Text neben textfeld
Bastian Schnitzler
- css
Hallo!
Ich habe in einem div-Element ein span-Element mit Text und ein textarea element, dass aber viel groesser als das div element ist.
Das div element hat die eigenschaft overflow: auto;, das span-element mit Text die eigenschaft float: left;.
Trotzdem kommt das Textfeld erst nach der Text, ich moechte jedoch, dass es daneben steht.
Aufbau ungefaehr so:
TExt<TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEXXXXXXXXXXXFELD>
TExt<TTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTTEEEEEEEEEEEEEEEEEEEXXXXXXXXXXXFELD>
Was muss ich tun?
euer Basti
Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Span ist kein Blockelement, daher kannst du nicht float darauf anwenden. mit einem weiteren div duerfte das Problem loesbar sein.
Michael
aus Dublin
Span ist kein Blockelement, daher kannst du nicht float darauf anwenden. mit einem weiteren div duerfte das Problem loesbar sein.
du hast wahrscheinlich recht, aber es funktioniert trotzdem nicht
also ich machs noch mal deutlich
so solls aussehen:
diiiiiiiiiiiiiiiiiv
text[teeeeeeeeeeeexxxxxxxxtfeld]
/diiiiiiiiiiiiiiiiv
so ist es:
diiiiiiiiiiiiiiiiiv
text
text
text
[teeeeeeeeeeeexxxxxxxxtfeld]
/diiiiiiiiiiiiiiiiv
also ich glaub so:
diiiiiiiiiiiiiiiiiv style float left
text
text
text
/diiiiiiiiiiiiiiiiv
diiiiiiiiiiiiiiiiiv
/diiiiiiiiiiiiiiiiv
michael
Hi,
Man korrigiere mich, falls ich falsch liege.
Span ist kein Blockelement, daher kannst du nicht float darauf anwenden.
Korrektur. Selbstverständlich kann float darauf angewendet werden.
Aber:
1. float erfordert zwingend eine explizite Breite (bei einem span gibt es die nicht, bei einem img wäre die Breite des Bildes vorhanden).
2. die textarea ist breiter als das div. Also wird sie sich nicht neben dem floatenden span anordnen, denn das passiert nur, wenn dort noch ausreichend Breite vorhanden ist - da die Breite aber schon für die Textarea alleine nicht ausreicht, reicht sie keinesfalls für floatendes span plus textarea.
Ich sehe nur eine Möglichkeit:
das div mit fester Breite und overflow:auto.
Darin ein weiteres Block-Element, das eine Breite hat, die für span und textarea ausreichend ist.
Das ergibt aber unschöne Mehrfach-Scrollbars (in der Textarea und im div).
cu,
Andreas