Simone: Thumbnails

Huhu

ich brauche mal hilfe. undzwar habe ich ein script wo man ein bild hochladen kann und es wird ein thumbnail erstellt und danach ein datenbankeintrag gemacht wird wo halt name beschreibung  usw eingetragen wird.

Alles funktioniert wunderbar. es sei denn mein bild hat eine größe von über 1024X768 .. bzw glaub so über ca 400-500 kbs .. dann läd er zwar das stammbild hoch.. jedoch hängt er sich beim thumbnail erstellen auf. also das bild ist oben .. jedoch fehlt das thumbnail und der db eintrag.

habe schon die erlaubte uploadgröße auf 8mb oder mehr sogar *g* vergrößert und auch das script timeout... so das es im prinzip gehen sollte.. aber er macht es einfach nicht.
kann mir da jemand helfen. hier der relevante code der thumb erstellung:

$Originalgrafik = ImageCreateFromJPEG($Grafikdatei);
$Thumbnailgrafik = ImageCreate($ThumbnailBreite, $ThumbnailHoehe);
$thumbnail = ImageCreate($ThumbnailBreite,$ThumbnailHoehe);
$thumbnail = ImageCreatetruecolor($ThumbnailBreite,$ThumbnailHoehe);

ImageCopyResampled($thumbnail,$Originalgrafik,0,0,0,0,$ThumbnailBreite, $ThumbnailHoehe,$OriginalBreite,$OriginalHoehe);

ImageJPEG($thumbnail, "testings/tn_".$dati);

vielen dank

1. Hello,

ich geh mal davon aus, dass Du die letzten Tage hier nicht mitgelesen hast, denn das Problem wurde mindestens zweimal ausfühlrich diskutiert.

Die Einstellung, die Dich stört, ist "memory_limit 8M 8M".
    Das musst Du dann wohl hochsetzen.
    Es ist der Arbeitsspeicher, der dem Script zur Verfügung gestellt wird.
    Und wenn Du eine PHP-Version < 5.x benutzt, emphiehlt es sich zusätzlich, alle redundaten Global-Arrays vorher zu löschen, bevor Du das Bild aus dem Tempfile holst.

$HTTP_*_VARS & Co.

Da das Bild als Pixelgrafi ausgepackt werden muss, wird es natürlich im Pixel-Format umso größer, je stärker beim JPG oder GIF oder PNG die Kempression vorher war.

Du menötigst jedenfalls x*y*3 Bytes für das Bild, und ggf. wird dieser Platz auch doppelt benötigt, zuzüglich Funktionen und Stackvariablen etc. Das hängt davon ab, welche GD-Funktionen Dur durchführen willst.

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
    Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
    Nur selber lernen macht schlau