DIV's anpassen
Andreas
- css
Hallo Leute,
ich habe eine Testseite, in der ich mal ein neues Layout testen möchte. Nun dachte ich, dass es eigentlich recht eifach aufgebaut ist. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass es in den 3 Browsern, die ich verwende (IE 6, Opera, 7.54, FireFox 1.0) immer Unterschiede gibt.
Nun mal zu den Ungereimtheiten:
1.
Im Firefox wird der Inhalt (#content) mit zusätzlichen 150px nach rechts gerückt angezeigt. Kann das am margin-left liegen? War sonst aber nie.
2.
Im Opera und Firefox wird das global-Div zu kurz angezeigt, oder die Inhaltsdivs sind zu lang. Eingentlich sollte es das footer-Div mit umschließen. Woran liegt das denn?
Ganz schlimm ist es im Opera. Da wird der Fußberecih total verkehrt angezeigt. Ich denke, dass diesen Problem weiter oben die Ursache hat. Aber wo nur. Ich finde nichts mehr.
3.
Im IE sieht es voll okay aus. Aber darauf kommt es nicht an. Es muss überall gleich aussehen.
Kann mir jemand ein paar Tipps geben?
Danke,
Andreas
Hallo Andreas!
ich habe eine Testseite, in der ich mal ein neues Layout testen möchte. Nun dachte ich, dass es eigentlich recht eifach aufgebaut ist. Zu meiner Überraschung musste ich aber feststellen, dass es in den 3 Browsern, die ich verwende (IE 6, Opera, 7.54, FireFox 1.0) immer Unterschiede gibt.
Ich hab es mir mal im Konqueror angesehen.
Im Firefox wird der Inhalt (#content) mit zusätzlichen 150px nach rechts gerückt angezeigt. Kann das am margin-left liegen? War sonst aber nie.
Im Konqui auch. Ich bin sicher nicht die Richtige, CSS-Verstaendnis zu
vermitteln, aber DAS ist sogar fuer mich eigentlich logisch: Die Content-
Kiste liegt ja durch float neben dem Menue. Sie rutscht also automatisch
neben das Menue - insofern zaehlt der Margin von der Menu-Box
aus und _nicht_ vom Seitenrand, wie es bei einer absoluten Positionierung
waere. Ich wuerde also _diese_ Interpretation des Margin als korrekt
empfinden.
Im Opera und Firefox wird das global-Div zu kurz angezeigt, oder die Inhaltsdivs sind zu lang. Eingentlich sollte es das footer-Div mit umschließen. Woran liegt das denn?
Ich hab das jetzt nicht ganz nachvollziehen koennen, vielleicht hab ich auch
nicht verstanden, wie es genau aussehen soll. Aber vielleicht hast
auch du hier ein Clearing-Problem? Das war es zumindest bei mir,
was den Container zu 'kurzgehalten' hat ;-)
Im IE sieht es voll okay aus. Aber darauf kommt es nicht an. Es muss überall gleich aussehen.
Aehnlich. Sinnvoll aehnlich - dann waere ICH schon zufrieden ;-)
Herzliche Gruesse
Nicola
Hi,
aber DAS ist sogar fuer mich eigentlich logisch: Die Content-
Kiste liegt ja durch float neben dem Menue. Sie rutscht also automatisch
neben das Menue - insofern zaehlt der Margin von der Menu-Box
aus und _nicht_ vom Seitenrand, wie es bei einer absoluten Positionierung
waere. Ich wuerde also _diese_ Interpretation des Margin als korrekt
empfinden.
leider falsch - jedenfalls im "Normalfall". Floatende Elemente sind aus dem Elementenfluß genommen und beeinflussen das margin nebenstehender nicht-gefloateten Boxen nicht; wenn Du _um_ eine solche Box einen border ziehst, geht dieser über die gesamte Breite und umschließt das floatende Element. Lediglich der Inhalt dieser Box umfließt die floatende Box (ein floaten wäre andernfalls ja auch garnicht möglich; wie sollte der Inhalt sonst _unter_ dem floatenen Element fortgesetzt werden können?).
Es ist also korrekt, wenn man das margin vom linken Rand berechnet.
In diesem speziellen Fall ist dies wegen der overflow-Eigenschaft jedoch anders. Hier muß ja ggfls. ein scrollbarer Bereich um das nicht-floatende Element gesetzt werden und dieser dürfte natürlich das floatende Element nicht umschließen. Auch wenn ich in den Specs nur Angaben zur Höhe i.V. mit overscroll gefunden habe, erscheint mir diese Interpretation logisch.
freundliche Grüße
Ingo