select box: zuletzt ausgewählte Option anzeigen?
frage
- javascript
Hallo an alle!
Vielleicht kann mir jemand helfen, habe folgendes Problem:
Habe in meiner HTML-Seite eine select-Box mit 4 options drin, wenn eine davon ausgewählt wird, wird bei mir eine Funktion aufgerufen, in der ein location.reload() durchgeführt wird. Danach wird in der select-box aber immer die allererste option angezeigt, und dabei will ich, dass die zuletzt ausgewählte option angezeigt wird. Wie kann ich das realisieren? Alles, was ich bis jetzt ausprobiert habe, funktioniert nicht.. :(
Hi,
Habe in meiner HTML-Seite eine select-Box mit 4 options drin, wenn eine davon ausgewählt wird, wird bei mir eine Funktion aufgerufen, in der ein location.reload() durchgeführt wird. Danach wird in der select-box aber immer die allererste option angezeigt, und dabei will ich, dass die zuletzt ausgewählte option angezeigt wird. Wie kann ich das realisieren?
indem Du nicht die aktuelle Ressource neu lädst, sondern eine neue, der Du diese Information z.B. in Form eines URL-Parameters übermittelst.
Cheatah
Hallo, danke für die Hilfe!
Aber ich bekomme damit dasgleiche - es wird immer die allererste option angezeigt und nicht die, die ich zuletzt ausgewählt habe.. :(
hi,
Aber ich bekomme damit dasgleiche - es wird immer die allererste option angezeigt und nicht die, die ich zuletzt ausgewählt habe.. :(
dann hast du offenbar http://de.selfhtml.org/html/formulare/auswahl.htm#listen_vorselektiert bisher vollkommen ignoriert - warum bloss?
gruß,
wahsaga