Christian: Klitzekleine Hilfe, bitte

Ich habe keine Ahnung, aber dennoch eine Frage.

ich habe ne Tabelle, die sieht ja vereinfacht so aus:

<tr>
<td>X</td>
<td>Y</td>
</tr>

Wenn ich jetzt dann X und Y gerne links- und rechtsbuendig haette, dann waere es so, oder?

<tr>
<td align="left">X</td>
<td align="right">Y</td>
</tr>

Ja, oder spinne ich?
Wenn ja: Warum geht das bei mir nicht?

Liebe Gruesse,

C.

1. Hi,

Wenn ich jetzt dann X und Y gerne links- und rechtsbuendig haette, dann waere es so, oder?

nein. Es handelt sich um Darstellungsinformationen, also um CSS. In diesem Fall um die text-align-Eigenschaft.

Wenn ja: Warum geht das bei mir nicht?

Was bedeutet "geht nicht"?

Cheatah

--
    X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
    X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
    X-Will-Answer-Email: No
    X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
    1. Wenn ich jetzt dann X und Y gerne links- und rechtsbuendig haette, dann waere es so, oder?

nein. Es handelt sich um Darstellungsinformationen, also um CSS. In diesem Fall um die text-align-Eigenschaft.

Cheatah,
      Du hast übersehen, dass links- und rechtsbündig (gleichzeitig) nicht geht. Wie konnte dir das passieren? ;-)
      Gunnar

--
      "Nobody wins unless everybody wins." (Bruce Springsteen)
      1. Hi,

Du hast übersehen, dass links- und rechtsbündig (gleichzeitig) nicht geht.

wieso sollten verschiedene Elemente nicht verschiedene Werte einer Eigenschaft annehmen können?

Cheatah

--
        X-Self-Code: sh:( fo:} ch:~ rl:° br:> n4:& ie:% mo:) va:) de:] zu:) fl:{ ss:) ls:~ js:|
        X-Self-Code-Url: http://emmanuel.dammerer.at/selfcode.html
        X-Will-Answer-Email: No
        X-Please-Search-Archive-First: Absolutely Yes
        1. Tüddelü!

Da bin ich wieder.
          Also es geht ja um Folgendes:

Ich betreibe spasseshalber ein Forum (Rapidforum) und haette im Layout dessen eine Tabelle zwei Zellen. Die eine soll linksbuendig, die andere rechtsbuendig.

Konkret:
          Beispielsweise da http://6368.rapidforum.com/topic=100479757395

Es geht um das untere Ende eines jeden Postings, da sind diese Buttons fuer's Profil, PN usw. rechts daneben ein Button der Firm Zooplus. Den haette ich gerne nach ganz rechts, weil das Ding eh schon mies genug aussieht und am Rand wuerde es sich aber besser machen.

Vielleicht kann sich einer den Quellcode ansehen oder so, ich verstehe nicht viel davon. Die Fa Rapidforum betreibt selber ein Hilfeforum, jedoch nur zu Fragen deren eigener Engine. Bei so einem 'Problemchen' wird immer wieder auf selfhtml verwiesen. Und da bin ich...

:-)

Liebe Gruesse,

Christian!

1. Hallo!

Vielleicht kann sich einer den Quellcode ansehen oder so, ich verstehe nicht viel davon. Die Fa Rapidforum betreibt selber ein Hilfeforum, jedoch nur zu Fragen deren eigener Engine. Bei so einem 'Problemchen' wird immer wieder auf selfhtml verwiesen. Und da bin ich...

Der <table> Tag der Subtabelle, in der der Zoo-Link steht, schaut so aus:
                           <table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" height="18" width="18">.
            Setz width auf 100%, dann sollte der Link ganz rechts stehen.

Diese Attribute sind allerdings etwas sehr veraltet und ich würde Dir empfehlen, Dich hier
            [Link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm]
            durchzuarbeiten.

Grüße
            saltun

1. Der <table> Tag der Subtabelle, in der der Zoo-Link steht, schaut so aus:
                             <table cellspacing="0" cellpadding="0" border="0" height="18" width="18">.
              Setz width auf 100%, dann sollte der Link ganz rechts stehen.

