Frames + Background ?
Kai Krüger
- html
Hi Leute, wir müssen für die schule (leider) mit frames arbeiten. so jetzt hab ich mein frameset und alles funktioniert, kann ich denn für den bereich der NICHT vom frameset definiert ist en background setzten?
danke,
gruß kai
Hallo Kai,
Hi Leute, wir müssen für die schule (leider) mit frames arbeiten. so jetzt hab ich mein frameset und alles funktioniert, kann ich denn für den bereich der NICHT vom frameset definiert ist en background setzten?
Waas? Sie zwingen euch in der Schule dass ihr mit Frames arbeiten müsst? Auf die Barrikaden, aber sofort! ;-)
Zu deinem Problem:
Du kannst für jeden Frame einen Background setzen.
Bei Framesets gibt es keinen Bereich, der nicht definiert ist, da mit ihnen das Fenster in mehrere Fenster _unterteilt_ wird.
Sicher kann man ein Hintergrundbild auf mehrere Frames aufteilen, aber das ist sehr schwierig und sowieso unsinnig da jeder Surfer seine eigene Auflösung eingestellt hat.
Also lautet die Antwort: Nein.
cu
Marc Reichelt || http://www.marcreichelt.de/
Hi Marc,
Also lautet die Antwort: Nein.
Vielleicht liest er doch besser nochmal:
http://de.selfhtml.org/html/frames/definieren.htm#noframes
Viele Grüße
Mathias Bigge
Hi,
Sicher kann man ein Hintergrundbild auf mehrere Frames aufteilen, aber das ist sehr schwierig
LOL
und sowieso unsinnig
Unfug.
Es kommt, wie immer, drauf an.
da jeder Surfer seine eigene Auflösung eingestellt hat.
Die hat damit ggf. genau gar nichts zu tun.
Gruß, Cybaer
Hi Kai,
Hi Leute, wir müssen für die schule (leider) mit frames arbeiten.
schrecklich, warum können Informatik Lehrer nicht einfach mal zur Abwechslung up-to-date sein??
Lernt ihr eigentlich auch CSS - oder existiert das für euch gar nicht? (alles über <font>?)
MfG, Dennis.
ja lernen wir aber unser lehrer hat sogar das aussehen der styles ausgesucht und bestimmt und css atm drüfen wir nicht *verzweifel* noch was, kann ich denn frames mittig machen ?
so das alle frames mittig sind
Hi kai,
ja lernen wir aber unser lehrer hat sogar das aussehen der styles ausgesucht und bestimmt
was meinst du damit? wenn er sagt "mach eine blaue seite" ist das doch nur eine normale Aufgabenstellung ... oder verstehe ich dich falsch?
und css atm drüfen wir nicht
was? CSS ist (bei Todesstrafe) verboten?????
Gib mir mal die E-Mail von deinem Lehrer 3:->
*verzweifel* noch was, kann ich denn frames mittig machen ?
so das alle frames mittig sind
Hast du I-Frames (eingebettete Frames) oder ein Frameset?
Aber mal abgesehen davon, vielleicht hilft dir der alte HTML Tag <center> weiter?
MfG, Dennis.
also der lehrer sagte :
3 frames, 1 headder frame mit logo 1 frame für content ein navi frame.
keine iframes
so ich möchte das frameset in der mitte haben und dann um das frameset herum ein bild als background ( esl soll sich immer wiederholen ... je nach größe des desktops des users )
Hi,
so ich möchte das frameset in der mitte haben und dann um das frameset herum ein bild als background ( esl soll sich immer wiederholen ... je nach größe des desktops des users )
Ohne IFrames kaum sinnvoll, da die Mitte (der Content) sich der änderbaren Browsergröße anpassen sollte.
Ich selbst habe soetwas bislang nur gemacht mit einem einheitlichen Hintergrundmuster (dann ist die Größe relativ egal). Sobald ich Zeit habe, werde ich so etwas mal mit einem Fernseher als Umrahmung machen. Aber dann braucht es sehr viele Grafiken und die Mittelstücke müssen trotzdem wiederholbar sein (wg. der Größenänderung). Will heißen: Man sollte eine sehr genaue Vorstellung haben, was man machen will und was machbar ist. Du hast sie nicht, sonst würdest Du es nicht in der Schule lernen und hier fragen. Damit ist das Thema also wohl für Dich gestorben ... ;->
Hast Du aber eine Vorstellung von einem Hintergrundbild, daß letztlich nur "in den 4 Ecken" (und ggf. Teilen der Ränder) läuft, dann ist es kein Problem (s. z.B. Augen-Blicke, wo der Hintergrund sich am Rand "fließt", oder Ein Abend in der örtlichen Psychiatrie, wo oben Navigationsframes sind und der dortige Hintergrund in der Content-Seite fortgeführt wird.
Umsetzungen a la "auf meinem Browser mit meiner Konfiguration und meinen Surfgewohnheiten" sind dagegen idiotisch (weil weltfremd) und wohl kein Garant für eine gute Note (außer, der Lehrer ist idiotisch >;->) ...
