Bilder nach optischer Mitte zentrieren
Ralf Heumann
- design/layout
0 ShiNtoKu0 e70 Dieter Raber
Hallo,
gibt es eine Möglichkeit beim Zentrieren eines Bildes (beispielsweise eines Logos auf einer Startseite) das Bild nach einer optischen Mite zu zentrieren?
Ich habe zur Verdeutlichung 2 Skizzen bearbeitet:
würde ich bei einer größeren Grafik einfach nur <center></center> verwenden deren Charakteristik aber eindeutig eine verschiedene Gewichtung bei den Formen und Flächen aufweist dann würde das auf dem monitor etwa so aussehen:

Ich möchte die Grafik aber nach einer optischen mitte zentrieren lassen (egal wie groß der Monitor und die Auflösung ist)

Gibt es da eine Möglichkeit z.B. mit CSS die Grafik an einem Bestimmten Punkt zentrieren zu lassen oder wie würded ihr das bewerkstelligen?
Auf Monitoren mit niedriger Auflösung sieht das noch doofer aus wenn ich es einfach nur zentriere, weil die Grafik so wirkt als würde sie am rechten Bildschirmrand kleben...
Vielen Dank schonmal für eure Hilfe
regards
Ralf
Hallo,
Gibt es da eine Möglichkeit z.B. mit CSS die Grafik an einem Bestimmten Punkt zentrieren zu lassen oder wie würded ihr das bewerkstelligen?
Mit css gibt es so eine Möglichkeit nicht. Was du machen könntest wäre das Bild aufzuteilen (2 Bilder machen) und zwar da, wo du denkst, sei die optische Mitte.
Dann kannst du den linken Teil mit margin-right:50%; und den rechten mit margin-left:50%; ausrichten. Dazu musst du natürlich beide Elemente aus dem Textfluss nehmen. Geeignet wäre float:right; für den ersten Teil bzw. float:left; für den zweiten.
Nicht getestet, sollte aber gehen.
Viele Grüße
Patrick
Hi,
ich würde irgendwie versuchen, das Bild in zwei Teile zu splitten - eben exakt bei der Mitte... Die linke Hälfte kannst du dann mit right:50%, die rechte Hälfte mit left:50% positionieren...
E7
Hallo Ralf,
Genau wir ShiNtoKu und e7 kann mich mir auch keine geradlinige Loesung mit CSS vorstellen. Mein Ansatz geht in die Richtung, dass du
Gruß,
Dieter