Doc Taxon: Probleme mit CSS

Hallo!

Ich bin noch blutiger Anfänger in HTML-Programmierung, deshalb brauche ich jetzt ganz dringend mal Hilfe:

Ich habe vor, die Schriftartenformatierung extern per CSS auszulagern, damit ich nur eine Datei zu ändern brauche, wenn ich die Schriftarten auf allen Seiten ändern möchte. Doch das funktioniert nicht richtig, und auf den SELFHTML-Seiten kommt das auch nicht richtig rüber.

Also, ich habe eine CSS-Datei mit Namen Vorlage.css angelegt, in der allein nur die Zeile steht:
.head1 { font-family: Monotype Corsiva; color: #000000 }

Die Datei wurde abgespeichert!

In der HTML-Datei (3 Ebenen tiefer) mit Namen Cypriniformes.html habe ich dann in den Head-Tag geschrieben:
<link rel="stylesheet" type="text/css" href="../../../Vorlage.css">

Und in den Body-Tag:
<p>
  <head1>
    Cypriniformes
  </head1>
</p>

Normalerweise sollte jetzt das Wort Cypriniformes in der Schriftart Monotype Corsiva erscheinen, es kommt aber in Times New Roman.

Ich habe schon alles versucht und bin gerade am Verzweifeln - habe ich was grundlegendes falsch gemacht?

Danke, Doc Taxon...

1. Hi,

Ich bin noch blutiger Anfänger in HTML-Programmierung,

Glaub ich nicht.
    Wie kann man Anfänger sein bei etwas, das es gar nicht gibt?

.head1 { font-family: Monotype Corsiva; color: #000000 }

das formatiert Elemente, die head1 im class-Attribut stehen haben.
    Es fehlt die empfohlene Angabe einer generischen Schriftart.

<p>
      <head1>

Es gibt kein head1-Element in HTML.

Cypriniformes
      </head1>
    </p>

Dein Code enthält kein Element, dessen class-Attribut die Klasse head1 enthält.
    Demzufolge muß die CSS-Angabe ignoriert werden.

Normalerweise sollte jetzt das Wort Cypriniformes in der Schriftart Monotype Corsiva erscheinen, es kommt aber in Times New Roman.

Nichts in Deinem Code sorgt für die Verwendung der Schriftart Monotype Corsiva.

Ich habe schon alles versucht und bin gerade am Verzweifeln

Du hast nicht alles versucht - z.B. sehe ich nicht den Versuch, korrekten Code zu benutzen.

• habe ich was grundlegendes falsch gemacht?

ja, s.o.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hallo Andreas,

ich wäre Dir für einen Vorschlag dankbar, wie ich die css und die html ändern müßte, um erfolgreich zu sein...

Danke Dir...

2. mit deiner definition sollte die ausgabe so heißen:

<p class="head1>
        Cypriniformes
    </p>

du hingegen hast einen neuen tag "<head1>" erfunden. so gehts dann jedenfalls nicht.

würdest du in deiner css
    p { font-family: Monotype Corsiva; color: #000000 }
    schreiben, würde folgende ausgabe ausreichen
    <p class="head1>
        Cypriniformes
    </p>

oder mit
    #head1 { font-family: Monotype Corsiva; color: #000000 }
    alternativ
    <p id="head1">
        Cypriniformes
    </p>
    dann sollte "head1" aber nur 1x verwendet werden, da es eine id und keine class ist und ids immer eindeutig sein müssen.

hoffe das hat etwas geholfen.

1. Hallo Heike!

würdest du in deiner css
      <p class="head1>
          Cypriniformes
      </p>

Muß nicht auch head1 in der css aufgeführt werden, sonst weiß doch die HTML nicht, was head1 ist. Ich kann in Deiner Antwort nur p lesen im css...

oder mit
      alternativ
      <p id="head1">
          Cypriniformes
      </p>
      dann sollte "head1" aber nur 1x verwendet werden, da es eine id und keine class ist und ids immer eindeutig sein müssen.

Wie meinst Du 1x verwenden, pro Seite oder pro WEB? Ich werde diese Formatierung doch öfter pro Seite verwenden müssen!

Danke Dir!

1. hallö Doc,

<p class="head1>
            Cypriniformes
        </p>
        Muß nicht auch head1 in der css aufgeführt werden, sonst weiß doch die HTML nicht, was head1 ist. Ich kann in Deiner Antwort nur p lesen im css...

welche "die HTML"? na, egal. ansonsten hast du recht. schätze mal, klassischer faselfehler. gemeint war wohl:

<p>
              Cypriniformes
          </p>

aber auch das ist nicht richtig. schriftarten, die mit mehr als einem wort bezeichnet werden, müssen in CSS in hochkommata eingecshlossen werden:
          p { font-family: "Monotype Corsiva"; color: #000000 }

und auch das ist noch nicht ganz korrekt, da immer eine generische schriftart angeboten werden sollte, die verwendet wird, wenn die angegebene nicht verfpgbar ist. in diesem fall eignet sich wohl 'serif'.
          p { font-family: "Monotype Corsiva", serif; color: #000000; }

um spätere fehler zu vermeiden, würde ich die einzelnen angaben _immer_ (auch am ende der klasse) mit einem semikolon abschließen.

ansonsten wird das alles sehr verständlich und ausführlich hier beschrieben: Allgemeines zur Schriftformatierung

Wie meinst Du 1x verwenden, pro Seite oder pro WEB? Ich werde diese Formatierung doch öfter pro Seite verwenden müssen!

einmal pro html-seite kannst du eine id vergeben.

was ist ein 'WEB'? meinst du die gesamtheit der seiten, in denen dein stylesheet referenziert wird?

grüße aus Leipzig
        willie

--
        ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        Selfcode Decoder
      2. hallö nochmal,

nochmal zu

noch kurzem überfliegen meines postings bin ich zu der vermutung gekommen, dass du wahrcsheinlich das <h1> element formatieren willst. damit kannst du dir sowohl klassen-, als auch id-vergabe sparen. eine überschrift 1. ordnung sollte (in den allermeisten fällen) aus strukturellen gründen nur einmal pro seite vergeben werden.

grüße aus Leipzig
        willie

--
        ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        Selfcode Decoder
      3. Hallo.

klar, die css Definition
        reicht für die Ausgabe
        <p>
           Cypriniformes
        </p>
        , da so direkt das p-Element angesprochen wird. Nur eben alle auf Deiner Seite verwendete p-Elemente...
        Schreibst Du ".head1" ist das eine Klasse, die mit class="head1" aufgerufen wird. Und wie schon gesagt definiert "#head1" eine ID, die mit id="head1" zugewiesen wird.

oder mit
        alternativ
        <p id="head1">
            Cypriniformes
        </p>

pro WEB? Nö, pro angezeigter Seite - auch pro Frame, wenn Du Frames verwenden solltest...
        Wenn Du die Formatierung öfters pro Seite verwenden möchtest, dann verwende die Klasse oder definiere die h1..6 Überschriften:
        h1 { font-family: Monotype Corsiva; color: #000000 }
        reicht für die Ausgabe
        <h1>
           Cypriniformes
        </h1>
        Alle Vorkommen von "h1" werden so formatiert.
        Ach und Schriftarten wie bei Dir oben, die aus mehreren Wörtern bestehen, sollten in Hochkommas eingeschlossen sein: 'Monotype Corsiva'.