Doc Taxon: Background an Frame anpassen

Hi,

extern zu einem Frame-Fenster habe ich in eine CSS-Datei einen Style definiert: .head1 {font-family:"Arial"; color:#ffffff; background-color:#800000; }

Mit background-color wollte ich die obere Zeile in dem Frame-Fenster mit einem farbigen Balken unterlegen, der mit dem Frame-Fensterrand oben, links und rechts abschließen sollte (egal, wie lang der Text ist (Umbruch ist ausgeschalten)), aber der  Balken läßt zum Fensterrand ca. 15 px Platz. Das ist wahrscheinlich vordefiniert, wie kann ich das bewerkstelligen?

Danke...

1. Hi,

ich vermute mal, da ist der Scrollbalken, hätte aber für die eigentliche Anamnese gerne etwas Quellcode.

MfG

Dark Sider

1. Hi,

ich vermute mal, da ist der Scrollbalken, hätte aber für die eigentliche Anamnese gerne etwas Quellcode.

Okay, den CSS-Eintrag hast Du ja schon, trotzdem nochmal:
      .head1 { font-family:"Arial"; color:#ffffff; background-color:#800000; }
      .tree1 { font-family:"Arial"; color:#800000; background-color:#ccff99; }

Frameset:
      <html>
      <head>
        <title>FrameSet</title>
          <script type="text/javascript">
            if(top.frames.length!=0) {parent.document.title=parent.tree.document.title;}
          </script>
      </head>
      <frameset rows="*,60" bordercolor=#800000 framespacing="4">
          <frame name="tax" src="frame_oben.html" target="tax">
          <frame name="work" src="frame_unten.html" target="work">
        <noframes></noframes>
      </frameset>
      </html>

die untere Frameseite ist noch nicht programmiert, es geht aber um die obere:
      <html>
      <head>
        <link rel="stylesheet" type="text/css" href="stylesheet.css">
        <title>frame oben</title>
        <base target="_parent">
      </head>
      <body class="head1"><nobr><b>&Uuml;berschrift</b></nobr>
      </body>
      <body class="tree1"><nobr>Text</nobr>
      </body>
      </html>

1. hallö Doc,

ich will nicht arrogant wirken (aber sein ;) - ist das dein ernst?!

<noframes></noframes>

na gut, da machst du ja bestimmt noch was...

<body class="head1"><nobr><b>&Uuml;berschrift</b></nobr>
        </body>
        <body class="tree1"><nobr>Text</nobr>
        </body>

du musst dir nicht die mühe machen, dem body eine klasse zuzuweisen. du kannst/darfst/willst ihn nur genau einmal verwenden: http://de.selfhtml.org/html/allgemein/grundgeruest.htm#html.
        du kannst dir das (deprecated) <nobr> sparen, wenn du weiterhin dem css-pfad folgst.

grüße aus Leipzig
        willie

--
        ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
        Selfcode Decoder
        1. Danke, Willie.

Schau her: ein horizontales Frameset:

|-----------------------------------------|
          |                        Farbe braun      |
          |-------  Frame oben  --------------------|
          |                        Farbe grün       |

Frame unten
          -----------------------------------------

Ich hoffe, man kann das erkennen: mit style .body1 habe ich die grüne Hintergrundfarbe auf den ganzen oberen Frame gelegt. Mit .tree1 sollte die Überschrift dann in braun hinterlegt werden, und zwar bis oben, links und rechts an den Frame-Rand. Es bleibt aber die grüne Farbe zw. braun hinterlegter Überschrift und Frame-Rand bestehen, und zwar ca. 15 px nach oben, links und rechts. Wie kann ich diese "Lücke" schließen?

1. hallö Doc,

Ich hoffe, man kann das erkennen: mit style .body1 habe ich die grüne Hintergrundfarbe auf den ganzen oberen Frame gelegt. Mit .tree1 sollte die Überschrift dann in braun hinterlegt werden, und zwar bis oben, links und rechts an den Frame-Rand. Es bleibt aber die grüne Farbe zw. braun hinterlegter Überschrift und Frame-Rand bestehen, und zwar ca. 15 px nach oben, links und rechts. Wie kann ich diese "Lücke" schließen?

untre beachtung der vorangegangenen hinweise(!): setze margin und padding für deine überschrift, auch für html und body (am einfachsten alles auf 0).

grüße aus Leipzig
            willie

--
            Selfcode Decoder
            1. untre beachtung der vorangegangenen hinweise(!): setze margin und padding für deine überschrift, auch für html und body (am einfachsten alles auf 0).

