willie.de: Fangs Screen Reader Emulator -

hallö ins forum,

ich browse seit ein paar tagen auf Firefox 1.0 rum. da der nicht ganz so meinen vorstellungen entsprach wie Mozilla, habe ich einiges an erweiterungen ausprobiert. die oben genannte http://www.standards-schmandards.com/fangs emuliert einen screen reader. jetzt wundere ich mich, dass mir trotzdem text innerhalb 'display:none' angezeigt wird.

ist das ein bug in Fangs (lt. site ist das behoben)? oder kommt es darauf an, ob klassen definert sind, ein externes stylesheet verwendet wird oder oder oder?

ich überprüfe das gleich (nach neustart, das dauert bei mir n weilchen) noch mit dem webformator. trotzdem wäre ich über eure tipps höchst erfreut.

danke für unterstützung und
grüße aus Leipzig
willie

--
ss:| zu:} ls:# fo:| de:] va:} ch:? sh:( n4:( rl:° br:> js:| ie:% fl:( mo:}
Selfcode Decoder
  1. hallö ins forum,

ich überprüfe das gleich (nach neustart, das dauert bei mir n weilchen) noch mit dem webformator. trotzdem wäre ich über eure tipps höchst erfreut.

jepp! auch der WebFormator zeigt den text!!!
    der quelltext sieht dann ma so aus (gekürzt):
       <a href="...">Link<span class="klasse"> Text zum Link</span></a>

die class wird in einem externen style sheet definiert:
       .klasse { display:none; }

wenn ich das ganze statt in <a> in einen <div> oder gar <element0> packe, zeigt mir Fangs Screen Reader immer noch alles an. der WebFormator zeigt (erwartungsgemäß) den 'Text zum Link' nicht an.

bin ich hier grad unbegründet freudetrunken - oder nur unerfreulicherweise betrunken?

grüße aus Leipzig
    willie

--
    Selfcode Decoder
  2. Hallo,

ich browse seit ein paar tagen auf Firefox 1.0 rum. da der nicht ganz so meinen vorstellungen entsprach wie Mozilla, habe ich einiges an erweiterungen ausprobiert. die oben genannte http://www.standards-schmandards.com/fangs emuliert einen screen reader. jetzt wundere ich mich, dass mir trotzdem text innerhalb 'display:none' angezeigt wird.

Ich will ja nicht als Spielverderber dastehen, ich kann dir auch nicht die Frage beantworten, ob dies ein Bug oder Feature ist. Ich frage mich nur, welche Relevanz dieser mir bisher unbekannte Emulator hat. Wenn dich interessiert, wie wirkliche Screenreader reagieren, wäre es sinnvoller, wenn du mit denen testen würdest. Zu deren Verhalten gibt es übrigens schon umfangreiche Dokumentationen, welche schon im genannten Thread verlinkt wurden.

Mathias

1. hallö Mathias,

Ich will ja nicht als Spielverderber dastehen, ich kann dir auch nicht die Frage beantworten, ob dies ein Bug oder Feature ist. Ich frage mich nur, welche Relevanz dieser mir bisher unbekannte Emulator hat...

rate doch mal, woher ich meine weisheit habe ;-) "...Webformator ist ebenfalls verbreitet..."

grüße aus Leipzig
      willie

--
      Selfcode Decoder
      1. hi,

rate doch mal, woher ich meine weisheit habe ;-) "...Webformator ist ebenfalls verbreitet..."

du kannst also aus dem text

"Fehler
        Die von Ihnen angeforderte Nachricht konnte nicht gefunden werden."

mehr herauslesen als wir normalsterblichen?
        bin tief beeindruckt.

gruß,
        wahsaga

--
        Rest in peace, Dimebag!
        #
        "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
        1. Hi,

"Fehler

bin tief beeindruckt.

Tja, da kannste mal sehen, wie sehr Du den von dir verschmähten "Fangs Screen Reader Emulator" wohl verschmäht hast! Denn der zeigt doch bestimmt mehr Inhalt an!?

