am Ende des Studienhefts befindet sich eine Hausaufgabe, die du lösen und einschicken musst (das kann auch per e-mail geschehen). Diese Hausaufgabe bekommst du korrigiert und benotet zurück. Wenn du etwas nicht verstehst, wendest du dich an deinen Betreuungslehrer (per Telefon, Post oder e-mail) und lässt dir deine Fragen beantworten. Das funktioniert bei ILS einfach klasse, wie gesagt.
Im Verlauf deiner Studienzeit kannst du an (wenn ich das jetzt richtig in Erinnerung habe, sind's zwei) Seminaren teilnehmen, im Rahmen derer der Unterrichtsstoff nochmal durchgegangen wird. Wenn du dann den gesamten Stoff durchgearbeitet hast, machst du erstmal eine Prüfung bei ILS. Danach meldest du dich für ein sogenanntes Externenabitur an - das geht dann über das Kultusministerium des Bundeslandes deiner Wahl. Günstig ist es hier, Hamburg zu wählen, weil ILS natürlich mit den Behörden in Hamburg sehr eng zusammenarbeitet und man dich folglich auf diese Externenprüfung am besten vorbereiten kann. Nachdem das Externenabitur ein voll gültiges Abitur ist, hast du nach erfolgreichem Ablegen dieser Prüfung die allgemeine Hochschulreife. Allerdings musst du bedenken, dass ein Abi aus Hamburg nicht unbedingt bundesweit gleich viel zählt - gerade Bayern schlägt dann immer gerne noch ein bisschen was auf, was dazu führen kann, dass dich der Numerus clausus trifft, wenn du studieren willst, obwohl du eigentlich noch drunter bist.
Hab jetzt auch nochmals im Internet ein wenig geschaut und hab da nochmals was gefunden dieses mal aber über SGD. Arbeiten die denn zusammen oder ist das jedes mal was anderes. Aber von den Preisen und so ist das eigentlich fast gleich
Die SGD geht meines Wissens nach ähnlich vor. Ob sie mit ILS zusammenarbeitet, kann ich so nicht sagen, da müsstest du dich erkundigen.
Jetzt habe ich noch glatt noch nee Frage an dich. Wie hast du denn den Stundenplan gemacht und was kommt da so alles auf mich zu? Was für Fächer sind das so und was muss man da machen? Wie sehen dann die Prüfungen und so aus?
An Fächern kommt auf dich zu:
- Deutsch
- Englisch
- Französisch oder Latein oder Spanisch (kommt auch drauf an, wo du die Prüfung machen möchtest)
- Biologie
- Chemie
- Physik
- Geschichte
- Sozialkunde
- Erdkunde
hoffentlich habe ich nichts vergessen.
Meinen Stundenplan habe ich mir so aufgestellt gehabt, dass ich drei Stunden pro Tag gelernt habe, wobei ich mir unter der Woche einen "lernfreien" Tag gelassen habe. Nachdem ich gern die Zeit vergesse, habe ich mir tatsächlich einen Küchenwecker gestellt und sozusagen als "Schulglocke" benutzt. Wichtig: Zwischendurch Pausen machen und immer ein Glas mit etwas zu trinken (optimalerweise Wasser) auf dem Tisch stehen haben!
Wie die Prüfungen genau aussehen, kann ich dir auch nicht sagen, so weit bin ich leider (noch) nicht gekommen; aber ich vermute, dass das auch nicht schlimmer wird als es in der Schule war - und das fand ich eigentlich immer sehr gut auszuhalten.
Wenn du noch mehr Fragen haben solltest: Immer 'raus damit! :o)
File Griese,
Stonie
--
Ein schlechtes Statement spricht für sich - jeder Kommentar ist verschwendete Energie, die einem bei wirklich wichtigen Unterfangen fehlen könnte.