hallo Forum,
ich sehe an meinen logfiles zu wiederholtem Mal etwas, was ich nicht verstehe. Folgender Schnipsel:
[09/Dec/2004:19:36:04 +0100] "GET /prog/java/anim.class HTTP/1.1" 200 1875 "-" "Mozilla/4.0 (Windows 2000 5.0) Java/1.4.2_05"
[09/Dec/2004:19:36:05 +0100] "GET /index.htm HTTP/1.1" 304 - "-" "Mozilla/4.0 (compatible; MSIE 6.0; Windows NT 5.0; .NET CLR 1.0.3705)"
Die IP, die vorn noch davorstand, habe ich jetzt weggeschnitten. Es handelt sich aber bei beiden Zeilen um dieselbe IP - und ich glaube sogar zu wissen, wer es war *g*. Was ich nicht verstehe ist: wie kommt es, daß jemand bei gleichbleibender IP innerhalb einer Sekunde den user agent derart wechseln kann, daß nicht nur ein anderer Browser, sondern gleich noch eine andere Betriebssystem-Kennung verzeichnet wird (über die Zuverlässigkeit der user agent-Aussagen gibts weiter unten einen Thread, das kann hier unberücksichtigt bleiben). Im Grunde genommen hat der Besucher nichts anderes getan, als auf einer Seite einen link zu einer anderen anzuklicken. Hat jemand eine Erklärung, damit ich nachher nicht unwissend schlafen gehen muß und schlimme Träume bekomme?
Grüße aus Berlin
Christoph S.
mailto:christoph.schnauss@berlin.de
http://www.christoph-schnauss.de
ss:| zu:) ls:& fo:) va:) sh:| rl:|