Guten Morgen,
habe ich davon gesprochen? height:100% für ein die Seite umspannenden Container funktioniert im IE und min-height in modernen Browsern.
An die Möglichkeit, relative Werte anzugeben, hatte ich nicht mehr gedacht. Aber egal was ich probiert habe, so wie es aussehen soll, sieht es leider immer noch nicht aus. Die folgende Variante ist im IE schon nah dran, nur hat man hier das bereits erwähnte Problem, daß eine leere Seite schon Scrollbalken erzeugt. Opera & Firefox zeigen sich von diesen Angaben gänzlich unbeeindruckt. (Auch die Angabe von min-height oder irgendeine Kombination aus height und min-height ändert nichts daran.)
<!DOCTYPE HTML PUBLIC "-//W3C//DTD HTML 4.01 Transitional//EN" "http://www.w3.org/TR/html4/loose.dtd">
<html>
<head>
<title>Test</title>
<style type="text/css">
body {
margin:0px
}
#drumrum {
background-color:#ff0000;
/*min-height:100%;*/
height:100%;
}
#titel {
float:none;
height:140px;
color:#000000;
background-color:#336699;
}
#navi {
float:left;
width:165px;
color:#000000;
background-color:#ebebeb;
}
#inhalt {
float:none;
margin-left:165px;
color:#ffffff;
background-color:#000000;
}
</style>
</head>
<body>
<div id="drumrum">
<div id="titel">Text</div>
<div id="navi">Text</div>
<div id="inhalt">Text<br>Text</div>
</div>
</body>
</html>
Evtl. habe ich Deinen Vorschalg auch nicht richtig verstanden. Könntest Du mir in diesem Fall mit einem Codeschnipsel aushelfen? Danke.
Was ist denn gegen einen separat scrollenden Contentbereich einzuwenden?
Im Mozilla geht das Scrollrad nicht. Außerdem paßt der Systembalken mitten in einer Seite selten zum Design.
Das mit der fehlenden Scrollradunterstützunh ist natürlich unschön, über den Rest kann man streiten, zumal es ja nicht mitten in einer Seite wäre. Davon abgesehen, ist mir das prinzipielle Layout vorgegeben, ich suche lediglich nach einer Möglichkeit, es browserübergreifend zu realisieren ...
Grüße,
Daniel