Linux KDE - Anmeldungsmanager den Button Menu ausblenden
pascal
- sonstiges
hallo
gibt es eine möglichkeit unter KDE 3.2 im Anmeldungsmanager den button menü (unten rechts neben anmeldung / löschen) zu entfernen. ich will verhindern, dass der benutzer einen anderen desktop als den KDE lädt.
gruss
pascal
Hi,
gibt es eine möglichkeit unter KDE 3.2 im Anmeldungsmanager den button menü (unten rechts neben anmeldung / löschen) zu entfernen. ich will verhindern, dass der benutzer einen anderen desktop als den KDE lädt.
Nein[1], du kannst höchstens in kcontrol unter dem Menüpunkt Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager alle Window-Manager ausser KDE entfernen. Denke daran, dass du damit nicht den Aufruf verhindern kannst, dafür müsstest du dem Benutzer die Ausführungsrechte am spezifischen WM klauen, und das macht wirklich nur sehr wenig Sinn.
Merke: Als geübter Unixxer bekomme ich _immer_ die Oberfläche, die ich will. Und wenn ich sie mir in meinem Homeverzechnis selber kompilieren muss...
[1] In KDE 3.4CVS ist KDM bereits mit Theme-Möglichkeiten ausgestattet, in KDE 3.4 wirst du den Button als entfernen können. Bedenke den Rest meines Postings, es hilft dir nix, wenn andere WMs installiert und nur versteckt sind.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
hi
Nein[1], du kannst höchstens in kcontrol unter dem Menüpunkt Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager alle Window-Manager ausser KDE entfernen. Denke daran, dass du damit nicht den Aufruf verhindern kannst, dafür müsstest du dem Benutzer die Ausführungsrechte am spezifischen WM klauen, und das macht wirklich nur sehr wenig Sinn.
ich habe gerade versucht das register zu finden, kann das sein, das das nicht angezeigt wird bzw nicht da ist? ich war als root angemeldet und iom kcontrol ist kein windows manager zu sehen :(
gruss
pascal
Hi,
ich habe gerade versucht das register zu finden, kann das sein, das das nicht angezeigt wird bzw nicht da ist? ich war als root angemeldet und iom kcontrol ist kein windows manager zu sehen :(
"Systemverwaltung -> Anmeldungsmanager", sagte ich ja. In einer nicht-lokalisierten KDE-Konfiguration streht das da natürlich auf Englisch. Und KDE 3.2 sollte sich da zu KDE 3.3.1 nicht allzu viel nehmen.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
hallo Fabian,
gibt es eine möglichkeit unter KDE 3.2 im Anmeldungsmanager den button menü (unten rechts neben anmeldung / löschen) zu entfernen
Nein
Doch, natürlich, wenn auch etwas brutal: einfach _gar keinen_ grafischen Anmeldemanager erst installieren. Ich gehe schon sehr lange Zeit so vor ;-) Die Anmeldung erfolgt dann eben vom Prompt aus. Und wenn du nun noch in ~/.xinitrc "startkde" einträgst und dafür sorgst, daß auch GNOME gar nicht erst drauf ist, kann zumindest keine andere grafische Oberfläche komplett geladen werden (andere Window Maker schon, sofern vorhanden). Das dürfte für die meisten "User-Accounts" bereits ausreichen.
Merke: Als geübter Unixxer bekomme ich _immer_ die Oberfläche, die ich will. Und wenn ich sie mir in meinem Homeverzechnis selber kompilieren muss...
Auch das läßt sich derart erschweren, daß du die Lust daran verlierst. Absolut verhindern läßt es sich wahrscheinlich aber wirklich nicht.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Hallo Christoph,
gibt es eine möglichkeit unter KDE 3.2 im Anmeldungsmanager den button menü (unten rechts neben anmeldung / löschen) zu entfernen
NeinDoch, natürlich, wenn auch etwas brutal: einfach _gar keinen_ grafischen Anmeldemanager erst installieren. Ich gehe schon sehr lange Zeit so vor ;-) Die Anmeldung erfolgt dann eben vom Prompt aus. Und wenn du nun noch in ~/.xinitrc "startkde" einträgst und dafür sorgst, daß auch GNOME gar nicht erst drauf ist, kann zumindest keine andere grafische Oberfläche komplett geladen werden (andere Window Maker schon, sofern vorhanden). Das dürfte für die meisten "User-Accounts" bereits ausreichen.
Ich muss ehrlich sagen, ich bin von deiner Antwort ein bisschen sehr enttäuscht. Genau das, was du da sagst, steht nach dem "Nein[1]," in meinem Posting auch. Insbesondere "unter KDE 3.2 im Anmeldungsmanager" bedeutet für mich, dass die Möglichkeit, keinen Display Manager zu verwenden (die Möglichkeit ist mir auch bewusst), explizit ausgeschlossen wird.
Grüße aus Barsinghausen,
Fabian
hi Fabian,
Ich muss ehrlich sagen, ich bin von deiner Antwort ein bisschen sehr enttäuscht.
Nihil humani a me alienum abesse puto ;-)
Genau das, was du da sagst, steht nach dem "Nein[1]," in meinem Posting auch.
Entschuldige, aber ich habs halt nicht so gelesen.
Insbesondere "unter KDE 3.2 im Anmeldungsmanager" bedeutet für mich, dass die Möglichkeit, keinen Display Manager zu verwenden (die Möglichkeit ist mir auch bewusst), explizit ausgeschlossen wird.
Und ich habe sie explizit _eingeschlossen_, insofern unterscheidet sich das, was ich geschrieben habe, doch erheblich von deiner Mitteilung.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hi Fabian,
Ich muss ehrlich sagen, ich bin von deiner Antwort ein bisschen sehr enttäuscht.
Nihil humani a me alienum abesse puto ;-)
Genau das, was du da sagst, steht nach dem "Nein[1]," in meinem Posting auch.
Entschuldige, aber ich habs halt nicht so gelesen.
Insbesondere "unter KDE 3.2 im Anmeldungsmanager" bedeutet für mich, dass die Möglichkeit, keinen Display Manager zu verwenden (die Möglichkeit ist mir auch bewusst), explizit ausgeschlossen wird.
Und ich habe sie explizit _eingeschlossen_, insofern unterscheidet sich das, was ich geschrieben habe, doch erheblich von deiner Mitteilung.
Du bist toll!!!
hallo Sabbel,
Du bist toll!!!
Das steht doch außer Frage. Klar bin ich das. Aber ich reagiere auch pikiert auf drei Ausrufezeichen. Beim nächstenmal, wenn du mich wieder toll findest, schreibst du bitte nur ein Ausrufezeichen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.