onk: Datenbanken

Hallo.
Beginne gerade mit dem Kapitel SQLite und MySQL in meinem PHP-Buch. Doch es scheint sehr schwer zu sein, weil ich habe schon ziemlich wenig verstanden.

In dem Buch wird in keiner Art von unterstütztend Datenbanken geredet. Deshalb meine Fragen:

1. Welche Datenbanktypen werden unterstützt? Auch die Access-Datenbanken?

2. Was, wenn eine (evtl unterstützte) mdb-Datenbank eim Kennwort erfordert?

3. Wie kann ich Werte aus einer bestimmten Zelle abfragen?

4. Mein Webspace-betreiber sagt, maximale Dateigröße wäre 800 KB, eine Datenbank darf aber bis zu 2 MB groß sein. Steht das nicht in Konflikt zueinander?

5. Wie kann ich Alle Zeilen nach einer bestimmten Spalte sortieren? Bsp: Ich habe 5 Spalten in der Tabelle. Ich will aber die Einträge nach Alphabet sortieren, und zwar aus der dritten Spalte das mit "a" anfangende oben haben (kapiert? Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll... sorry)

Geht das zu weit für einen Anfänger in Sachen PHP+Datenbank?

Ich freue mich auf eure antworten!

euer onk

1. hi,

Beginne gerade mit dem Kapitel SQLite und MySQL in meinem PHP-Buch. Doch es scheint sehr schwer zu sein, weil ich habe schon ziemlich wenig verstanden.

In dem Buch wird in keiner Art von unterstütztend Datenbanken geredet. Deshalb meine Fragen:

1. Welche Datenbanktypen werden unterstützt?

mysql und/oder sqlite natürlich - die kapitel über die funktionen zum ansprechen dieser hast du dir doch gerade durchgelesen, oder?

Auch die Access-Datenbanken?

nicht mit den mysql- und sqlite-funktionen.

OBDC könnte dann evtl. eher das stichwort sein, welches weiterhilft.

gruß,
    wahsaga

--
    "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
    1. hi

mysql und/oder sqlite natürlich

Der Webspace unterstützt kein sqlite, weil er mit der PHP v4.3.4 ausgestattet ist. Deshalb nur mysql, was auch installiert ist.

die kapitel über die funktionen zum ansprechen dieser hast du dir doch gerade durchgelesen, oder?

Nein, da es schon am Anfang zu schwer für mich war, habe ich es aufgegeben. Ich erfrage nun hier die fehlenden informationen, dann kann ich auch den Rest des Lapitels im Buch verstehen.

Auch die Access-Datenbanken?
      nicht mit den mysql- und sqlite-funktionen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur eine einzige Datenbankart, die unterstützt wird, also die mdb nicht. Welche dann?

OBDC könnte dann evtl. eher das stichwort sein, welches weiterhilft.

Habe schon davon gelesen. heißt das nicht O_DB_C ? Bin mir nicht sicher.

Ach, und noch was. Wenn ihr keine Lust habt mir mysql zu erklären, dann könntet ihr mir auch einen Link schicken, der dann zu einer seite führt die mein problem erläutert, bitte.

onk

1. hi,

Der Webspace unterstützt kein sqlite, weil er mit der PHP v4.3.4 ausgestattet ist. Deshalb nur mysql, was auch installiert ist.

Wenn ich das richtig verstanden habe, gibt es nur eine einzige Datenbankart, die unterstützt wird, also die mdb nicht. Welche dann?

mysql ...?

Ach, und noch was. Wenn ihr keine Lust habt mir mysql zu erklären, dann könntet ihr mir auch einen Link schicken, der dann zu einer seite führt die mein problem erläutert, bitte.

http://tut.php-q.net/mysql.html ff.
        http://www.schattenbaum.net/php/mstart.php
        http://php-faq.de/ch/ch-database_mysql.html

gruß,
        wahsaga

--
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. mysql ...?

Ich meinte eher Dateiengungen, also z.B. jpg, exe, zip, und auch mdb.
          Oder verstehe ich was falsch, und eine Datenbank hat wirklich die Endung mysql ?
          ODER ist die Datenbank nur im Speicher, aber nicht auf der Festplatte des Servers vorhanden?

1. hi,

mysql ...?