Diese Attribute sind allerdings etwas sehr veraltet und ich würde Dir empfehlen, Dich hier
              [Link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/tabellen.htm]
              durchzuarbeiten.

Hallo!

Vielen lieben Dank.
              Jetzt geht's :-))

Das mit den Attributen ist so eine sache. Da das Ganze ja nun nicht meine Arbeit ist, sondern von der Firma Rapid vorgegeben ist, waere das Ganze zwar aenderbar, aber dennoch mit einem enormen Aufwand verbunden.

In jedem Fall weiss ich jetzt, dass ich mich mal in den ganzen Kram einarbeiten werde. Es macht Spass, wenn man sowas auch selber regeln koennte.

Liebe Gruesse aus Portugal,

Christian!

1. hallö Christian,

Jetzt geht's :-))

danke für dein völliges unverständnis! (da muss ich mir keine sorgen um meines machen.)

grüße aus Leipzig
                willie

--
                ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
                Selfcode Decoder
          2. Hi,

Es geht um das untere Ende eines jeden Postings, da sind diese Buttons fuer's Profil, PN usw. rechts daneben ein Button der Firm Zooplus. Den haette ich gerne nach ganz rechts

der ist auch rechts - jedenfalls in meinem Firefox sogar weit außerhalb meines Fensters. In jeder hellen Tabelle hat diese Zelle jedoch eine geringere Breite, so daß rechts nicht rechtsbündig ist.

freundliche Grüße
            Ingo

1. der ist auch rechts - jedenfalls in meinem Firefox sogar weit außerhalb meines Fensters. In jeder hellen Tabelle hat diese Zelle jedoch eine geringere Breite, so daß rechts nicht rechtsbündig ist.

Huhu!

Ja, ich spiele gerade mit der table width.
              Links waren's 100%. Rechts 500px.
              Wenn beide 100% sind, dann aendert sich nix.

Ich sollte mal was lernen darueber.

Gruss,

Christian!

2. Was bedeutet "geht nicht"?

hai,

das bedeutet, dass das in der rchten Zelle immer lienksbuendig ist. Egal was ich mache.

:-(

Gruss,

Christian!

2. Hallo Christian,

leider bin ich ein absoluter html-Noob, aber ich glaube zu wissen, dass man für Textpositionierung den div Container benutzt.

<div align="left">X</div>
    <div align="right">Y</div>

Oh bite korrigiere mich bloß Einer falls ich was falsches schreibe :-)

Viele Grüße,
    coolblue

--

never say oops after you submitted a job :-)
    _der_Ton_macht_die_Musik_!!!_
    1. Hi!

leider bin ich ein absoluter html-Noob, aber ich glaube zu wissen, dass man für Textpositionierung den div Container benutzt.

<div align="left">X</div>
      <div align="right">Y</div>

Oh bite korrigiere mich bloß Einer falls ich was falsches schreibe :-)

Du schreibst was falsches!
      Das ganze würde dann ja zu einer <div>-Suppe ausarten - wo bleibt da die Semantik? Wie es richtig gemacht wird, steht in Cheatahs Post.

Grüße,
      Fabian St.

--
      Endlich online: http://fabis-site.net
      --> XHTML, CSS, PHP-Formmailer, Linux
      Selfcode: ie:% fl:|  br:^ va:) ls:& fo:) rl:( n4:° ss:| de:> js:| ch:| mo:) zu:)
  3. hallö Christian,

<tr>
    <td align="left">X</td>
    <td align="right">Y</td>
    </tr>

in aller ehrerbietung meinen vorredner gegenüber: das ist zwar kein schönes htrml, das du da schreibst (deprecated), aber immerhin für die paar zeilen korrekt. ich vermute, der fehler liegt woanders und deine tabelle sieht (schematisch) so aus:

-----
    |X|Y|
    -----

wenn dort etwas bündig formatiert wird, ist das nicht zu erkennen. versuch mal, eine weitenangabe zu definieren. etwas in dieser art müsste zu erkennen sein:

---------
    |X  |  Y|
    ---------

grüße aus Leipzig
    willie

--
    ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
    Selfcode Decoder