2Fragen. Einmal zu Frames und einmal zu dyn. Dateibezügen
Sebastian
- html
Hallo,
ich habe 2 Fragen.
Einmal benutze ich verschiedene Grafiken auf verschieden verschachtelten Verzeichnissen. Die Grafiken liegen im Hauptverzeichnis. Damit das alles sowohl auf dem lokalen Rechner und auch auf dem Webserver funktioniert habei ich die Dateibezüge dynamisch gemacht in der Art, daß ich halt ein ../ vor die Datei setze, wenn die Datei einen Pfad höher liegt. Dann funktioniert es auf dem Rechner und auf dem Server. Gibt es einen festen Bezug der einfach vom Hauptverzeichnis ausgeht? Ich könnte den festen Pfad der Domain angeben aber dann werden auch nur die Grafiken aus dem Internet geladen. Gibt es irgendetwas wie host/webseite.css oder ähnliches, wo die Bezüge fest bleiben können egal in welchem Verzeichnis die Datei aufgerufen wird? Vermutlich wäre das schwierig weil irgendwo muß der Hauptfpad ja angegeben sein. Gibts das?
Und die zweite Frage wäre, kann man in einem Link in einem Navigationsframe zwei Frames neu belegen? Oder muß man für den Fall eine neue Seite aufrufen wo alle drei Frames definiert sind? Geht das ohne JavaScript?
Grüße,
Sebastian
Hi,
Gibt es irgendetwas wie host/webseite.css oder ähnliches, wo die Bezüge fest bleiben können egal in welchem Verzeichnis die Datei aufgerufen wird?
es gibt /webseite.css - was allerdings ohne installierten Server auf Deinem Rechner die Datei im Hauptverzeichnis referenziert. Was spricht gegen feste Verzeichnistiefen und ggfls. unterschiedliche relative Adressierung?
kann man in einem Link in einem Navigationsframe zwei Frames neu belegen? Oder muß man für den Fall eine neue Seite aufrufen wo alle drei Frames definiert sind? Geht das ohne JavaScript?
natürlich: erstelle eine weitere Frameset-Datei, in der die gewünschten Frames eingebunden werden.
freundliche Grüße
Ingo
Hallo,
Ergänzend zur Antwort von Ingo viele mir noch der <base href>-Tag ein.
http://de.selfhtml.org/html/kopfdaten/basis.htm
Ist allerdings deprecated, soviel ich weiss.
Gruesse,
Joerg