Immer mal wieder probleme mit M3u Dateien
rasenmacher
- sonstiges
0 Matthias Jütte0 entropie0 wahsaga0 rasenmacher0 rasenmacher
Hallo,
ich biete auf einer webseite soundlinks in form von m3u dateien an. Jedoch gab es immer wieder Probleme, user beschwerten sich das sie die dateien nicht hören können.
Meine m3u dateien sehen so aus
#EXTM3U
#EXTINF:60,name
http://www.domain.com
Also nach meiner Recherche müsste das ein 100% korrekter Aufbau einer m3u Datei sein, oder etwa nicht. Un trotzdem manche user hören nur die erste sekunde des liedes, bei anderen passiert nichts. Eigentlich kommen die Fehlermeldungen ausschließlich von windows plattformen. Da sollte es meiner meinung nach immer mit winamp bzw. Itunes funktionieren aber ich habe auch schon meldungen bekommen wo das nicht der fall war.
Ich suche nach einer Lösung die häufiger unktioniert aber die dateien sollen schon gestreamt werden.
Kann es sein das bei einem win98 mit ie und media player andere m3us gebraucht werden? Das wäre soweit kein Problem für win98 andere dateien anzubieten ich muss halt nur wissen warum es ständig zu solchen problemen kommt und wie die dateien dann aussehen müssten.
Danke
rasenmacher
Hallo!
Haben die Benutzer auch alle die nötige Bandbreite, um den Stream zu hören? Wenn dem nicht so sein sollte ist es kein Wunder, daß nix kommt, oder daß es nach wenigen Sekunden abbricht. Dann könnte nämlich einfach eine Bufferung einsetzen, die der (in meiner Annahme zugegebenermaßen unerfahrene) User dann als Abbruch interpretiert.
Gruß
Matthias
Hallo,
Tach
#EXTM3U
muss imho: #EXTINF:-1,name (weil du die frame anzahl der einzelnen lieder nicht kennst, denke ich)
erden.
Kann es sein das bei einem win98 mit ie und media player andere m3us gebraucht werden? Das wäre soweit kein Problem für win98 andere dateien anzubieten ich muss halt nur wissen warum es ständig zu solchen problemen kommt und wie die dateien dann aussehen müssten.
Ich benutze das genau das gleiche system wie du, blos das die playlists generiert werden und der korrekte header vorher ausgegeben wird. Funktioniert tadellos (sowohl Linux als auch windows), mit allen getesten playern (winamp,xmms,mpd,m$ mp)
Lass die konfiguration von den usern die sich berschweren zukommen...
Danke
rasenmacher
Mfg entropie
hi,
#EXTM3U
muss imho: #EXTINF:-1,name (weil du die frame anzahl der einzelnen lieder nicht kennst, denke ich)
warum nicht diese infos ganz weglassen, und nur die zeile mit der referenzierung der mp3-datei stehenlassen?
gruß,
wahsaga
hmm die m3u dateien werden vonn einem script erzeugt was diem länge der sekunden berechnet. ansonsten sind diem mm3us ok oder? einfachn nur adresse reinschreiben funktioniert auch nicht immer. Das mit der Bandbreite scheint plausibel. aber es könnte doch auch noch an den browser einstellungen des users liegen oder?
Was meinst du genau mit korrekter header wird vorher ausgegeben?