Hallo Matthias,
In der Form » name='inhalt' « wird das oft genug verwendet, ist auch erlaubt und machmal ja auch nötig (z.B. in Verb. mit JavaScript-Anweisungen).
name='inhhalt' ist erlaubt?
Ja. Man darf entweder doppelte Anführungszeichen oder einfache Anführungszeichen als Attributwerttrenner benützen.
http://www.w3.org/TR/html401/intro/sgmltut.html#h-3.2.2
Aber dann ist doch das ' ein "HTML-eigenes Zeichen" und müßte auch als solches aufgezählt werden?
Nein. Es ist kein HTML-eigenes-Zeichen, so wie du es meinst. Die Verwendung von » ' « als Attributwerttrenner kommt aus SGML (und HTML ist eine SGML-Anwendung) und ist optional (empfohlen wird aber »"«).
D.h. du kannst »name='inhhalt'« oder »name="inhhalt"« verwenden.
Klar, man kann darüber rätseln warum im HTML nur das »"« als _benannte_ HTML-Entity »"« definiert wurde. Aber es ist nunmal so.
Weil es u.U. maskiert werden muß, wenn man Benutzereingaben ausgibt.
Nicht desto trotz: du kannst selbstverständlich auch » ' « als Entity notieren (wie jedes anderen Zeichen auch) wenn du es für die Ausgabe so brauchst, aber eben nicht als benannte Entity, sondern als nummerische Entity: »'«.
Er erfährt ja über HTML und XHTML, aber für Lesefaulheit können wir nichts. Wenn jemand nicht lesen will, ist es egal wo wir die Infos unterbringen, der wird sie so oder so nicht finden. Außerdem wäre es verwirrend wenn wir Mitten von HTML plötzlich Dinge über XHTML erzählen würden.
Das Argument verstehe ich. Aber man muß auf der anderen Seite doch auch bedenken, daß die Metazeichen einer Sprache ein sicherheitskritischer und damit sehr wichtiger Bereich sind und wenn man den Anspruch hat, die Entwicklung besserer und sicherer Webseiten unterstützen zu wollen, kann man an dieser Stelle doch mal ein Zugeständnis machen.
Nein, das können wir nicht. ' ist als Entity nunmal nicht für und in HTML definiert. Es beim HTML zu erwähnen wäre also nicht nur ein fachlicher Fehler, sondern würde nur dazuführen dass die meisten das "X" überlesen würden und sich später ärgern und beschweren, dass die Doku fehlerhaft sei.
Schließlich wird es ja auch mit der Ergänzung keine vollständige Aufzählung der Metazeichen von XHTML geben,
Ich weiss nicht was du meinst (es gibt ja nur 5 solche Entities für XHTML), aber bitte verlange jetzt nicht, dass ich dir sofort die komplette neue Seite präsentiere. Ich habe gesagt, dass wir dies in der "Unterschiede"-Seite berücksichtigen werden und wir werden uns dabei sicher bemühen, dies so verständlich wie möglich zu machen.
Oder schließe ich da wieder von mir auf andere? ;)
http://de.selfhtml.org/html/xhtml/unterschiede.htm ;-)
Grüße
Thomas