Tomas Dose: firefox 1.0 dateiliste leer

Ich habe einige HTML-Dokumente erstellt, aus denen heraus xls-Dateien aufgerufen werden (link). Diese können beispielsweise mit MS-EXCEL oder OpenOffice geöffnet werden.

Wenn ich firefox 0.8 installiert habe, funktioniert das gut. In der Dateiliste unter "tools-Einstellungen-download" sind u.a. alle Office-Dateienendungen aufgelistet, die dann wahlweise Word/EXCEL/PowerPoint oder OpenOffice zugeordnet werden können.

Wenn ich firefox 1.0 installiert habe, funktioniert das garnicht. Die Dateiliste in "Extras-Einstellungen-downlaod" ist leer!

Diesen Effekt hatte ich sowohl unter Windows2000 als auch unter WindowsXP.

Vor der Installation von firefox 1.0 hatte ich Version 0.8 mit der Systemroutine deinstalliert und zusätzlich in Handarbeit alle Eintäge aus der registry entfernt, die einen Hinweis auf firefox oder mozilla enthielten.

Nach der Deinstallation von Version 1.0 und der Neuinstallation von 0.8 funktionierte wieder alles.

Wer hat eine Erklärung und weiss Abhilfe?

1. Ich habe einige HTML-Dokumente erstellt, aus denen heraus xls-Dateien aufgerufen werden (link). Diese können beispielsweise mit MS-EXCEL oder OpenOffice geöffnet werden.

Wie verwendest du das Ganze? Lokal oder über einen Server?
    Wenn du von einem Sever auf eine lokale Datei verlinken willst, dann kann dir die Locallink-Extension (http://locallink.mozdev.org/[en]) helfen.
    Wenn die .xls-Datei auch auf dem Server ist, würde ich noch schaun, ob der Mime-Type korrekt angegeben wird (application/msexcel).

Vor der Installation von firefox 1.0 hatte ich Version 0.8 mit der Systemroutine deinstalliert und zusätzlich in Handarbeit alle Eintäge aus der registry entfernt, die einen Hinweis auf firefox oder mozilla enthielten.

Hast du auch dein Profil gelöscht?
    Falls nicht starte FF mal mit dem Parameter "-p" und lege ein neues Profil an, das hilft sehr oft.
    Genaueres dazu gibts auf http://po.bric.de

Viel Erfolg!
    Jo2A

1. Wie verwendest du das Ganze? Lokal oder über einen Server?

Ich arbeite lokal. Die HTML-Dokumente und XLS-files sollen später auf eine CD, die ein Anwender, dann auf seinem Rechner mit dem Browser lesen soll.