"Breite der Homepage"
Dominik
- html
Hi Leute,
ich hoffe einer von euch kann mir weiter helfen!
Habe mir ne Homepage zusammengebastelt. Als hintergrund ne coole Flamme hin gemacht. Benutze nen I-Frame, und habe für diesen einen Extra-Hintergrund angefertigt, damit die Flamme auch im I-Frame genau so weiter verläuft wie auf der eigentlichen Index-Seite. Das ganze passt natürlich nur bei einer Auflösung von 1024*768 Pixel. Ich habe schon bei Einigen Pages gesehn, dass sich die Seite automatisch mit Bildlaufleisten ausstattet, wenn die eigentliche Seite "breiter" Als die Bildschirmauflösung ist. Wie bekomme ich dies mit einfachsten Mitteln auch bei meiner Page hin? Möchte nicht die Komplizierte Version mit Java machen, und dann bei ner anderen Bildschirmauflösung ne andere Seite laden, sondern einfach nur, sobald ne andere Auflösung als meine da ist, die Seite per Bildlaufleisten anpassen!
danke schon mal im Vorraus für eventuelle Hilfen.
mfg Domi
Hi..
Solltest mal probieren eine Tabelle zu erstellen und da die Breiten festlegen.. Andernfalls kannst du auch ein längliches Bild nehmen, was die selbe Farbe hat, wie dein Hintergrund.. Das Bild ist praktisch nicht zu sehen, aber dennoch da.. Dann wird die Seite auch automatisch mit Bildlaufleisten ausgestattet..
Mfg
Stephan
Hallo,
Hi..
Solltest mal probieren eine Tabelle zu erstellen und da die Breiten
nein, nein, nein und nochmals nein
http://www.google.de/search?q=CSS+Stylesheets
Bert
Okay, mit Stylesheets.. Aber die Idee mit dem unsichtbaren Bild ist am einfachsten....
*g*
Mfg
Stephan
Hallo Stephan,
Okay, mit Stylesheets.. Aber die Idee mit dem unsichtbaren Bild ist am einfachsten...
Ist sie nicht, einfacher wäre z. B.:
html {width:1024px}
Grüße,
Max.
Maximilian,
"Tolle" Idee. Nutzer mit schmaleren Fenstern als 1024px (wobei das die Innenmaße sind) werden das dann nötige horizonte Scrollen lieben.
Gunnar
hi,
"Tolle" Idee. Nutzer mit schmaleren Fenstern als 1024px (wobei das die Innenmaße sind) werden das dann nötige horizonte Scrollen lieben.
und die mit breiteren werden sich ggf. wundern, wieso der hintergrund ab dieser position plötzlich "aufhört".
gruß,
wahsaga
hi,
und die mit breiteren werden sich ggf. wundern, wieso der hintergrund ab dieser position plötzlich "aufhört".
gruß,
wahsaga
Danke für die vielen schnellen Antworten, werde beide Lösungen mal durchtesten!
hi,
gruß,
wahsagaDanke für die vielen schnellen Antworten, werde beide Lösungen mal durchtesten!
Jetzt mal noch ne blöde frage von mir... ist mir gerade aufgefallen!
wie mach ich das mit dem {width:1024px}? also wohin diesen befehl genau?
Dominik,
wie mach ich das mit dem {width:1024px}?
Am besten gar nicht. Hatten wir doch gerade.
also wohin diesen befehl genau?
Was für'n Befehl?
Gunnar
Hallo Dominik,
wie mach ich das mit dem {width:1024px}? also wohin diesen befehl genau?
da hast Du mehrere Möglichkeiten: http://de.selfhtml.org/css/formate/einbinden.htm
Grüße
Andreas
Servus Domi,
ich finde es sehr unschön, dass Du Deine Besucher zwingen willst, Deine HP mit 1024px in der Breite anzusehen! Ich surfe mit 1280px in der Breite(*g*) und würde durch Dein Design sehr ausgebremst! Sei doch so schlau und definiere mit CSS dein Hintergrundbild (Flamme) so, dass es links unten positioniert ist. Dann sieht man je nach Auflösung auf jeden Fall Deine Flamme (wenn auch vielleicht oben etwas abgeschnitten bei zu kurzem Fenster) richtig. Und wenn man ein noch größeres Fenster hat, als Du (*hehe*), dann kannst Du ja den Rest der Seite mit einer passenden Hintergrundfarbe "verlängern" (bitte auch mit CSS!)...
Was meinst Du dazu?
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.