hanns: website überwachung bzw. veränderung

hallo,

ich möchte eine website überwachen.
mich interessiert, ob sich dort was verändert.

soviel ich weiß gibt es software oder dienste,
die bei veränderung eine email zusenden.

wer kann helfen???

gruss
hanns

1. Hanns,

hier ist nicht gerade die Rede von illegaler Software, illegaler Dienste oder?

Viele Grüße,
    coolblue

--

never say oops after you submitted a job :-)
    _der_Ton_macht_die_Musik_!!!_
    1. Hanns,

hier ist nicht gerade die Rede von illegaler Software, illegaler Dienste oder?

keine ahnung. ich habe davon gehört, dass so etwas angeboten wird.
      falls das illegal sein sollte, so wäre ich verwundert.
      schließlich könnte ich die seite ja auch als person abrufen und
      per optischen abgleich untersuchen.

also, wenn das illegal sein sollte, so würde mich das interessieren und ich hätte gerne infos dazu ...

gruss
      hanns

1. Hallo Hanns,

also, wenn das illegal sein sollte, so würde mich das interessieren und ich hätte gerne infos dazu ...

es gibt zum Beispiel Software für Secondhand-Autohändler, die regelmäßig bestimmte Webseiten überprüft, damit diese bei besonderen Angeboten schneller zugreifen und Gebrauchtwagen kaufen können. Auf diese Weise kommen leider normale Käufer auf dem Gebrauchtautomarkt zu kurz, weil die Händler natürlich bessere Angebote machen können. Soetwas wäre zum Beispiel illegal.

Viele Grüße,
        coolblue

--

never say oops after you submitted a job :-)
        _der_Ton_macht_die_Musik_!!!_
        1. zu kurz, weil die Händler natürlich bessere Angebote machen können. Soetwas wäre zum Beispiel illegal.

neee, um auktionen geht es mir nicht. ich will auch keine dauerüberwachung, sondern nur jede woche oder jeden tag einmal scannen, ob sich was auf der site getan hat.

ich denke, dass ich mir zur Not was mit php bastle über filesize
          vergleich oder so ...

1. danke für die antworten.

ich machet per php.

gruss an
            otze

2. Hi,

es gibt zum Beispiel Software für Secondhand-Autohändler, die regelmäßig bestimmte Webseiten überprüft, damit diese bei besonderen Angeboten schneller zugreifen und Gebrauchtwagen kaufen können. Auf diese Weise kommen leider normale Käufer auf dem Gebrauchtautomarkt zu kurz, weil die Händler natürlich bessere Angebote machen können. Soetwas wäre zum Beispiel illegal.

das mußt Du mir mal genau erläutern, was daran illegal sein soll.

Gruß
          Reiner

1. Hi,

muß die Wanze von W3 Research in Deiner Signatur sein?
            Falls es Dich interessiert: dieser Service zählt meine Zugriffe jedenfalls nicht mehr ungefragt.

freundliche Grüße
            Ingo

2. Servus Hanns,

wenn in mein Gästebuch gepostet wird, dann schickt es mir eine eMail. Das kann man relativ einfach machen, wenn man auf seiner Seite interaktive Inhalte (z.B. mit Formulareingaben oder so) hat. Dahinter stecken in der Regel Scripte, in die man so eine Funktion serverseitig einbauen kann.

Wenn Du jetzt aber per Mail über veränderte Seiten (die vielleicht per ftp-Upload vom betreffenden Webmaster geändert wurden) _generell_ informiert werden willst, dann wird das schon etwas schwieriger. Wenn Du nicht der Betreiber (oder "webmaster") der Seite bist, dann hast Du zunächst mal kein Recht auf diese Möglichkeit, denn es ist ja nicht _deine_ Seite! Dann kannst Du _serverseitig_ auch keine Benachrichtigung erzeugen (das wäre dann tatsächlich illegal!).

Also bräuchtest Du eine _lokale_ Lösung. Wenn es sich nur um eine einzige html-Datei handelt, so kannst du das vielleicht tatsächlich per Javascript oder ähnlichem zu programmieren versuchen... Dazu braucht es aber keine eMail mehr, denn dazu muss Dein PC ja sowieso online sein.

Hat die Seite, die Du gerne "im Auge behalten" möchtest einen RSS-Feed? Oder eine andere abbonierbare News-Funktionalität? Damit wäre Dir doch schon etwas geholfen, oder?

Liebe Grüße aus Ellwangen,

Felix Riesterer.

2. "ich möchte eine website überwachen.

die bei veränderung eine email zusenden."

Hmm. Mittels php könntest du zB über copy()
    die website lokal holen, und dann mit älteren Versionen (die
    auch auf deiner Festplatte sind) vergleichen.

Sollte einfach sein - wenn die beiden filesizes nit stimmen,
    is es recht wahrscheinlich, das es eine
    Änderung gab.

3. ich möchte eine website überwachen.

AFAIK ist mit "Website überwachen" meistens gemeint, dass ein Serviceanbieter[1] lediglich prüft, ob ein Server gerade online oder down ist. Spezielle Änderungen an der Website erkennt der nicht. Aber  Google zu Rate zu ziehen ist vielleicht auch nicht verkehrt.

[1] zB. http://www.website-offline.de (zZt. wohl nicht betriebsbereit)

Michel

4. Hallo Hanns,

hallo,

ich möchte eine website überwachen.

wer kann helfen???

In der aktuellen CT ist zu diesem Thema ein Artikel. Die Links dazu findest Du unter http://www.heise.de/ct/04/25/links/196.shtml.

Grüße
    Andreas

--
    "Programming today is a race between software engineers striving to build bigger and better idiot-proof programs, and the Universe trying to produce bigger and better idiots. So far, the Universe is winning."
    (Rich Cook)