cayaphas: Saubere (gleiche) Menüpunkt Zwischenräume

Tach,

folgendes problem:
Ich hab eine horiz. navigationbar mit soundsoviel menüpunkten (text-links). Die Leiste ist immer gleichbreit die menüpunkte natürlich unterschiedlich breit, abh. von der textlänge.
Jetzt möchte ich die zwischenräume zwischen den menüpunkten immer exakt gleichbreit haben unabhängig von der menü-text-längen, falls ich ein menüpunkt mal anders nennen will. ( zu finden auf www.detc.de bei der oberen navigation)

Ich hab das bis jetzt mit tabellen gemacht, mit jeweils leeren <td>´s als whitespace zwischendrin, die ich jeweils gleich breit fixiert hab (also eher auf guter hoffnung beruhend, das diese breiten ausreichen).
Das ist aber irgendwie recht unelegant (mir gefällt es halt nicht wirklich :-) ), ausserdem passt es irgendwie nicht immer, da ja z.B. bei extrem kurzen menüpunkten vorkommen kann, das sie dann nicht ausreichend breit sind und ich sie dann wieder anpassen müsste.

Hab ich da nen denkfehler drin, und kann das eigentlich über prozentuale angaben der whitespace-<td>´s machen (was ich aber irgendwie nie zufriedenstellend hingekriegt hab), oder gibts da ne eher elegantere CSS lösung oder so, wo ich vielleicht gar keine tabelle brauche?

Ich hab ein wenig rumgetrickst, aber es nie zufriedenstellend erreicht, und auch keine passende threads hier im forum oder so gefunden.

Könnt ihr mir da mir nem eleganteren ansatz helfen, oder vielleicht nen passenden link empfehlen, oder nen passenden suchbegriff?

dank euch im voraus
caya

1. Hallo caya,

häufig folgt hier ein Verweis auf Listamatic.

Vielleicht hilft's?

Mit freundlichen Grüßen

André

2. Hi,

Ich hab das bis jetzt mit tabellen gemacht, mit jeweils leeren <td>´s als whitespace zwischendrin, die ich jeweils gleich breit fixiert hab (also eher auf guter hoffnung beruhend, das diese breiten ausreichen).
    Das ist aber irgendwie recht unelegant

korrekt, wobei die Tabelle selbst unpassend ist. Verwende eine Liste, deren Listenpunkte Du inline anzeigst und mit entsprechendem margin ausstattest.

freundliche Grüße
    Ingo