willie.de: Probleme mit CSS

Beitrag lesen

hallö Doc,

p { font-family: Monotype Corsiva; color: #000000 }
schreiben, würde folgende ausgabe ausreichen
<p class="head1>
    Cypriniformes
</p>
Muß nicht auch head1 in der css aufgeführt werden, sonst weiß doch die HTML nicht, was head1 ist. Ich kann in Deiner Antwort nur p lesen im css...

welche "die HTML"? na, egal. ansonsten hast du recht. schätze mal, klassischer faselfehler. gemeint war wohl:
  p { font-family: Monotype Corsiva; color: #000000 }

<p>
      Cypriniformes
  </p>

aber auch das ist nicht richtig. schriftarten, die mit mehr als einem wort bezeichnet werden, müssen in CSS in hochkommata eingecshlossen werden:
  p { font-family: "Monotype Corsiva"; color: #000000 }

und auch das ist noch nicht ganz korrekt, da immer eine generische schriftart angeboten werden sollte, die verwendet wird, wenn die angegebene nicht verfpgbar ist. in diesem fall eignet sich wohl 'serif'.
  p { font-family: "Monotype Corsiva", serif; color: #000000; }

um spätere fehler zu vermeiden, würde ich die einzelnen angaben _immer_ (auch am ende der klasse) mit einem semikolon abschließen.

ansonsten wird das alles sehr verständlich und ausführlich hier beschrieben: Allgemeines zur Schriftformatierung

Wie meinst Du 1x verwenden, pro Seite oder pro WEB? Ich werde diese Formatierung doch öfter pro Seite verwenden müssen!

einmal pro html-seite kannst du eine id vergeben.

was ist ein 'WEB'? meinst du die gesamtheit der seiten, in denen dein stylesheet referenziert wird?

grüße aus Leipzig
willie

--
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
Selfcode Decoder