Ich meinte eher Dateiengungen, also z.B. jpg, exe, zip, und auch mdb.

himmel, wtf willst du jetzt eigentlich wissen?

Oder verstehe ich was falsch, und eine Datenbank hat wirklich die Endung mysql ?

warum sollte dich das interessieren, wenn du mit der datenbank _arbeiten_ willst? das kann dir doch furzegal sein.

gruß,
            wahsaga

--
            1. himmel, wtf willst du jetzt eigentlich wissen?

um nicht wieder irgendeine Flut an beschimpfungen über mich ergehen lassen zu müssen, habe ich mich informiert darüber und weiß nun bescheid.

Danke nochmals für die Hilfe.

Mein Problem war, dass ich dachte, dass eine mysql datenbank ein datei ist. Nun, ich wurde eines besseren belehrt.

2. Hallo onk!

1. Welche Datenbanktypen werden unterstützt? Auch die Access-Datenbanken?

In der Funktionsreferenz der PHP-Dokumentation (http://www.php.net/manual/de/funcref.php) solltest du Funktionen zum Ansprechen aller unterstützten DB-Systeme finden.

1. Was, wenn eine (evtl unterstützte) mdb-Datenbank eim Kennwort erfordert?

Das würde wohl der entsprechenden Funktion übergeben.

1. Wie kann ich Werte aus einer bestimmten Zelle abfragen?

Mittels SQL oder ggf. anderer Abfragesprache? Ich kenne nur erstere.

1. Mein Webspace-betreiber sagt, maximale Dateigröße wäre 800 KB, eine Datenbank darf aber bis zu 2 MB groß sein. Steht das nicht in Konflikt zueinander?

Wenn der Hoster damit lediglich verhindern will, daß MP3s oder ähnliche in letzter Zeit häufig von der Mißachtung von Copyright-Bestimmungen betroffene Daten auf deinem Websapce (und somit seinem Server) landen, dann ist das so lange kein Widerspruch, wie er davon ausgehen kann, daß du die Dinger nicht in deiner max. 2MB großen Datenbank speicherst (wie auch immer das funktionieren kann oder nicht, abgesehen von der für diese Formate vermutlich immer noch unzulänglichen Kapazität in der DB).

1. Wie kann ich Alle Zeilen nach einer bestimmten Spalte sortieren? Bsp: Ich habe 5 Spalten in der Tabelle. Ich will aber die Einträge nach Alphabet sortieren, und zwar aus der dritten Spalte das mit "a" anfangende oben haben (kapiert? Ich weiß nicht wie ich es anders ausdrücken soll... sorry)

IN SQL könnte das z.B. so aussehen:

SELECT * FROM tabelle ORDER BY spalte3

Du mußt vielleicht noch ein wenig in verschiedenen Büchern/Webseiten stöbern, von heute auf morgen kriegen das glaube ich die wenigsten hin.

Gruß

Matthias

--
    ss:| zu:| ls:[ fo:| de:] va:) ch:? sh:) n4:( rl:( br:> js:| ie:% fl:) mo:}
    http://www.makaio.de/quotations
    1. Wenn der Hoster damit lediglich verhindern will, daß MP3s oder ähnliche in letzter Zeit häufig von der Mißachtung von Copyright-Bestimmungen betroffene Daten auf deinem Websapce (und somit seinem Server) landen, dann ist das so lange kein Widerspruch, wie er davon ausgehen kann, daß du die Dinger nicht in deiner max. 2MB großen Datenbank speicherst (wie auch immer das funktionieren kann oder nicht, abgesehen von der für diese Formate vermutlich immer noch unzulänglichen Kapazität in der DB).

Dann unterscheidet der Servern von Dateityp zu Dateityp, wie groß sie maximal sein darf?

Du mußt vielleicht noch ein wenig in verschiedenen Büchern/Webseiten stöbern, von heute auf morgen kriegen das glaube ich die wenigsten hin.

Hatte ich auch nicht vor :-) . Aber ich brauche wieder einen Gedankenanstoß zum weiterkommen

onk

1. hi,

Dann unterscheidet der Servern von Dateityp zu Dateityp, wie groß sie maximal sein darf?

die dateein der datenbank werden ziemlich sicher nicht an dem ort abgelegt sein, an dem du deine files über ftp hochladen darfst, und der von der erwähnten größenbeschränkung betroffen ist.

gruß,
        wahsaga

--