Hallo nochmal,
Aber dann ist doch das ' ein "HTML-eigenes Zeichen" und müßte auch als solches aufgezählt werden?
Nein. Es ist kein HTML-eigenes-Zeichen, so wie du es meinst.
Ich glaube, da liegt der Kern meines Mißverstehens. HTML-eigene Zeichen sind nach Definition vermutlich diejenigen, für die HTML einen eigenen Namen hat (benannte Entities).
Ich habe den Begriff im Gegensatz dazu so aufgefaßt, daß es Zeichen sind, die in HTML eine bestimmte Bedeutung haben (Metazeichen?) und daher unter Umständen maskiert werden müssen (angelehnt an den Text, der in SELFHTML dazu steht: "Wenn in Ihrem Text Zeichen vorkommen, die in HTML eine bestimmte Bedeutung haben, müssen Sie diese Zeichen maskieren.").
Nun, ' hat in HTML eine besondere Bedeutung und muß unter Umständen maskiert werden, nämlich wenn man es in einen Attributwert schreibt, der mit ' umschlossen ist. Aus diesem Grund würde dieses Zeichen doch also in eine Liste passen, die überschrieben ist mit: "Wenn in Ihrem Text Zeichen vorkommen, die in HTML eine bestimmte Bedeutung haben, müssen Sie diese Zeichen maskieren.", oder? Es wäre doch im Gegenteil sogar fahrlässig, wenn wichtige Zeichen in solch einer Liste fehlen, da es zu Sicherheitslücken führen kann.
(Zugegeben, das Semikolon hat auch eine bestimmte Bedeutung in HTML, muß aber dennoch nicht maskiert werden. Insofern ist der Satz vielleicht sowieso nicht zu 100% korrekt.)
Weil es u.U. maskiert werden muß, wenn man Benutzereingaben ausgibt.
Nicht desto trotz: du kannst selbstverständlich auch » ' « als Entity notieren (wie jedes anderen Zeichen auch) wenn du es für die Ausgabe so brauchst, aber eben nicht als benannte Entity, sondern als nummerische Entity: »'«.
Ja, das ist klar. Das benanntes Entity als solches ist mir nun wirklich nicht so wichtig. :)
Grüße - Matthias