Einfache Einbindung einer HTML-Seite in ein Perl-Script
Jörg
- perl
Hallo zusammen!
Kann mir jemand sagen, wie ich auf einfache Weise eine bestehende HTML-Seite in einen Perlscript einbinden kann? Ich stelle mir etwas vor, analog dem Include-Befehl innerhalb einer SHTML-Seite - jedoch direkt aus dem Perlscript heraus.
Ich möchte den HTML-Code mit einem Webgenerator (zB FrontPage) erstellen und dann als externes File (im gleichen Verzeichnis wie der Perlscript) vom Script aufrufen lassen (einfachere Wartung vom HTML-Code).
Noch etwas: Da es sich um eine Eingabemaske handelt, sollten Werte übergeben werden können...
Beim Webserver handelt es sich um einen Microsoft-IIS 6.0 mit ActivePerl.
Danke für einen Tipp!
Gruss Jörg
Moin, Namensvetter,
open HTMLFILE, "< index.html" or die "FIle not found";
while <HTMLFILE> {
print $_;
}
close HTMLFILE;
Sollte tun (ohne gewähr).
Gruesse,
Joerg
morgens,
open HTMLFILE, "< index.html" or die "FIle not found";
while <HTMLFILE> { print $_; }
close HTMLFILE;
Sollte tun
Ja, das funktioniert schon - wenn man die Header dann noch rausfiltert. Die Frage ist, in welchem "Kontext" die auf diese Art ausgelesene Datei erscheinen soll und wo nun eigentlich die zu öffnende HTML-Datei liegt
Grüße aus Berlin
Christoph S.
hallo Jörg,
Kann mir jemand sagen, wie ich auf einfache Weise eine bestehende HTML-Seite in einen Perlscript einbinden kann?
Nein. Weil das von vorneherein zum Scheitern verurteilt ist. Informiere dich darüber, was Perl tut, wie es HTML-Code schreibt und wie es externe Dateien aufruft.
Ich stelle mir etwas vor, analog dem Include-Befehl innerhalb einer SHTML-Seite - jedoch direkt aus dem Perlscript heraus.
Das geht natürlich, sofern die zugrundeliegenden SSI auch vom Perl-Script selbst erzeugt werden. Allerdings ist ein solches Vorgehen befremdlich, da es wesentlich einfacher geht.
Ich möchte den HTML-Code mit einem Webgenerator (zB FrontPage) erstellen
Nein, um Gottes Willen! Das möchtest du nicht!
und dann als externes File (im gleichen Verzeichnis wie der Perlscript) vom Script aufrufen lassen
Das ist ein falsches Herangehen, meiner Ansicht nach. Warum soll denn dein Perl-Script nicht selbst diesen HTML-Code erzeugen - notfalls auch aus einem von dir selbst erstellten Modul heraus, so daß es als Vorlage dienen kann?
Noch etwas: Da es sich um eine Eingabemaske handelt, sollten Werte übergeben werden können...
Das ist für ein Perl-Script ein Klacks, darüber braucht man nicht diskutieren, das kannst du ja eh, gelle?
Beim Webserver handelt es sich um einen Microsoft-IIS 6.0 mit ActivePerl.
_Wenn_ das Ding korrekt installiert ist, ist das in bezug zu deinem Script unerheblich und kann vernachlässigt werden.
Danke für einen Tipp!
Naja, ein klein wenig genauer, eventuell auch mit Codeschipseln, hätte es schon sein dürfen.
Grüße aus Berlin
Christoph S.
Привет Jörg.
Kann mir jemand sagen, wie ich auf einfache Weise eine bestehende HTML-Seite in einen Perlscript einbinden kann? [...] Da es sich um eine Eingabemaske handelt, sollten Werte übergeben werden können.
Ich benutze für so etwas das Modul HTML::Template und habe damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Wenn etwas unklar ist, frage nochmal nach.
Дружба!
Siechfred