Daniel: DIVs, die sich über die gesamte Fläche erstrecken

Beitrag lesen

Hallo,

Allerdings sind jetzt Navigation und Inhalt nur noch so hoch wie der jeweils angezeigte Inhalt.
dies ist so vorgesehen.

Ok, sehe ich ein. Klingt logisch, so wie es angegeben war.

Dies führt dazu, daß der Inhaltsbereich unterhalb der Navigation weitergeht, wenn dort mehr Inhalt steht
Du kennst margin?

Guter Hinweis, damit bin ich zumindest den Umfluß los ...

Wie kann ich erreichen, daß diese beiden Bereiche grundsätzlich bis an den unteren Fensterrand reichen?
Du könntest eine entsprechene height für den IE und min-height für modernere Browser angeben.

Eine (feste) Höhenangabe zu machen ist schwierig, da ich die Fenstergröße ja nicht im Voraus kenne: Bei geringer Bildschirmauflösung (oder entsprechend verkleinertem Browserfenster) erhalte ich ggf. schon einen Scrollbalken bei einer "leeren" Seite. Bei größeren Auflösungen wird u.U. unnötig Platz verschenkt. Wird der Inhalt größer als die verfügbare Fläche, scrollt außerdem das gesamte Fenster, der Titelbereich und die Navigationsleiste wären nicht feststehend. (Das war ja gerade das ungemein praktische an bottom:0px, right:0px und overflow:scroll, hier scrollt nur der Contentbereich.)
Ich denke, das Problem ist ganz ähnlich zu dem im Beitrag "Automatische Höhe" (http://forum.de.selfhtml.org/?t=96110&m=583954).
Was ist denn gegen einen separat scrollenden Contentbereich einzuwenden?

Grüße,
Daniel