AllesMeins: "Automatische Anmeldung verhindern"

Hiho,

ihr kennt ja sicherlich alle diese schöne Methode automatische Anmeldungen zu verhindern indem man die Leutchen einen Zeichencode von einer Grafik abtippen lässt.
Meine Frage dazu: Wie sicher ist das eigentlich? Bzw. wie weit ist die Software soetwas zu erkennen und die Zeichen quasi von der Grafik zu "lesen"?

Marc

1. Moin,

Meine Frage dazu: Wie sicher ist das eigentlich? Bzw. wie weit ist die Software soetwas zu erkennen und die Zeichen quasi von der Grafik zu "lesen"?

Nicht sehr weit, bei hinreichend verzerrten Texten ist es automatisch noch quasi unmöglich den Text zu erkennen (OCR-Software hat ja teilweise schon bei Dokumenten in natürlicher Sprache und ordentlicher Qualität Probleme). Die Lösungen kommen dann halt (je nach Ausstattung) aus einer anderen Richtung: Man kann zum Beispiel einfach fremde Menschen den Code eintippen lassen und belohnt sie dann mit kostenlosen Fickbildchen. Dem Vernehmen nach soll das recht gut funktionieren.

--
    Henryk Plötz
    Grüße aus Berlin
    ~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
    ~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~
    1. Hiho,

hab leider recht wneig Ahnung wie OCR Software arbeitet. Was verwirrt die denn besonders? Einige Sachen die ich mir schon überlegt habe ist die Schrift schräg zu schreiben (vielleicht mit variablen Winkel) und eine unübliche Schriftart zu verwenden. Aber wie sieht es z.b. mit dem Hintergrund aus, was stört da besonders? Punkte, gerade Linien, krumme Linien?

Marc

1. 你好 AllesMeins,

hab leider recht wneig Ahnung wie OCR Software arbeitet.

Vermutlich mit neuronalen Netzen. Die werden zu solchen Mustererkennungen
        relativ haeufig eingesetzt.

Was verwirrt
        die denn besonders? Einige Sachen die ich mir schon überlegt habe ist
        die Schrift schräg zu schreiben (vielleicht mit variablen Winkel) und
        eine unübliche Schriftart zu verwenden.

Ja, das ist schonmal ein guter Ansatz.

Aber wie sieht es z.b. mit dem Hintergrund aus, was stört da
        besonders? Punkte, gerade Linien, krumme Linien?

Linien sind auch nur Punkte :) Vermutlich duerften aber Punkte gehaeuft um
        die Buchstaben herum am meisten bringen.

再见,
         CK

--
        Beware Evildoers for my deed is done and every little damsel in distress will be shelted!
        http://wwwtech.de/
        1. Hello,

Aber wie sieht es z.b. mit dem Hintergrund aus, was stört da
          besonders? Punkte, gerade Linien, krumme Linien?

Linien sind auch nur Punkte :) Vermutlich duerften aber Punkte gehaeuft um
          die Buchstaben herum am meisten bringen.

Und wenn Du die Linienführung der Buchstaben unterbrichst. Der Mensch kann das noch integrieren, die OCR-Software hängt sich dabei meistens weg und versucht zwei Zeichen draus zu machen, je nachdem wie gut der Vektoriesierer ist.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
          Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
          Nur selber lernen macht schlau
    2. Hello,

Man kann zum Beispiel einfach fremde Menschen den Code eintippen lassen und belohnt sie dann mit kostenlosen Fickbildchen. Dem Vernehmen nach soll das recht gut funktionieren.

Na DU kennst Dich ja mit Sachen aus *zzz*

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
      Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
      Nur selber lernen macht schlau
  2. Hallo Marc,

In der englischen Wikipedia steht auch etwas darüber, vielleicht kannst Du das und die Links als Ausgangspunkt für weitere Recherchen nutzen.

< http://en.wikipedia.org/wiki/CAPTCHA>

Viele Grüße,
    Christian

3. Hi,

ihr kennt ja sicherlich alle diese schöne Methode automatische Anmeldungen zu verhindern indem man die Leutchen einen Zeichencode von einer Grafik abtippen lässt.

Es ist absolut sicher, um User, die keine Bilder sehen können *), komplett auszuschließen.

*) weil sie blind sind, u.U. reicht auch schon Farbenblindheit usw. oder weil sie nur einen Textbrowser zur Verfügung haben oder ...

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hiho,

Es ist absolut sicher, um User, die keine Bilder sehen können *), komplett auszuschließen.

Jo, das glaube ich dir. Allerdings ist das ganze sowieso für ein Online Spiel das ohne Grafiken absolut nicht zu realisieren ist. Sprich ich behaupte mal das ich keinen einzigen Nutzer erwischen werde der keine Grafiken sehen kann (bzw. wenn es einen gibt wird er bei dem Spiel sowieso nicht mitmachen können)

Marc

1. Hi,

Jo, das glaube ich dir. Allerdings ist das ganze sowieso für ein Online Spiel das ohne Grafiken absolut nicht zu realisieren ist. Sprich ich behaupte mal das ich keinen einzigen Nutzer erwischen werde der keine Grafiken sehen kann (bzw. wenn es einen gibt wird er bei dem Spiel sowieso nicht mitmachen können)

Dann ist ja ok - oft wird das aber auch benutzt für Anmeldungen zu Newslettern u.ä., wo Bilder keine Rolle spielen (sollten).

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
        1. Hallo,

Hier übrigens ein W3C-Papier, dass sich mit Alternativen auseinandersetzt: http://www.w3.org/TR/turingtest

Mathias

4. Moin,

ich würde das benutzen, was kein Computer ersetzen kann (noch nett)
    den menschlichen Verstand.
    Gib doch einfach verschiedene Rätsel auf z.b.
    Was wird am 24.12 jedes Jahr gefeiert?
    Oder am 31.
    usw.

...aber wär bestimmt lustig :)

gruss

--
    no strict;
    no warnings;
    man google