.doc Dateien im IE
Andy
- software
Hi,
man kann ja .doc dateien auch im IE anzeigen lassen.
Nun meine frage:
Können dort evtl. Viren und ähnliches auch ausgeführt werden?
Wenn ja: wie kann man einstellen, dass da wenigstens ne Meldung kommt?
Andy
Hi Andy,
TODSÜNDE!!!!!
Tu das _bitte bitte NICHT_!!
Das, was Du schreibst, ist falsch! Man kann auf ein .doc verlinken (z.B. <a href="datei.doc">Word-Dokument</a>), aber ob es angezeigt wird, oder nicht hängt ganz davon ab. Wer den IE benutzt und auch Word installiert hat, bei dem wird dann im Browser Word als Plugin geladen und die Datei angezeigt (eben so, als hätte man Word alleine gestartet).
ich verwende den IE nimmer (ist mir nicht gut genug) und habe kein MS-Office, sondern OpenOffice. Das heißt, bei mir kommt nix! Stattdessen fragt mich mein Firefox, was ich mit der Datei machen möchte, speichern, oder in OpenOffice öffnen.
Setze Deinen link bitte als "Download-Link" auf Deine Seite! Wenn sich bei manchen Besuchern das Word-Dokument dann tatsächlich in ihrem Browser öffnet - schön für sie.
Ja, MS-Office hat eine Makrosprache, in der böswilliger Code enthalten sein könnte, so dass das Öffnen eines Word-Dokumentes tatsächlich riskant sein kann.
Liebe Grüße aus Ellwangen,
Felix Riesterer.
Hallo Felix,
deinem Entsetzen kann ich grundsätzlich zustimmen.
[...] aber ob es angezeigt wird, oder nicht hängt ganz davon ab. Wer den IE benutzt und auch Word installiert hat, bei dem wird dann im Browser Word als Plugin geladen und die Datei angezeigt (eben so, als hätte man Word alleine gestartet).
Nicht unbedingt. Wer den IE benutzt und auch Word installiert hat und gleichzeitig einigermaßen verantwortungsbewusst ist, der hat die Browserintegration von Word ganz schnell abgestellt.
Mir geht es nämlich grundsätzlich auch auf den S..., wenn artfremde Dokumente direkt im Browser angezeigt werden. Auch PDF-Dateien lasse ich grundsätzlich erst downloaden und lokal speichern. Wenn ich sie dann öffnen will, mache ich das selbst.
Stattdessen fragt mich mein Firefox, was ich mit der Datei machen möchte, speichern, oder in OpenOffice öffnen.
Stattdessen fragt mich mein Internet Explorer, was ich mit der Datei machen möchte, speichern, oder in Word öffnen. ;)
Setze Deinen link bitte als "Download-Link" auf Deine Seite!
Etwas anderes wird er auch kaum tun können, oder?
Wenn sich bei manchen Besuchern das Word-Dokument dann tatsächlich in ihrem Browser öffnet - schön für sie.
Ansichtssache. Ich finde das *nicht* schön.
Ja, MS-Office hat eine Makrosprache, in der böswilliger Code enthalten sein könnte, so dass das Öffnen eines Word-Dokumentes tatsächlich riskant sein kann.
Richtig. Auch wenn es als OLE-Objekt im Internet Explorer geöffnet wird.
So long & good night,
Martin
Hallo Felix,
TODSÜNDE!!!!!Tu das _bitte bitte NICHT_!!
Das, was Du schreibst, ist falsch! Man kann auf ein .doc verlinken (z.B. <a href="datei.doc">Word-Dokument</a>), aber ob es angezeigt wird, oder nicht hängt ganz davon ab. Wer den IE benutzt und auch Word installiert hat, bei dem wird dann im Browser Word als Plugin geladen und die Datei angezeigt (eben so, als hätte man Word alleine gestartet).
Komm mal wieder runter und lies dir den Beitrag des Ausgangsposter noch mal durch. Es geht ihm nicht dadrum, dass er auf Webseiten Word-Dokumente so anmbieten will, sondern um seinen IE auf seinem Rechner.
Schöne Grüße,
Johannes