wildpat: Mozilla zeigt die Backgroundfarbe zu gross an

Hallo

Ich habe eine Homepage, die in IE und Netsacepe einwandfrei läuft. Nun hat mir ein Kollege, der Mozilla benutzt, ein Mail geschrieben, dass bei ihm gewisse Texte überdeckt werden.

Das Problem sind folgendermassen aus:
Ich benutze <div> um Bilder und Texte über bzw. nebeneinander zu positionieren. Bei gewissen Texten habe ich eine schwarze Backfoundfarbe hinterlegt und dafür die Schrift weiss gemacht. In Mozilla zeigt es mir diesen Background 3x grösser an als in IE und überdeckt somit den vorgängigen sowie den darunterstehenden Text.

Irgendetwas muss ich im Code vergesseen haben...
Ich wäre froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte. Danke

Link zu meiner Site: www.buelisued.ch

1. Hi,

Ich benutze <div> um Bilder und Texte über bzw. nebeneinander zu positionieren. Bei gewissen Texten habe ich eine schwarze Backfoundfarbe hinterlegt und dafür die Schrift weiss gemacht. In Mozilla zeigt es mir diesen Background 3x grösser an als in IE und überdeckt somit den vorgängigen sowie den darunterstehenden Text.

Meinst Du dieses seltsame Konstrukt?

<div
    style="padding-right:2mm; padding-left:2mm; background-color:#000000; position:absolute; right:200px; top:145px; z-index:3">

<p><font color="#FFFFFF" size="4"><strong>I AM SAILING -</strong></font></p>
    </div>

Wozu das div? Der Absatz reicht.
    Das font-Element sollte durch CSS ersetzt werden.
    strong vermutlich auch ...

Dadurch, daß Du die Hintergrundfarbe dem (überflüssigen) div statt dem ü zuordnest, werden auch die margins des p eingefärbt. Die margins des p sind - da Du keine Angaben gemacht hast - die Browser-Default-Werte. Und die unterscheiden sich halt von Browser zu Browser.

cu,
    Andreas

--
    Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
    1. Hi

Vielen Dank für Deine Info.
      Um die ganze Seite mit CSS zu formatieren fehlt mir momentan einfach die Zeit...
      Ich habe die Background-Color innerhalb des <p>-Tags definiert und so funktioniert es! - Super

PS: Den <div>-Tag braucht es nach meiner Meinung, um den Text genau positionieren zu können (right, top). Vielleicht geht das ja auch mit dem <ü>. Egal, jetzt funktionierts.

1. Hi,

PS: Den <div>-Tag braucht es nach meiner Meinung, um den Text genau positionieren zu können (right, top). Vielleicht geht das ja auch mit dem <ü>. Egal, jetzt funktionierts.

Du kannst JEDES Element positionieren.

cu,
        Andreas

--
        Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
        Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. Привет,

Ich habe eine Homepage, die in IE und Netsacepe einwandfrei läuft. Nun hat mir ein Kollege, der Mozilla benutzt, ein Mail geschrieben, dass bei ihm gewisse Texte überdeckt werden.

Das Problem sind folgendermassen aus:

Irgendetwas muss ich im Code vergesseen haben...
    Ich wäre froh, wenn mir jemand behilflich sein könnte.

Versuche doch einmal, deinem div-Container eine feste Höhe zu geben.

Und wenn du dann schon dabei bist, könntest du deinem Quellcode mal einen DocType geben und die visuelle Formatierung ganz auf CSS umstellen.

Link zu meiner Site: www.buelisued.ch

Das ist kein Link. Das ist ein Link: http://www.buelisued.ch/

До свидания!
    Sven aus Bonn

--
    Do it yourSELF 'cause SELFmade is bestmade.
    Selfcode: ie:% fl:( br:^ va:} ls:[ fo:) rl:( n4:{ ss:| de:> js:| ch:? mo:} zu:)
    Selfcode dekodieren - Selfcode-Info