CSS Vererbung/Verschachtelung
Jörg
- css
Hallo,
ich versuche gerade mein style-sheet und den quellcode etwas zusammenzufassen. dabei habe ich folgenden code:
table.aussen {
border: 1px solid black;
}
table.aussen td {
border: 1px solid black;
}
<table class="aussen">
<tr>
<td> </td>
<td> </td>
</tr>
<tr>
<td>
<table width="100" border="0">
<tr>
<td>soll kein border erhalten</td>
</tr>
</table></td>
<td> </td>
</tr>
</table>
logischerweise erhalten die td's der ersten tabelle einen border und leider auch die td's der zweiten tabelle.
gibt es eine möglichkeit dasss die td's der zweiten tabelle diese eigenschaften nicht erben?
gruß Jörg
Hi,
gibt es eine möglichkeit dasss die td's der zweiten tabelle diese eigenschaften nicht erben?
Du kannst den Kindselektor (">") an Stelle des Nachfahrenselektors (" ") verwenden, unter Beachtung _aller_ Nachfahren eines <table>. Da dies recht viele sind (und der IE zu doof dafür ist) empfehle ich, die Rahmen für ein hineingeschachteltes <table> wieder zu entfernen.
Cheatah
Hi,
logischerweise erhalten die td's der ersten tabelle einen border und leider auch die td's der zweiten tabelle.
z. B:
table.innen {width:100px}
table.innen td {border: none}
Gruesse, Joachim
hallo,
vielen dank für die schnelle hilfe!
ich hab mich vielleicht etwas falsch ausgedrückt.
die erste tabelle soll alle border's erhalten, weitere tabellen die in dieser tabelle liegen sollen diese eigenschaften jedoch nicht erhalten.
gruß Jörg
Hi,
die erste tabelle soll alle border's erhalten, weitere tabellen die in dieser tabelle liegen sollen diese eigenschaften jedoch nicht erhalten.
Genau das erreichst Du so:
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN"
"http://www.w3.org/TR/1999/REC-html401-19991224/loose.dtd">
<html>
<head>
<style type="text/css">
.aussen {border:1px solid black}
.aussen td {border:1px solid black}
.innen {border:none}
.innen td {border:none}
</style>
</head>
<body>
<table class="aussen">
<tr>
<td>
<table class="innen">
<tr>
<td>innen 1</td>
<td>innen 1</td>
</tr>
</table>
</td>
</tr>
</table>
</body>
</html>
Gruesse, Joachim
Hi,
.innen {border:none}
wozu diese Klassengesellschaft?
Cheatah
Hi,
wenn es keine weiteren Tabellen hierin gibt, geht das am einfachsten über
table table, table table td { border:0; }
freundliche Grüße
Ingo