Musiknoten und Copyright
pliro
- recht
0 Orlando0 Andreas Lindig0 Johan0 Andreas Lindig0 Johan
0 Felix Riesterer
Hallo da draußen
In meiner Zeit als Musiker habe ich etliche Noten gesammelt, die ich nun anderen zur Verfügung stellen will.
Auf vielen Noten ist allerdings ein Copyright, ich darf sie also nicht scannen und so ins netz stellen.
Wäre es erlaubt, nur ein paar nicht relevante noten zu löschen/ersetzen, evtl die Überschrift zu ändern, und dann als meines zu "verkaufen"?
Hi,
Auf vielen Noten ist allerdings ein Copyright, ich darf sie also nicht scannen und so ins netz stellen.
Wäre es erlaubt, nur ein paar nicht relevante noten zu löschen/ersetzen, evtl die Überschrift zu ändern, und dann als meines zu "verkaufen"?
Nein, Dieter.
Grüße,
Roland
Hallo pliro,
mit dem scannen ist das wohl problematisch. Bei Musik, die nicht mehr geschützt ist (Komponist über 70 Jahre tot) rührt das Copyright ja meist aus der "Bearbeitung" her. D.h. die Verlage machen auch nichts anderes, als Du vorhast: sie besorgen sich den Urtext in irgendeiner Bücherei, schreiben den Notentext ab und schmieren da ein paar legato-Bögen rein, die meist nicht mal passen. Dieses Machwerk ist dann wiederum geschützt.
Kurzum: wenn die Musik frei ist, tipp sie ab und alles ist klar. Aber wahrscheinlich sind die Noten dann auch woanders schon zu bekommen.
Gruß, Andreas
Hallo,
du mußt hier unterscheiden zwischen "Musik frei" und "Notensatz frei". Die Musik ist frei, wenn der Komponist mehr als 70 Jahre tot ist (was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte). Der Notensatz ist erst dann frei, wenn er auch 70 Jahre alt ist!
Das sieht man z.B. an den ganzen Ausgaben von Edition Dover, die ganz frech den Originalsatz eingescannt haben und verkaufen.
Beste Grüße
Johan
(Organist)
Hallo Johan,
du mußt hier unterscheiden zwischen "Musik frei" und "Notensatz frei". Die Musik ist frei, wenn der Komponist mehr als 70 Jahre tot ist (was in den meisten Fällen der Fall sein dürfte). Der Notensatz ist erst dann frei, wenn er auch 70 Jahre alt ist!
kannst Du das etwas erläutern? Also was ist der Notensatz und worin unterscheidet er sich von der "Ausgabe", wie ich sie beschrieben habe?
Gruß, Andreas
kannst Du das etwas erläutern? Also was ist der Notensatz und worin unterscheidet er sich von der "Ausgabe", wie ich sie beschrieben habe?
Der Notensatz ist das Schriftbild, also quasi die Position der Noten und Zeichen auf dem Papier (in Pixeln). Unter Ausgabe verstehe ich den "Inhalt" des Notensatzes, also quasi wo stehen welche Noten (in Takten), von welcher Note zu welcher gehen die Bindebögen usw.
Oder um es anders zu beschreiben: Verschiedene Notensätze können durchaus die gleiche Ausgabe beinhalten. Wenn du die Noten genau in MIDI übernehmen würdest, hättest du die gleiche Ausgabe. Wenn du die Noten scannst und das Bild hast, hast du den gleichen Notensatz.
Argh, heute bin ich nicht gut im Beschreiben...
Johan
PS: Das ist keine Rechtsberatung!! Keine Gewähr für gar nichts!
Servus pliro,
ganz tolle Hinweise und Tipps zu Deinen Fragen gibt es auf der Seite der Hersteller des Notensatzprogrammes "capella". Ich will hier keine Werbung machen (obwohl ich von capella restlos begeistert bin!), aber die auf dieser Seite zusammengetragenen Informationen nützen Dir bestimmt:
http://www.whc.de/kontrapunkte/kp_dpb_2004.htm#Tipps
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.