Nils Krönert: Automatische Höhe

Moin,

eigentlich habe ich ein ganz einfaches Problem:

Meine HTML-Seite besitzt oben ein Banner (100px hoch).
Danach soll ein Div-Container kommen, der den Rest des Browser-Fensters ausfüllt. Und da ist auch schon das Problem: Was ist der Rest des Browser-Fensters?
Der Inhalt des Div-Containers ist im Allgemeinen größer.
Wenn ich nun die Höhe des Div-Containers mit 100% angebe, dann fehlen mir immer die 100px des Banners. Eine feste Größe möchte ich nicht angeben, da es für verschiedene Größen funktionieren soll.

Schön mal Danke für die Mühe.

Nils

1. Hi,

Meine HTML-Seite besitzt oben ein Banner (100px hoch).
    Danach soll ein Div-Container kommen, der den Rest des Browser-Fensters ausfüllt. Und da ist auch schon das Problem: Was ist der Rest des Browser-Fensters?

Abgesehen davon, daß die Höhe des Fensters nicht unbedingt der gesamte Inhalt paßt und seiteninterne Scrollbalken nicht optimal sind, könntest Du das Banner als Hintergrundgrafik in den Inhaltsbereich setzen und den Inhalt über padding-top darunter setzen.

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo,

ist eine Möglichkeit. Allerdings ist das ja erst der Anfang aller Probleme. Ziel ist es eigentlich eine bestehende Web-Seite aus Frames in CSS umzuschreiben. Dabei sieht die Web-Seite wie folgt aus. Oben das Banner, links unterm Banner eine Navigation und rechts davon der eigentliche Inhalt. Die Elemente sind jetzt alle in einzelnen Frames. Dadurch existiert schon der seiteninterne Scrollbalken.
      Bei den Frames wird der Inhaltsbereich automatisch auf die Größe des Browsers angepasst. Und genau das hätte ich auch gerne mit CSS (wenn es denn möglich ist).

Was mir vorschwebt, wäre so etwas tolles wie Höhe = 100% - 100px. Aber das geht ja leider nicht.

1. Hi,

Was mir vorschwebt, wäre so etwas tolles wie Höhe = 100% - 100px. Aber das geht ja leider nicht.

gibt's nicht. Mach die Seite doch gleich ganz vernünftig und verzichte auf die Höhenangabe.

freundliche Grüße
        Ingo

1. Hi

Mach die Seite doch gleich ganz vernünftig und verzichte auf die Höhenangabe.

Was meinst Du mit vernünftig?

mfg
          Nils

1. Hi,

Hi

Mach die Seite doch gleich ganz vernünftig und verzichte auf die Höhenangabe.

Was meinst Du mit vernünftig?

das was ich geschrieben habe. Oder sind die seiteninternen Scrollbalken tatsächlich nötig? Stelle Dir nur einmal dieses Forum eingezwängt in einen scrollbaren Bereich vor und frage Dich, ob Dir das gefällt... ;-)

freundliche Grüße
            Ingo

1. hallo Ingo,

Stelle Dir nur einmal dieses Forum eingezwängt in einen scrollbaren Bereich vor und frage Dich, ob Dir das gefällt... ;-)

also ohne scrollbalken könnte ich jetzt gar nicht drauf antworten, da der antwortschreibkasten nicht sichtbar wäre ;-)

HP