_genau_eine_ Zeilenschaltung am Ende von textfile
Fritz
- php
0 Mike©0 Dennis0 Felix Riesterer
Hallo,
muß mal wieder um Hilfe bitten:
für ein kleines Newsscript speichere ich die Daten in einem Textfile.
Für die Funktion des scripts muß sichergestellt sein, daß nach dem letzten Eintrag genau eine Zeilenschaltung gespeichert wird.
Beim manuellen Bearbeiten dieses Textfiles (ich lese dazu das ganze file in eine <textarea>> kann natürlich alles mögliche passieren.
Wie könnte ich sicherstellen, daß vor dem Speichern des bearbeiteten Textfiles _genau_eine_ Zeilenschaltung am Ende steht?
Danke für jeden Denkanstoß
Gruß Fritz
Moin Fritz,
Wie könnte ich sicherstellen, daß vor dem Speichern des bearbeiteten Textfiles _genau_eine_ Zeilenschaltung am Ende steht?
du meinst ein <CR><LF> ?
regds
Mike©
Hallo,
du meinst ein <CR><LF> ?
könnte gut sein, daß ich das meine.
Und wenn es so wäre? wie könnte ich ....(s.o.)
Vielleicht gibst Du mir noch einen Rempler.
Gruß Fritz
Hallo,
ich denke, ich hab's gefunden:
$textstring = chop($textstring)."\n";
Gruß Fritz
Hi Fritz,
Speichere das ganze nicht so CSV mäßig ab, sondern nutze ein variables Satzformat. Schau dir dazu doch mal die Flatbox an, die Tom und ich mal gerade für so kleinere Sachen entwickelt haben:
http://selfhtml.bitworks.de/ -> PHP: Experimentelle Sammlung von Flat-File-Funktionen
MfG, Dennis.
Servus Fritz,
Du könntest den Dateiinhalt mit einem Script parsen, um am Ende genau eine Zeilenschaltung (was genau meinst Du damit??) zu haben.
Es wäre hilfreich, wenn Du nähere Angaben zu dieser Textdatei machen könntest. Dann könnte ich Dir genauer sagen, wie Du den Dateiinhalt parsen kannst. Ich habe nämlich vor zwei Wochen genau dasselbe gemacht, nämlich ein Newsscript erstellt, das seine Einträge in einer Textdatei speichert, ohne da viel Firlefanz zu machen. Wenn Du willst, dann kann ich Dir mit meinem Quelltext helfen...
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo,
Du könntest den Dateiinhalt mit einem Script parsen, um am Ende genau eine Zeilenschaltung (was genau meinst Du damit??)
Ja, was meine ich??
Wirklich peinlich, wenn man nicht richtig ausdrücken kann, was man sagen will:
Ich meine eine Zeilenschaltung, die bei Betrachtung der Datei mit ... zu einem Umbruch führt, ohne daß irgendwelche tags wie <br> o.ä. zu sehen sind.
Vermutlich meine ich <cr><lf> wie Mike geschrieben hat.
Es wäre hilfreich, wenn Du nähere Angaben zu dieser Textdatei machen könntest.
-> http://www.sms2web.org/text/test1.txt
Gruß Fritz
Hi Fritz,
Das Format Deiner News besteht also aus zwei Elementen:
Datum (dd,mm,yyyy) Komma Inhalt_der_News (mit einem führenden Leerzeichen)
Dann kannst Du in Deinem Script einfach deine Textdatei mit file() einlesen. Daraus entsteht dann ein Array, das jede Zeile deiner Textdatei als Element enthält (die <cr><lf> werden dabei entfernt).
$textdatei = //pfad-zur-datei//
$alle_news = file($textdatei)
So. Und jetzt kannst Du auf alle Einträge schauen, ob sie "echte" Einträge sind, oder nur eine unnötige Leerzeile.
foreach($alle_news as $einzelnews){
$eintrag = explode("," $einzelnews)
if(count($eintrag)>1) { // dieser Eintrag ist eine "echte" Newszeile
.....
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Moin!
Dann kannst Du in Deinem Script einfach deine Textdatei mit file() einlesen. Daraus entsteht dann ein Array, das jede Zeile deiner Textdatei als Element enthält (die <cr><lf> werden dabei entfernt).
Nein, die werden nicht entfernt!
- Sven Rautenberg