viren-problem
Anonym
- sonstiges
Hallo,
ich habe in letzter Zeit über 15 Emails mit ausführbaren Dateien im Anhang von markuskrebs@web.de erhalten. Ich gehe davon aus, dass es sich um Viren handelt.
Kennt ihr das Problem (vom gleichen Absender)?
Wie würdet ihr vorgehen (ignorieren will ich es nichtmehr, dazu ist es zuviel Traffic).
Ich habe schon eine Email an info@web.de gesendet, in der ich gebeten habe, mir mitzuteilen, ob sich dernjenige mit richtigen Daten angemeldet hat (zumindest mit sinnvollen Daten).
Vielen Dank im Vorraus!
PS.: Sorry, dass ich Hilfe möchte und noch nicht mal bereit bin, meinen Namen zu nennen, aber ich möchte nicht, dass derjenige weiss, dass ich mich über seine Emails ärgere. Ausserdem ist er auch sehr hartnäckig, die Emails erhalte ich schon seit einigen Wochen nach und nach.
Hi,
ich habe in letzter Zeit über 15 Emails mit ausführbaren Dateien im Anhang von markuskrebs@web.de erhalten.
nein. Der From-Header mag diese Adresse nennen, das sagt aber nichts darüber aus, wer die Mails verschickt hat.
Wie würdet ihr vorgehen (ignorieren will ich es nichtmehr, dazu ist es zuviel Traffic).
Es nicht zu ignorieren erzeugt den Traffic. Lösche die Mails, richte ggf. sinnvolle Filter ein.
Ich habe schon eine Email an info@web.de gesendet, in der ich gebeten habe, mir mitzuteilen, ob sich dernjenige mit richtigen Daten angemeldet hat (zumindest mit sinnvollen Daten).
Das ist zweckfrei. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verursacher so erkennbar ist, liegt nahe 0%. Die Received-Header können dienen, um - über die Staatsanwaltschaft - durch den Provider den Verursacher zu ermitteln.
PS.: Sorry, dass ich Hilfe möchte und noch nicht mal bereit bin, meinen Namen zu nennen,
Das kann ggf. sehr gut verstanden werden.
Cheatah
Moin,
Das ist zweckfrei. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verursacher so erkennbar ist, liegt nahe 0%. Die Received-Header können dienen, um - über die Staatsanwaltschaft - durch den Provider den Verursacher zu ermitteln.
Naja, wenn man aus den Headern den einliefernden Provider erkennen kann, und der in Deutschland (oder einem anderen zivilisierten Land) liegt und nicht völlig merkbefreit ist, kann in solchen massiven Fällen eine Beschwerde an den jeweiligen Provider durchaus fruchtbar[1] sein. Wenn die Mails alle von verschiedenen Verursachern stammen (und der From:-Header sagt darüber wirklich wenig aus) bringt das nichts, da hast du Recht.
[1] Und mit fruchtbar meine ich hier ausdrücklich nicht die Staatsanwaltschaft sondern eine interne Regelung, sprich vorübergehende Sperrung des Accounts. Wobei ich zumindest einmal einen Trotzkopf erlebt habe der nachdem er mich über eine Woche hinweg mit einem Wurm beglückt hatte, T-Online nach meiner Meldung seinen Account gesperrt hatte, einfach einen anderen Provider nahm und weitermachte. Zum Glück nicht für lange (es kamen nur noch 1 oder 2).
Hallo,
ich habe in letzter Zeit über 15 Emails mit ausführbaren Dateien im Anhang von markuskrebs@web.de erhalten. Ich gehe davon aus, dass es sich um Viren handelt.
Ich bekomme seit ca. 3 Wo jeden(!) Tag soviele von dem Mist.
Kommen aber nicht durch.
Einfach löschen, denn von der Person, die Du nanntest, kommen die bestimmt nicht.
Gruß
Reiner