Geht aber trotzdem nicht,

Beispiel: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm#padding

laß Dir mal das Beispiel anzeigen: Ungeachtet dem eigentlichen Sinn dieser HTML, ist außen um den grünen dicken Rand noch mal ein weißer, und dann kommt erst der Browser-Rahmen. Sowas hab ich gemeint, nur mit frame-Rändern. Genau dieser weiße schmale Rand zw. grüner Fläche und Browser-Rahmen muß weg, aber wie?

1. Hi,

untre beachtung der vorangegangenen hinweise(!): setze margin und padding für deine überschrift, auch für html und body (am einfachsten alles auf 0).
                Geht aber trotzdem nicht,
                Beispiel: http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/innenabstand.htm#padding
                laß Dir mal das Beispiel anzeigen: Ungeachtet dem eigentlichen Sinn dieser HTML, ist außen um den grünen dicken Rand noch mal ein weißer,

margin _UND_ padding!

cu,
                Andreas

--
                Warum nennt sich Andreas hier MudGuard?
                Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
                1. Hi,

margin _UND_ padding!

Mach ich ja, ich schreibe das in den Stylesheet bei .tree dazu: margin:0px; padding:0px;

Es ändert sich aber gar nichts! ???

1. Hi,

Mach ich ja, ich schreibe das in den Stylesheet bei .tree dazu: margin:0px; padding:0px;

Und warum nicht bei all den Elementen, für die willie das (aus gutem Grund) vorgeschlagen hat?

Es ändert sich aber gar nichts! ???

Weil Du nicht tust, was man Dir sagt.

cu,
                    Andreas

--
                    Fachfragen per E-Mail halte ich für unverschämt und werde entsprechende E-Mails nicht beantworten. Für Fachfragen ist das Forum da.
  2. hallö Doc,

Mit background-color wollte ich die obere Zeile in dem Frame-Fenster mit einem farbigen Balken unterlegen, der mit dem Frame-Fensterrand oben, links und rechts abschließen sollte (egal, wie lang der Text ist (Umbruch ist ausgeschalten)), aber der  Balken läßt zum Fensterrand ca. 15 px Platz. Das ist wahrscheinlich vordefiniert, wie kann ich das bewerkstelligen?

das steht hier: Außenrand und Abstand.

was ich gerne wissen würde: 'Umbruch ist ausgeschalten' - wie ist denn das bewerkstelligt?

grüße aus Leipzig
    willie

--
    Selfcode Decoder
    1. Hallo Willi,

<< was ich gerne wissen würde: 'Umbruch ist ausgeschalten' - wie ist denn das bewerkstelligt?

Na mit <nobr>Text</nobr> kannst Du den automatischen Textumbruch ausschalten, egal wie klein Du auch das Frame-Fenster oder den Browser minimierst. Wenn's nicht mehr paßt, erscheint ein Scroll-Balken...

Doc Taxon

1. Hi,

was ich gerne wissen würde: 'Umbruch ist ausgeschalten' - wie ist denn das bewerkstelligt?

CSS: white-space:pre

Na mit <nobr>Text</nobr> kannst Du den automatischen Textumbruch ausschalten,

Und was soll das sein? HTML ist es jedenfalls nicht ...

cu,
        Andreas

--
      2. hallö Doc,

Na mit <nobr>Text</nobr> kannst Du den automatischen Textumbruch ausschalten, egal wie klein Du auch das Frame-Fenster oder den Browser minimierst. Wenn's nicht mehr paßt, erscheint ein Scroll-Balken...

das hatte ich befüchtet. versuchs hiermit http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/ausrichtung.htm#white_space

grüße aus Leipzig
        willie

--
        Selfcode Decoder