wahsaga: logfiles verstehen

Beitrag lesen

hi,

Was ich nicht verstehe ist: wie kommt es, daß jemand bei gleichbleibender IP innerhalb einer Sekunde den user agent derart wechseln kann, daß nicht nur ein anderer Browser, sondern gleich noch eine andere Betriebssystem-Kennung verzeichnet wird (über die Zuverlässigkeit der user agent-Aussagen gibts weiter unten einen Thread, das kann hier unberücksichtigt bleiben).

wir hatten doch erst letzte tage einen thread hier zum thema user agents, in dem wir herausgefunden haben (ich glaube MudGuard war's), dass beispielsweise der IE je nachdem, welche _art_ von ressource er anfordert, einen anderen user agent string schickt.

und ich vermute mal, hier verhält es sich ähnlich:
beim ersten request handelt es sich offenbar im eine java-.class, und beim zweiten um einen html-datei.

und bei ersterem request hält es mozilla offenbar für angebracht zu erkennen zu geben, dass eine JVM installiert ist (und in welcher version), im zweiten bei einer reinen html-datei aber wohl nicht.

gruß,
wahsaga

--
Rest in peace, Dimbag!
#
"Look, that's why there's rules, understand? So that you _think_ before you break 'em."