*SCNR*

Gruß, Cybaer

--
          Hinweis an Fragesteller: Fremde haben ihre Freizeit geopfert, um Dir zu helfen. Helfe Du auch im Archiv Suchenden: Beende deinen Thread mit einem "Hat geholfen" oder "Hat nicht geholfen"!
        2. hallö wahsaga,

"Fehler
          bin tief beeindruckt.

warum so unfreundlich?! molily und ich haben sich zusammengetan, um euch zum lichte zu führen.

im ernst: bis vorhin war der link (derselbe wie im aktuellen thread von molily) noch korrekt und verwies auf einen beitrag mit namen "(BARRIEREFREIHEIT) Screenreader und versteckte Inhalte". unter anderen hatten dort molily, Cyx23, Jeena Paradies, meine wenigkeit gepostet. (von hier aus kann ich ihn nicht rezitieren, zuhause versuch ichs nochmal.)

wo isser hin, herr Kruse?

grüße aus Leipzig
          willie

--
          Selfcode Decoder
          1. hallö nochmal,

im ernst: bis vorhin war der link (derselbe wie im aktuellen thread von molily) noch korrekt und verwies auf einen beitrag mit namen "(BARRIEREFREIHEIT) Screenreader und versteckte Inhalte". unter anderen hatten dort molily, Cyx23, Jeena Paradies, meine wenigkeit gepostet. (von hier aus kann ich ihn nicht rezitieren, zuhause versuch ichs nochmal.)

so. habn im archiv wiedergefunden Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: molily.

grüße aus Leipzig
            willie

--
            Selfcode Decoder
            1. und noch einmal: hallö ins forum,

so. habn im archiv wiedergefunden Die folgende Nachricht zum Thema stammt von: molily.

grübel, grübel...

sämtliche meiner versuche, diesen artikel per suche zu finden, schlagen fehl. merkwürdig, merkwürdig.

grüße aus Leipzig
              willie

--
              Selfcode Decoder
              1. 你好 willie.de,

sämtliche meiner versuche, diesen artikel per
                suche zu finden, schlagen
                fehl. merkwürdig, merkwürdig.

Nein, voellig normal. man cronjob

再见,
                 CK

--
                Auf der ganzen Welt gibt es nichts Weicheres und Schwaecheres als Wasser. Doch in der Art, wie es dem Harten zusetzt, kommt nichts ihm gleich.
                http://wwwtech.de/
                1. hallö CK,

你好 willie.de,

schade, mit schriftzeichen sahs so schön aus :)

Nein, voellig normal. man cronjob

das heißt: ab in x stunden funktioniert es?

grüße aus Leipzig
                  willie

--
                  Selfcode Decoder
          2. hi,

warum so unfreundlich?!

warum so empfindlich bei seichtem sarkasmus?
            das war doch nicht böse gemeint, sondern nur ein hinweis mit einer kleinen spitze ...

gruß,
            wahsaga

--
            Rest in peace, Dimebag!
            #
            "Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."
  3. hallö nochmal,

ich hab jetzt noch ein bissel rumprobiert. anscheinend meint zuimndest der WebFormator das lesen zu können. da ich hinter ner glasfaserleitung sitze, kann ich mir nicht ellenlang programme runterladen. deshalb meine frage an besitzer von screenreadern etc.: was zeigt euer programm/gerät hier an:

<html>
    <head></head>
    <body>
    <a href="...">Verweis<span style="display:none;"> Text zum Verweis</span></a>
    <div>Test1: Verweis<span style="display:none;"> Text zum Verweis</span></div>
    Test2: Verweis<span style="display:none;"> Text zum Verweis</span>
    </body>
    </html>

im WebFormator gibts nach der anzeige des seitennamens folgende ausgabe:
       Link Verweis Text zum Verweis
       Test1: Verweis
       Test2: Verweis

kurze erläuterung: nach dem erfolgreichem auftreten des span innerhalb des links folgen tests als <div> und ohne umschließendes element - beide ohne anzeige des extra-textes.

grüße aus Leipzig
    willie

--
    Selfcode Decoder