Array geht nicht in Funktion
Manuel
- php
Hallo,
ich schaff es irgendwie nicht, das ich ein zweidimensionales Array in einer Funktions global mache. Das Array ist immer leer, bzw. nicht existent.
Folgender Code wird benutzt:
if(is_array($xms_child_array)){
foreach(array_keys($xms_child_array) AS $xms_menu_tree){
$xms_content .= xms_menu_generate($xms_menu_tree);
}
}
echo "-->" . $xms_parent_array[0]['menu_text']; // Hier wird der Wert angezeigt
function xms_menu_generate($xms_menu_tree){
global $xms_parent_array, $xms_child_array, $xms_menu_link, $xms_session_string;
echo "-->" . $xms_parent_array[0]['menu_text'];
}
Auf dem Server läuft SuSE 9.0 mit PHP 4 (keine Ahnung, welche Version). Register Globals ist off und ich hab error_reporting(E_ALL);
Ich habs auch mal mit $GLOBALS["xms_parent_array"] probiert, ebenfalls ohne Erfolg. Da diese Software später auf jedem Standardserver laufen soll, will ich an der php.ini auf keinen Fall was ändern, da muss es doch ne möglichkeit geben, oder?
Achja, die Variablen, die ich mit global verfügbar mache, sind in der Funktion verfügbar.
Hallo Manuel,
wenn ich mich recht entsinne, dann bringt die liebe Suse 9.0 das Paket 4.3.1 mit...
Bitte poste das gesamte Script, damit man sich alles ansehen kann und das Szenario lokal überprüfen kann.
Gruß aus Berlin!
eddi
hallo,
Bitte poste das gesamte Script, damit man sich alles ansehen kann und das Szenario lokal überprüfen kann.
das kann ich leider nicht posten, da dieses softwarepaket aus mittlerweile 22 scripten besteht, die insgesammt ca. 100 kb code enthalten. ebenso gehört dazu eine datenbank mit 12 tabellen.
allerdings hab ich den code im prinzip von einem projekt hier übernommen, da kannst du den fehler nachvollziehen. eigentlich sollte es laut dieser eigentlich funktionieren.
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm
das file ist ads index.php (erste version)
ich werd zwischenzeitlich mal ein update meiner PHP version durchführen, vermutlich gleich auf 5.0, vielleicht bringt das was.
Hallo,
http://aktuell.de.selfhtml.org/artikel/phpasp/php-forum/index.htm
die entsprechende Stelle habe ich jetzt nicht gefunden.
das file ist ads index.php (erste version)
ich werd zwischenzeitlich mal ein update meiner PHP version durchführen, vermutlich gleich auf 5.0, vielleicht bringt das was.
Wenn es das gleiche System ist, wie auf xitara.net
Server: Apache/1.3.27 (Linux/SuSE) PHP/4.3.1 mod_perl/1.27 FrontPage/4.0.4.3
Dann nimm doch gleich den Apachen mit ;)
Gruß aus Berlin!
eddi
hallo,
Wenn es das gleiche System ist, wie auf xitara.netä
nein, da ist noch ein 8.2 drauf, mus ich auch noch updaten. nur ist das mit confixx immer so ein problem. mach ich, wenn ich mal vieeeel zeit hab ~gg~
aber mal ne generelle frage. ich kann ein array in einer funktion generell mit global sichtbar machen, oder? wenn das funktionieren muss, dürfte es wirklich an der php-version liegen.
im moment kämpfe ich grad mit der installation von PHP5. aber das krieg ich auch noch hin ~gg~