Gruß, Cybaer
Hi,
- 3 frames, 1 headder frame mit logo 1 frame für content ein navi frame.
Ach, das hatte ich irgendwie überlesen - immer diese Hektik. =:-)
Dann scheidet ein Rundumhintergrund ja sowieso aus, weil es kein "rundum" gibt. ;-)
Was aber immer noch geht, ist natürlich, z.B. im Contentframe mittels CSS ein Hintergrundbild links unten zu plazieren, so daß sich damit eine Rundumstruktur ergibt (bzw. angedeutet wird).
Gruß, Cybaer
Hallo Kai!
also der lehrer sagte :
- keine iframes
Soll das Ergebnis im Browser in etwas so aussehen?
(Die Sternchen sollen das Hintergrund-Bild-Muster darstellen)
***--------------------**
**| Header |**
**|--------------------**
**| Navi- | |**
**| ga- | "Content" |**
**| tion | |**
**---------------------**
Dann hat dir der Lehrer eine schöne Falle gebaut. Mit IFrames oder CSS könntest du so etwas zusammenzimmern, aber nur mit Frames ist so etwas (meiner bescheidenen Meinung nach) einfach nicht möglich.
MfG
EisFuX
Hallo EisFuX,
also der lehrer sagte :
- keine iframes
Dann hat dir der Lehrer eine schöne Falle gebaut.
Nicht wirklich. In der Aufgabenstellung ist nirgendwo von einem Hintergrundbild die Rede. Ich denke, die Falle hat er sich selbst gebaut.
Grüße
Andreas
Hi Andreas,
Nicht wirklich. In der Aufgabenstellung ist nirgendwo von einem Hintergrundbild die Rede. Ich denke, die Falle hat er sich selbst gebaut.
aber es kann doch nicht sein, dass CSS ausdrücklich verboten ist, oder????
MfG, Dennis.
Hallo Dennis,
aber es kann doch nicht sein, dass CSS ausdrücklich verboten ist, oder????
Kai schrieb in https://forum.selfhtml.org/?t=96185&m=584514:
aber unser lehrer hat sogar das aussehen der styles ausgesucht und bestimmt und css atm drüfen wir nicht [...]
Für mich klingt das so, als würde CSS sehr wohl verwendet, sollte aber von den Schülern nicht verändert werden. Über den Sinn mag man jetzt streiten...
Grüße
Andreas
Hi,
Für mich klingt das so, als würde CSS sehr wohl verwendet, sollte aber von den Schülern nicht verändert werden. Über den Sinn mag man jetzt streiten...
Das kriegen sie erst nächsten Monat! :)
Es wäre doch didaktisch nicht verkehrt, erstmal mit purem HTML etwas lösen zu müssen, um in der nächsten Stufe ein verbessertes Layout durchzunehmen. Wenn es so geplant ist ... ;-)
Gruß, Cybaer
Hallo Cybaer,
Es wäre doch didaktisch nicht verkehrt, erstmal mit purem HTML etwas lösen zu müssen, um in der nächsten Stufe ein verbessertes Layout durchzunehmen. Wenn es so geplant ist ... ;-)
Da gebe ich dir recht. Wenn es so geplant ist. ;-)
Grüße
Andreas
Wie schon gesagt, der Hintergrund war niemals Teil der aufgabenstellung, sondern mein eigener Wunsch.
Unser Lehrer ist leider konservativ veranalgt und hält sich strikt an den Lehrplan weil sein Verhältniss zum Direx nicht das beste ist ;). Naja und unsere Truppe ( Diff 10 ) ist nicht die hellste ( von mir natürlich abgeshene ) und von daher möchte er das wir uns bei diesem Projekt STRIKT an die anweisung halten, ein normales Frameset zu erstellen ( Nav link headder oben content mitte ) kein css php oder ähnliches zu wervenden, und bis weihnachten fertig zu sein :D.
nunja die Hp ist soweit fertig, nur:
1. Alles mittig machen? also von links und oben gesehen mittig.
2. Das Problem mit dem Hintergrund ...
Hä?
Ich versteh schon wieder nur Bahnhof.
Man kann um (normale HTML-2-)Frames keine Ränder mit Bildern oder Mustern machen, und man diese Framesets auch nicht mittig platzieren. Ein normales Frameset nimmt immer den zur Verfügung stehenden Platz im Browserfenster (oder des Eltern-Frames) ein. Das
was du willst (was ich glaube, das du willst) geht nur mit IFrames.
Und zu Hintergrundbildern guckst du hier.
Wie schon gesagt, der Hintergrund war niemals Teil der aufgabenstellung, sondern mein eigener Wunsch.
Habe ich überlesen. Sorry.
