Eine kleine Frage
Schurik
- php
Hallo leute warscheinlich denkt ihr wie kann der bloß so ne einfacher frage stellen, aber ich check das einfach nicht.
Wie kann ich eine variable in Javascript machen wo ich die funktion window.name einlesen lassen kann machen.
Und dann will ich bin php mit einer If anweisung vergleich ob der name der ist der es sein soll. Also sprich:
if(window.name==name)
{
....
Bitte helft mit ich weis sonst keine rad mehr.
Hallo
Wie kann ich eine variable in Javascript machen wo ich die funktion window.name einlesen lassen kann machen.
Und dann will ich bin php mit einer If anweisung vergleich ob der name der ist der es sein soll. Also sprich:
Das ist so erst mal zum Scheitern verurteilt. Wenn die Seite im Browser geladen wird, und dir somit die Information von window.name zur Verfügung steht, ist die Arbeit von PHP längst erledigt.
PHP arbeitet auf dem Server und schickt dem anfordernden Browser (client) das _Ergebnis_ des Programmablaufs. Wenn die Seite dann im Browser geladen wurde, aber auch erst dann, steht JavaScript zur Verfügung, welches eine clientseitige Programmiersprache ist.
Die einzige Möglichkeit, eine Information von JavaScript an PHP zu übergeben, besteht darin, die Information per GET (als Parameter einer URL) oder per POST (in einem Formular) an den Server zu senden. Dazu bedarf es allerdings eines erneuten Aufrufs der Seite, also einer Aktion des Benutzers oder eines Refreshs.
Letzteres bedeutet wiederum das Laden einer neuen Seite oder das ewige (immer wieder) Neuladen der vorhandenen Seite. Außer, du fängst in einer Abfrage die gewünschte Information ab, und verhinderst dann das Neuladen der Seite.
... weis sonst keine rad mehr.
Mal den Reifenhändler deiner Wahl besuchen? ;-)
Tschö, Auge
Hallo
Wenn die Seite im Browser geladen wird, und dir somit die Information von window.name zur Verfügung steht, ist die Arbeit von PHP längst erledigt.
PHP arbeitet auf dem Server und schickt dem anfordernden Browser (client) das _Ergebnis_ des Programmablaufs. Wenn die Seite dann im Browser geladen wurde, aber auch erst dann, steht JavaScript zur Verfügung, welches eine clientseitige Programmiersprache ist.
Richtig! Das heißt also man muß PHP erneut zum abarbeiten eines neuen Steuerflußes bringen. Das geschieht, wie bereits bemerkt, außschließlich über einen erneuten Aufruf. Jedoch, wenn nicht einfach nur erfasste werden soll, wie die einzelnen Fenster heißen, sondern mit dieser Variable gearbeitet werden soll, dann ergibt sich daraus ein pikateres Problem, man muß PHP die Möglichkeit geben, einen Client permanent identifizieren zu können. I. d. R. löst man dies über Sessions.
Die einzige Möglichkeit, eine Information von JavaScript an PHP zu übergeben, besteht darin, die Information per GET (als Parameter einer URL) oder per POST (in einem Formular) an den Server zu senden.
Oder auch per Cookie. Es stehen also die üblichen Möglichkeiten offen. Über das wie scheiden sich wieder die Geister. Klassisch würde man mittels JavaScript ein Bild in das Dokument dynamisch einfügen und ihm einen Parameter anfügen:
<script type="text/javascript>
function bild()
{
i=new Images();
i.src='image.php?'+window.name;
}
</script>
<!-- [...] -->
<body onLoad="bild()">
... weis sonst keine rad mehr.
Mal den Reifenhändler deiner Wahl besuchen? ;-)
Es mag einem lustig vorkommen, aber auch ich habe in meinem Päckchen die Legasthenie ;)
Gruß aus Berlin!
eddi