PHP und JavaScript Kombination
Volker
- php
Hallo @ all!
Ich habe leider nur sehr wenig Ahnung von PHP, noch weniger von JavaScript, ich brauche aber dringend Hilfe zu folgendem Problem und wäre sehr glücklich, wenn mir jemand deatiliert erklärt, wie ich das realisieren kann... :
Also, ich habe eine Geburtstagsliste in PHP als geburtstag.php. Ich möchte nun, dass sich automatisch ein kleines PopUp Fenster öffnet, in welches die Variablen &name und $datum übergeben und angezeigt werden, wenn das Tagesdatum mit dem Geburtstagsdatum überein stimmt, praktisch also ein PopUp, wo dem Geburtstagskind gratuliert wird.
ich habe bereits alle nötigen Variablen zusammen:
$date_today ( heutiges Datum )
$date_birth ( Geburtstagsdatum )
$name ( Name des Geburtstagskindes )
Auch die If-Abfrage funktioniert. (Mit einer 'echo' Ausgabe getestet)
--[CODE]--
if($date_today == $date_birth){
echo ("$name hat heute Geburtstag");
}
--[/CODE]--
Anstelle der 'echo' Ausgabe hätte ich nun gerne die Anweisung, das neue Fenster zu öffnen und dort die 'echo' Ausgabe.
Ich weiß leider nicht, wie ich hierfür JavaScript und PHP kombinieren muss, und ob und an welcher Stelle im Script ich weitere PHP oder JavaScript Definitionen schreiben muss...
Bitte um Hilfe !!!!!!!
Vielen Dank im Voraus.
Gruss,
Volker
Hi Volker,
if($date_today == $date_birth){
echo ("$name hat heute Geburtstag");
}
Anstelle der 'echo' Ausgabe hätte ich nun gerne die Anweisung, das neue Fenster zu öffnen und dort die 'echo' Ausgabe.
Nun, den Namen zu übergeben dürfte etwas kniffliger werden, deshalb zuerst mal eine einfache alert() Meldung per Javascript:
<?php
if($date_today == $date_birth)
{
?>
<script type="text/javascript">
<!--
alert("<?php echo $name; ?> hat heute Geburtstag!!");
//-->
</script>
<?php
}
?>
Was du machen musst, ist einfach nur mit PHP Javascript ausgeben - mehr nicht! (du könntest da oben statt PHP zu beenden und wieder anzufagen auch alles durch echo durchjagen.)
Ich weiß leider nicht, wie ich hierfür JavaScript und PHP kombinieren muss, und ob und an welcher Stelle im Script ich weitere PHP oder JavaScript Definitionen schreiben muss...
Du müsstest statt alert() mit window.open() arbeiten, was ein neues Fenster öffnet. An die URL müsstest du den Namen dranhängen, die du im PopUp per Javascript wieder ausliest, lies dir dazu auch Werübergabe per JS (per URL) durch.
MfG, Dennis.
Moin, Dennis
<?php
{
?>
<!--
alert("<?php echo $name; ?> hat heute Geburtstag!!");
//-->
</script>
<?php
}
?>
Vielen Dank erstmal für die schnelle Antwort!
Die Alert Geschichte hatte ich auch schon, funktioniert, aber mit window.open() passiert leider gar nichts. Selbst ein about:blank öffnet sich nicht.
Die Wertübergabe per JS (per URL) check ich so nicht,
könntest Du das auf meinen Fall kurz anwenden?
Danke!
Gruss,
Volker
Hi Volker,
Die Alert Geschichte hatte ich auch schon, funktioniert, aber mit window.open() passiert leider gar nichts. Selbst ein about:blank öffnet sich nicht.
Wo ist das Problem sich durchzulesen und einfach zu schreiben:
<?php
{
?>
<!--
window.open("geburtstag.htm?<?php echo $name; ?>","GebFenster");
//-->
</script>
<?php
}
?>
Die Wertübergabe per JS (per URL) check ich so nicht,
könntest Du das auf meinen Fall kurz anwenden?
Bei der Datei geburstag.htm musst du dir per JS einfach noch mit location.search() den übergebenen Parameter auslesen.
Aber du kannst das auch viel einfacher machen, in dem du aus der geburstag.htm eine geburstag.php machst und den Name per GET übergibst:
window.open("geburtstag.php?name=<?php echo $name; ?>","GebFenster");
Dann hast du in der geburtstag.php den Namen in $_GET['name'] drinstehen.
MfG, Dennis.
Hi,
du könntest auch ganz einfach in JavaScript ein Fenster öffnen und dann per fenstername.document.write("hier den auszugebenden text"); in der PHP-Datei in dein neues Fenster zu schreiben. Dann musst du keine Variablen an ein neues Fenster übergeben o.ä.
Liebe Grüße
Rico
Hi Rico,
du könntest auch ganz einfach in JavaScript ein Fenster öffnen und dann per fenstername.document.write("hier den auszugebenden text"); in der PHP-Datei in dein neues Fenster zu schreiben. Dann musst du keine Variablen an ein neues Fenster übergeben o.ä.
... oder direkt im PopUp sämtliches PHP Zeugs und das nur per window.open() öffnen - dann würde man das Geburtstagskind auch sehen, wenn man direkt auf die PopUp Seite geht.
MfG, Dennis.
Hallo @ all!
Hab's jetzt hinbekommen, aber es gibt noch ein kleines Problem.
So sieht es jetzt aus :
--[CODE]--
if($bday_day == $today_day){
$name=$row2[$key];
?>
<!--
window.open("geburtstag.php?tag=<?php echo $today_day; ?>&name=<?php echo $name; ?>");
//-->
</script>
<?
}
--[/CODE]--
Hierbei öffnet sich das Fenster im Vollbild. Die Variablen werden übergeben, und im Quellcode der geburtstag.php kann ich diese auch abfragen und darstellen.
Ich möchte aber ein kleines PopUp-Fenster.
--[CODE]--
window.open("geburtstag.php","geburtstag","width=310,height=400,left=320,top=100");
geburtstag.document.write("<? $name; ?>");
--[/CODE]--
Jetzt öffnet sich ein kleines Fenster, aber die Variablen stehen nicht zur Verfügung. :-(
Und hiermit öffnet sich das Fenster nicht:
--[CODE]--
window.open("geburtstag.php?tag=<?php echo $today_day; ?>&name=<?php echo $name; ?>","width=310,height=400");
--[/CODE]--
Hat jemand eine Idee???
Gruss,
Volker
hi,
Und hiermit öffnet sich das Fenster nicht:
window.open("geburtstag.php?tag=<?php echo $today_day; ?>&name=<?php echo $name; ?>","width=310,height=400");
ist "width=310,height=400" denn ein gültiger fenstername ...?
gruß,
wahsaga