Hallo, Mathias!
Hi Raik,
dass die menschen alles, was komplexer ist, als auf den ersten blick zu verstehen ist, als undurchführbar ablehnen
Motto: Wenn wir auf Melmak etwas nicht verstehen, machen wir es kaputt!
was mich dabei noch stört, ist, dass durch die nicht wargenommenen einsichten der blick verfälscht wird. dadurch werden auch oft die falschen als die wurzel des eigenen übels erkannt. (womit natürlich auch alle bemühungen scheitern müssen, durch bekämpfung dieser eine besserung zu erreichen)
z.b. die äpfel beim obsthändler klauen
dann müssen die anderen dafür bezahlen, denn der obsthändler wird seine verluste durch die anhebung der preise auszugleichen versuchen.
Das ist eine häufig in Supermärkten ausgehängte aber dennoch falsche Behauptung.
für ein paar geklaute äpfel in einem supermarkt mag das gelten, weil solcher schwund dort schon mit einkalkuliert ist. allerdings ist der anteil dessen, was die (um mal bei diesen begriffen zu bleiben) unanständigen, unmoralischen vom ganzen kuchen abzweigen, schon erheblich grösser und wächst auch noch ständig weiter, so dass für die anderen um so weniger zu verteilen übrig bleibt. da muss die kalkulation dann doch öfter neu berechnet werden.
Weißt Du nicht, dass Propheten oft schrecklichen Martern ausgesetzt werden?
ich habe nicht von einer erleuchtung gesprochen, sondern von überlegungen. an erleuchtungen muss man glauben, überlegungen kann man prüfen.
Hoffentlich wird dann wirklich nicht gemartert!
ich hoffe, ich verstehe dich da richtig (?):
das ausweichen vor zwang und möglicher weise züchtigung führt wesentlich seltener in eine, für alle nützliche richtung, als selbstbewusste und selbstbestimmte bewegung in diese. auch werden die dabei eingesetzten kräfte im letzten fall wesentlich effektiver eingesetzt.
freundl. Grüsse aus Berlin, Raik