Moin,
Das ist zweckfrei. Die Wahrscheinlichkeit, dass der Verursacher so erkennbar ist, liegt nahe 0%. Die Received-Header können dienen, um - über die Staatsanwaltschaft - durch den Provider den Verursacher zu ermitteln.
Naja, wenn man aus den Headern den einliefernden Provider erkennen kann, und der in Deutschland (oder einem anderen zivilisierten Land) liegt und nicht völlig merkbefreit ist, kann in solchen massiven Fällen eine Beschwerde an den jeweiligen Provider durchaus fruchtbar[1] sein. Wenn die Mails alle von verschiedenen Verursachern stammen (und der From:-Header sagt darüber wirklich wenig aus) bringt das nichts, da hast du Recht.
[1] Und mit fruchtbar meine ich hier ausdrücklich nicht die Staatsanwaltschaft sondern eine interne Regelung, sprich vorübergehende Sperrung des Accounts. Wobei ich zumindest einmal einen Trotzkopf erlebt habe der nachdem er mich über eine Woche hinweg mit einem Wurm beglückt hatte, T-Online nach meiner Meldung seinen Account gesperrt hatte, einfach einen anderen Provider nahm und weitermachte. Zum Glück nicht für lange (es kamen nur noch 1 oder 2).
Henryk Plötz
Grüße aus Berlin
~~~~~~~~ Un-CDs, nein danke! http://www.heise.de/ct/cd-register/ ~~~~~~~~
~~ Help Microsoft fight software piracy: Give Linux to a friend today! ~~