Text über stehenden hintergrund scrollen?
Losche
- design/layout
Hi,
irgendwo hab ich mal gesehen das der Seiteninhalt transparent über den hintergrung gescrolt werden konnte. Dies würde mir jetzt richtig weiterhelfen. wie macht man sowas? Mit DHTML oder java? Es hätte den Vorteil das die Hintergrunggrafik nicht zu groß werden muss und statisch fest bleibt. brauch also nur die anpassung an unterschiedliche Bildschirmauflösungen beachten.
Dank Euch für die schnelle Hilfe
Losche
Hallo Losche,
irgendwo hab ich mal gesehen das der Seiteninhalt transparent über den hintergrung gescrolt werden konnte. Dies würde mir jetzt richtig weiterhelfen. wie macht man sowas? Mit DHTML oder java?
Weder noch, mit CSS, verwende die Eigenschaft background-position. Näheres ist dazu in SelfHTML unter http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_position zu finden.
Freundliche Grüsse,
Vinzenz
Hi Losche,
irgendwo hab ich mal gesehen das der Seiteninhalt transparent über den hintergrung gescrolt werden konnte. Dies würde mir jetzt richtig weiterhelfen. wie macht man sowas? Mit DHTML oder java?
Mit CSS, genauer gesagt, mit dem CSS-Attribut background-attachment:fixed;.
EisFuX
Hallo Losche!
Mit CSS.
[Link:http://de.selfhtml.org/css/eigenschaften/hintergrund.htm#background_attachment]
Grüße
saltun
hi,
Es hätte den Vorteil das die Hintergrunggrafik nicht zu groß werden muss und statisch fest bleibt. brauch also nur die anpassung an unterschiedliche Bildschirmauflösungen beachten.
gerade _das_ geht mit hintergrundgrafiken aber (derzeit) nicht.
gruß,
wahsaga
hi,
Es hätte den Vorteil das die Hintergrunggrafik nicht zu groß werden muss und statisch fest bleibt. brauch also nur die anpassung an unterschiedliche Bildschirmauflösungen beachten.
heisst das ich kann die hintergrund grafik nicht mitskalieren lassen?
Ich sag mal, ähnlich wie ich einer Tabelle sagen kann sie soll 80% oder 100% der breite einnehmen?
;-(( das wäre aber der Hit gewesen
gruß,
wahsaga
hi,
heisst das ich kann die hintergrund grafik nicht mitskalieren lassen?
deutsch-verständnistest bestanden! - die CDU wäre vermutlich geneigt, dich einwandern zu lassen.
gruß,
wahsaga
deutsch-verständnistest bestanden! - die CDU wäre vermutlich geneigt, dich einwandern zu lassen.
da besteht ja noch hoffnung. ;-)
wäre ja sonst auch zu schön gewesen - aber man kann nicht alles haben