alx: Werte zurücksetzen? (die x-te)

Beitrag lesen

Hallo!

Nicht böse sein, ich muss leider noch ein mal eine Frage ansprechen, an der ich schon öfter zu knabbern hatte ( http://forum.de.selfhtml.org/archiv/2004/2/t72613/ ) aber diesmal wäre ein Workaround sehr aufwändig.
Ich habe mir auch andere verwandte Beiträge dazu angesehen, Lösung war leider keine dabei:

Gibt es eine Möglichkeit Werte, die man per CSS gesetzt hat, auch wieder zu entfernen?

Konkret: Ich baue meine Stylesheets vom allgemeinen zum speziellen auf. Dann steht am Anfang z.B. so was wie

table,
tr,
td
{
  border: none;
  margin: 0px;
  padding: 0px;
  vertical-align: top;
}

damit ich nicht auf jede Tabelle aufpassen muss und weiter unten definiere ich dann Tabellen, für die das nicht gilt.

Jetzt setze ich aber zurzeit ein CMS auf, in dem es Content-Bereiche gibt, in denen die Redakteure Tabellen mit HTML-Attributen modifizieren können sollen (ist vom CMS so vorgegeben)(als z.B. border=1).
Das sieht man dann natürlich nicht mehr.

Was ich bräuchte wäre also so etwas wie
div.derfreiebereich table {border: default;}
oder so.

div.derfreiebereich table[border=1] {border: 1px solid black;}
oder
table:not(div.derfreiebereich) {border: 1px solid black;}
sind leider auch keine Lösung, weil es natürlich auch im IE funktionieren muss (abgesehen davon, dass die Tabelle dann nur einen Außenrahmen hat und der Rest ganz schön aufwändig wird).

Danke

Alexander