Unser Lehrer ist leider konservativ veranalgt und hält sich strikt an den Lehrplan weil sein Verhältniss zum Direx nicht das beste ist ;). Naja und unsere Truppe ( Diff 10 ) ist nicht die hellste ( von mir natürlich abgeshene )
Hab ich gemerkt.
und von daher möchte er das wir uns bei diesem Projekt STRIKT an die anweisung halten, ein normales Frameset zu erstellen ( Nav link headder oben content mitte ) kein css php oder ähnliches zu wervenden, und bis weihnachten fertig zu sein :D.
Hättst du dich mal an die Anweisung des Le(e/h)körpers gehalten. Dann wärst du schon fertig.
nunja die Hp ist soweit fertig, nur:
- Alles mittig machen? also von links und oben gesehen mittig.
- Das Problem mit dem Hintergrund ...
Siehe ganz oben.
Hi Cybaer,
Das kriegen sie erst nächsten Monat! :)
Wo denkst du hin, dass kommt in der Oberstufe, Informatik Leistungskurs! ;-)
Immer dieser Lehrplan - warum lernt man nicht mal was Sinnvolles? Nicht immer alles so bruchstückhaft.
MfG, Dennis.
Hallo Andreas,
Kennst du die exakte Aufgabenstellung? In seinen Posts spricht (schreibt?) Kai immer von einem Bereich um das Frameset herum die Rede:
https://forum.selfhtml.org/?t=96185&m=584501
https://forum.selfhtml.org/?t=96185&m=584921
Und diesen Bereich soll er (seinen Angaben nach) mit einem Hintergrundmuster füllen. So interpretiere ich das Ganze jedenfalls.
--
Hallo Kai!
Wäre es dir möglich, die exakte Aufgabenstellung (die vom Lehrer, nicht deine Interpretation) darzulegen? Oder hast du das Problem schon gelöst?
MfG
EisFuX
Hallo EisFuX,
Kennst du die exakte Aufgabenstellung?
Nein, natürlich nicht.
In seinen Posts spricht (schreibt?) Kai immer von einem Bereich um das Frameset herum die Rede:
Und diesen Bereich soll er (seinen Angaben nach) mit einem Hintergrundmuster füllen. So interpretiere ich das Ganze jedenfalls.
Ich interpretiere das als seinen eigenen Wunsch, der mit der Aufgabenstellung so weit er sie gepostet hat
also der lehrer sagte :
- keine iframes
erst mal nichts zu tun hat.
Grüße
Andreas
Hallo kai,
Na dann fang doch mal eine Diskussion an. Wenn der Lehrer vernünftig ist, findet er es gut, dass Du Dich kritisch mit dem Stoff auseinandersetzt.
Grüße
Daniel
Hi Daniel,
Na dann fang doch mal eine Diskussion an. Wenn der Lehrer vernünftig ist, findet er es gut, dass Du Dich kritisch mit dem Stoff auseinandersetzt.
ich vermute mal da wird eher so was kommen: "ich habe einen Lehrplan einzuhalten", "sonwas könnt ihr in der oberstufe machen", "das ist mir jetzt egal" ..... ;-)
MfG, Dennis.
Tach Dennis
ich vermute mal da wird eher so was kommen: "ich habe einen Lehrplan einzuhalten", "sonwas könnt ihr in der oberstufe machen", "das ist mir jetzt egal" ..... ;-)
Na wenn du die Antwort deines Lehrers schon weißt, sehe ich die Notwendigkeit nicht, hier irgendwelche Framedesignfragen zu stellen.
Gruß Josef
Hi josef,
Na wenn du die Antwort deines Lehrers schon weißt, sehe ich die Notwendigkeit nicht, hier irgendwelche Framedesignfragen zu stellen.
Ähm, dir ist schon bewusst, dass der OP Kai Krüger war - er hat die Frage gestellt, nicht ich!
MfG, Dennis.
Tach Dennis,
Ähm, dir ist schon bewusst, dass der OP Kai Krüger war - er hat die Frage gestellt, nicht ich!
Entschuldige bitte meinen Irrtum, aber sowas komm schon mal vor im Gewühle.
Gruß Josef
Hi Josef,
Entschuldige bitte meinen Irrtum, aber sowas komm schon mal vor im Gewühle.
klar, bitte.
MfG, Dennis.
Hi,
Oder einfach: "Frames können nur Wenige richtig - wie man im Web ja sieht. Da ist Lernbedarf. CSS kriegt ihr erst, wenn es die Browser auch wirklich korrekt unterstützen." >;->
Gruß, Cybaer
Hi Cybaer,
Oder einfach: "Frames können nur Wenige richtig - wie man im Web ja sieht. Da ist Lernbedarf. CSS kriegt ihr erst, wenn es die Browser auch wirklich korrekt unterstützen." >;->
Frei nach dem Motto: "Frames sind die Grundlage eines jeden größeren Webprojekts - das muss man doch können!" *lol*
Alternativ könnte auch etwas kommen wie: "Csswas????" ;-)
MfG, Dennis.
Hi,
Man reiche mir bitte prohpylaktisch die EMail-Adresse des Lehrers! ;->
Gruß, Cybaer
PS: Liste der Frame-Nachteile ff.