Hallo,
ansteuern, und einfach zu verwendende Bibliotheken gibt es da leider nur für Windows.
Das ist nicht korrekt:
http://sourceforge.net/search/?type_of_search=soft&exact=1&words=fischertechnikEine Lösung davon ist für den Palm, 4 davon haben keine einzige Datei released und das übrige ist bei der 0.1 Alpha, letztes Update 2002. Das würde ich nicht wirklich "einfach zu verwendende Bibliothek" taufen.
Findest Du das Javateil (http://iicontrol.sourceforge.net/) etwa nicht einfach? 2002 letztes Release? Ja und? Da steckt keine komplizierte Technik hinter, das ist einfach irgendwann fertig ;-)
Wir reden von verschiedenen Projekten. Mit der 0.1 Alpha meinte ich http://sourceforge.net/projects/fischerlinux/. Das Javateil hab ich mir nicht genauer angeschaut, weil laut Sourceforge noch keine Dateien released wurden. Auf die Projekthomepage hab ich nicht geschaut. Jetzt soll ich auch noch Java lernen? *gg*
Da ich Deinen Code nicht kenne (oder gibt es den irgendwo zu bewundern?), kann ich da natürlich nur vermuten, bitte mir daraus nicht gleich einen Strick zu drehen.
Da der Code der Allgemeinheit nicht viel Nutzen bringen würde, sondern eher Lachkrämpfe produzieren würde, wird er wohl nie veröffentlicht.
Außerdem hat Christian mir ja erklärt, dass Linux nicht zwingend eine Problemlösung darstellen würde.
Nein, zwingend ist das nicht, aber wäre eine recht simple und vor allem anschaffungskostenfreie und fingerkuppenschonende Lösung.
Ich hab gemeint, es heißt nicht dass es mit Linux keine Probleme geben würde. Mein Mandrake ist auch nicht sehr Realtime ;)
Es ist aber auch die Frage: wofür soll das sein und wie schnell muß das fertig sein?
Ein ist ein Informatik-Schul-Projekt und muss bis Mitte Januar fertig werden.
Ist das kommerziell und hängt da Geld dran, ist ein RT-OS schonmal zwingend. Fehlt auch noch die Zeit wäre die kommerzielle Variante mit QNX vorzuziehen, da kann man solche Kleinigkeiten am schnellsten an's Laufen bekommen. Kost' aber natürlich eine Kleinigkeit.
[...]
Ist das nur Spielerei, dann würde ich Linux mit RT-Patch empfehlen.
Ich bleibe jetzt wahrscheinlich bei Windows, alles andere wäre für die kurze Zeit zu aufwendig. Die entsprechenden Bauteile für die externe Ansteuerung treffen vermutlich morgen ein, und sobald der Schrittmotor dann über das FT-Interface angesteuert werden kann sollte es keine Geschwindigkeitsprobleme mehr geben.
Das es bis jetzt mit Windows funktioniert hat ist reiner Zufall und wahrscheinlich nur dem schnellem Rechner zu verdanken. blöderweise hat das solange funktioniert, das da schon jede Menge Arbeit drin steckt. Ausnahmsweise kann man aber MS mal nicht die Schuld geben, das war Deine eigene Fehlentscheidung. Oder hast Du jemanden, dem Du den schwarzen Peter zuschieben kannst?
Meinem Informatik-Lehrer, den Fischertechnik-Menschen, meinen Mitschülern die es auch nicht wussten... Mehr fallen mir nicht ein. Aber ja, ich bin ja auch schuld *g*.
Ist aber nicht schlimm, denn sowas muß man als Laie nicht wissen.
Hilft mir jetzt nicht viel :)
Da die Software noch mehr macht als den Schrittmotor steuern, sondern auch "normale" Motoren über den seriellen Port ansteuert, und es da keine Probleme gibt, vermute ich den Fehler wie gesagt wo anders.
Nein, das ist 'was anderes. Normale Motoeren werden nur einmal geschaltet, ein oder aus und geben nix zurück. Schrittmotore sind da etwas pflegebedürftiger.OK, dann glaube ich dir das mal :)
Nun, so hat mir mein Lehrer das damals beigebracht. War das falsch?
Keine Ahnung. Unsere Lehrer würden nie auf die Idee kommen uns sowas beizubringen. Liegt vielleicht auch daran dass sie selbst keinen Plan haben.
Schöne Grüße
Julian
"Hex is for sissies. Real men use binary. And the most hardcore types use only z
eros - uppercase zeros and lowercase zeros." - Tomasz Sowinski