Tom: Impressumspflicht, diverse Domains

Hello,

ich habe da nun eine für mich ganz interessante Frage. Vielleicht ist sie ja auch für Euch noch neu.
Schaun wir mal...

Mein Kunde hat an die Hundertdreißig Domains für unterschiedliche Vertiebskanäle und Produkte.
Für alle Domains zeichnet er selber verantwortlich. Nun kanm die Frage auf, ob die Impressumspflicht etc. (die diversen Gesetze zu Kennzeichnung und Fernabsatz etc.) erfüllt sind, wenn er auf seiner Stammmdomain darauf hinweist und von den Dependancen einen entsprechenden Link setzt, bestenfalls asogar auf jeder Seite?

Was sagt Ihr dazu?

Harzliche Grüße aus http://www.annerschbarrich.de

Tom

--
Fortschritt entsteht nur durch die Auseinandersetzung der Kreativen
Nur selber lernen macht schlau
  1. Hallo Tom!

Nun kanm die Frage auf, ob die Impressumspflicht etc. (die diversen Gesetze zu Kennzeichnung und Fernabsatz etc.) erfüllt sind, wenn er auf seiner Stammmdomain darauf hinweist und von den Dependancen einen entsprechenden Link setzt, bestenfalls asogar auf jeder Seite?
    Was sagt Ihr dazu?

Wenn klar erkennbar ist, daß die Domains irgendwie "zusammenhängen" denke ich sollte das kein Problem sein.

Ein Direktlink auf das zentrale Impressum sollte eigentlich ausreichen, denn es ist mit einem Klick erreichbar und bietet alle geforderten Informationen. Ich denke nicht, daß es wirklich entscheidend ist, auf welchem Server bzw. unter welcher Adresse das Impressum liegt, solange es verlinkt und vollständig ist.

MfG
    Götz

--
    Losung für Mittwoch, 8. Dezember 2004
    Ihr sollt die Person nicht ansehen, sondern sollt den Kleinen hören wie den Großen und vor niemand euch scheuen; denn das Gericht ist Gottes. (5. Mose 1,17)
    Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. (Matthäus 7,1)
    (Losungslink)
  2. Hi,

wenn er auf seiner Stammmdomain darauf hinweist und von den Dependancen einen entsprechenden Link setzt

... und die Stammdomain dann zufällig mal nicht erreichbar ist?

freundliche Grüße
    Ingo

1. Hallo Ingo!

... dann sind die anderen wahrscheinlich auch nicht erreichbar, weil davon wahrscheinlich die meisten auf der gleichen Kiste liegen denk ich mal (ich glaube kaum, daß er über hundert Domains auf komplett getrennten Servern bei verschiedenen Providern laufen hat) - außerdem gibts zur Not ja noch den Google-Cache ... ;)

MfG
      Götz

--
      Losung für Mittwoch, 8. Dezember 2004
      Ihr sollt die Person nicht ansehen, sondern sollt den Kleinen hören wie den Großen und vor niemand euch scheuen; denn das Gericht ist Gottes. (5. Mose 1,17)
      Richtet nicht, damit ihr nicht gerichtet werdet. (Matthäus 7,1)
      (Losungslink)
      1. Hello,

... dann sind die anderen wahrscheinlich auch nicht erreichbar, weil davon wahrscheinlich die meisten auf der gleichen Kiste liegen denk ich mal (ich glaube kaum, daß er über hundert Domains auf komplett getrennten Servern bei verschiedenen Providern laufen hat) - außerdem gibts zur Not ja noch den Google-Cache ... ;)

die Domains sind schon über diverse Provider verteilt. Das hängt oft damit zusammen, dass Fachverbände eben eihre eigenen Domains mit Subsomains betreiben. Und der Google-Cache ist ja auch nur was für Wissende. Die Gesetzte sind aber so gemacht, dass  sie für die Leute mit dem Hund in der Mirkrowelle passen. Allerdings setzt man bei denen ja auch voraus, dass sie lesen können. Eingentlich müsste die Mikrowelle doch sprechen, in 700 verschiedenen Sprachen ;-)))

Tom

--
        1. Hi,

die Domains sind schon über diverse Provider verteilt.

dann kann es durchaus sei, daß diese Provider erreichbar sind und Deine Stammdomain nicht. Obwohl ich dieses Risiko (i.V. mit einer zufällig zur selben Zeit stattfindenden Überprüfung) sehr gering einschätze.

freundliche Grüße
          Ingo

2. Hello,

wenn er auf seiner Stammmdomain darauf hinweist und von den Dependancen einen entsprechenden Link setzt

genau das war mein Gedanke. Aber das kann ja aufgrund von Konfigurationsfehlern oder NSA- oder Free***-Aktionen oder sonstigem auch mit jeder anderen Seite passieren. Dann müsste das Impressum tatsächliche in jeder Seite mit übertragen werden, so wie ich das bei meinen CMSs bisher mache...

Das bedeutet natürlich, dass man sich den Quellcode anschaut. Dafür müsste man mit dem Gerät, dass man für seine Berieselung benutzt, auch einigermaßen umgehen kann, also mitwirken kann...

Tom

--